;
Spezialreifen für Teleskoplader

Agrarreifen speziell für Teleskoplader: Vorteile, die sich lohnen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 18 November 2022

Sie sind daran gewöhnt, die Reifen Ihres Teleskopladers häufiger austauschen zu müssen. Schließlich handelt es sich um Standardreifen, die nicht so viel wie Traktorreifen kosten. Und da diese Reifen für Sie nicht so wichtig sind, kaufen Sie im Allgemeinen auch die günstigsten.
Jedoch gibt es auch hier, wie bei jedem Material, das stark beansprucht wird und somit schnell verschleißt, Lösungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Reifen deutlich seltener austauschen zu müssen und zusätzlich auch noch sicherer mit einer höheren Hubleistung, also besser und damit effizienter, arbeiten zu können. Dafür müssen Sie lediglich Reifen wählen, die speziell für die Arbeiten entwickelt wurden, die Sie regelmäßig mit Ihrem Teleskoplader ausführen.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile spezielle Teleskopladerreifen haben.

Ein Teleskoplader darf in keinem Landwirtschaftsbetrieb fehlen.

Dieses flexible Fahrzeug mit einer Hubleistung von 2,5 bis 4 Tonnen ist im Vergleich mit einem Traktor kompakter, leichter und flacher und mit seinen vier Antriebsrädern auch viel wendiger.

Die beliebtesten Modelle haben einen Teleskoparm, der bis auf 7 bzw. 10 m Länge bei den größten Modellen ausfahrbar ist.

Ein Teleskoplader darf in keinem Landwirtschaftsbetrieb fehlen

Teleskoplader werden im Wesentlichen zum Verladen von Strohballen auf dem Feld eingesetzt, sind aber auch bei anderen Umschlag- und Lagerarbeiten sowie für das Verteilen von Silage, die Fütterung des Viehs in Mischbetrieben usw. nützlich.

Warum Spezialreifen für Umschlag- und Transportarbeiten?

Bei Umschlag- und Transportarbeiten müssen die Reifen des Fahrzeugs einiges aushalten. Aus diesem Grund sollte der Lader mit speziellen Reifen ausgerüstet sein, die andere technische Eigenschaften als Standard-Traktorreifen haben.

Wenn Sie bei einem Teleskoplader Niederdruckreifen mit weichen Seiten nehmen, verschleißen diese schneller als normal und können sogar reißen, was an den Besonderheiten des Einsatzes von Teleskopladern liegt.

Besser sind stabile Reifen, die für eine intensive Nutzung entwickelt wurden und auch für die Arbeit auf einem aggressiven Untergrund geeignet sind, also für das Laden und Entladen, für kurze, dafür aber häufige zyklische Manöver mit schweren Lasten, die vor allem die Vorderreifen beanspruchen. Ideal sind demnach Reifen, die bieten:

  • eine hohe Verschleißfestigkeit,
  • Widerstandsfähigkeit auch bei zyklischen Lasten,
  • eine gute Bodenhaftung und Stabilität.

Reifen, die speziell für Teleskoplader entwickelt wurden, haben folgende Vorteile:

 

1. Vorteilhaft bei einer Lastverlagerung auf die Vorderachse

Obwohl alle Räder eines Teleskopladers gleich groß sind, wird die Vorderachse, wenn der Lader beladen ist, am meisten beansprucht. Umgekehrt ist es, wenn das Fahrzeug leer fährt, dann liegt die Hauptbeanspruchung auf der Hinterachse.

Bei einem Traktor lautet die Formel für eine gute Lastverteilung ca. 40 % vorn und 60 % hinten, da die Werkzeuge im Allgemeinen hinten auf dem Traktor aufsitzen oder gezogen werden. Bei einem Teleskoplader ist das genau umgekehrt; hier verlagert sich die gesamte Last auf die Vorderachse.

Wenn Sie jetzt mit Standardreifen arbeiten, werden die Reifen auf der Vorderachse aufgrund der Belastungen, die u. a. von der Hubhöhe und -häufigkeit abhängen, aufgrund der Lastverlagerung nach vorn schneller verschleißen.

Sollten Sie jedoch mit Ihren Teleskoplader öfter auf dem Feld als auf dem Hof arbeiten, brauchen Sie neben einer hohen Tragfähigkeit auch eine gute Traktion. Eine überlastete Vorderachse führt nämlich unausweichlich zu Schlupf, wenn sich die Stollen des Reifens nicht richtig auf dem Boden abstützen können. Dies hat dann Konsequenzen für Ihre Produktivität und läuft einem effektiven Bodenschutz zuwider.

Reifen, die für einen Ausgleich der Lastverlagerung nach vorn bei der Feldarbeit mit einem Teleskoplader entwickelt wurden

Reifen, die für einen Ausgleich der Lastverlagerung nach
vorn bei der Feldarbeit mit einem Teleskoplader entwickelt wurden

 

Um einen Ausgleich der Last durch ein Maximum an Druck bei Standardreifen zu vermeiden, bieten sich Spezialreifen als Lösung an.

Zu den geeignetsten Modellen gehört der R8000 Utility, der eine hervorragende Alternative zu Standardreifen für die Feldarbeit ist.

Dieser Reifentyp verfügt über eine Karkasse und eine Struktur, die sehr viel stabiler und an eine hohe Lastverlagerung bestens angepasst sind. Vor allem hat er aber Stollen mit einem abgerundeten Schulterwinkel, der einen vorzeitigen Verschleiß der Lauffläche begrenzt. Daneben zeichnet er sich durch eine bessere Traktionsfähigkeit auf lockerem Boden und eine gute Haftung auf Oberflächen aller Art aus.

Sehr gute Traktionsfähigkeit mit dem R8000 Utility von FIRESTONE

Sehr gute Traktionsfähigkeit mit dem R8000 Utility von FIRESTONE

 

2. Vorteile beim Manövrieren

Umschlag- und Transportarbeiten sind für Reifen viel belastender als das Fahren in geraden Reihen auf dem Feld. Das Wenden auf der Stelle, das ständige Vor- und Zurücksetzen, insbesondere auf hartem Boden, stellt für die Reifen eine harte Belastungsprobe dar.

Wenn Sie Ihren Teleskoplader häufig auf dem Betriebshof oder in Gebäuden nutzen, wo die Oberfläche des Bodens sehr hart ist, müssen Sie Reifen aufziehen, die in der Lage sind, das häufige kurze und intensive Lenken mit Last auszuhalten, das über den Gummi geht, der mehr rutscht als rollt und bei dem die Stollen Torsionskräften ausgesetzt sind.

Einen Reifen wählen, der für häufiges Manövrieren auf hartem Boden entwickelt wurde

Der DURAFORCE Utility wurde für häufiges Manövrieren auf dem Betriebshof entwickelt, ohne dabei übermäßig zu verschleißen.

Dieser Reifentyp bietet dank seiner sehr dicken Flanken eine optimale Seitenstabilität und hat einen extrabreiten Laufflächenbogen. Daraus ergeben sich eine hohe Reaktivität und Präzision, auch bei schwierigen Manövern.

Für häufiges Arbeiten auf dem Betriebshof oder auf harten Böden im Allgemeinen ist der DURAFORCE Utility genau der richtige Reifen, da er das häufige Rangieren auf der Stelle gut verträgt, und zwar auch mit viel Last auf dem Ausleger.

Höchste Stabilität beim Rangieren mit dem DURAFORCE Utility

Höchste Stabilität beim Rangieren mit dem DURAFORCE Utility

 

3. Vorteile für die Stabilität

Bei Umschlag- und Transportarbeiten zählen auch Fahrkomfort und Sicherheit. Wenn die Last auf dem Ausleger schwerer wird als der hintere Teil des Laders - was eine der häufigsten Unfallursachen ist - besteht durchaus die Gefahr, dass das Fahrzeug umkippt.

Unter diesen Bedingungen kann es durchaus auf die Reifen ankommen, die dem Fahrzeug Stabilität verleihen. Leider werden aus Kostengründen immer noch Diagonalreifen verwendet, die zwar feste Seiten haben, dafür aber aufgrund ihrer Konstruktion und abgerundeten Form erheblich instabiler sind. Auch fahren sie sich nicht so komfortabel und haben eine kürzere Lebensdauer. Mit Radialreifen ist Ihr Fahrzeug sehr viel sicherer, da die Lauffläche dieses Reifentyps flach auf dem Boden aufliegt.

Allerdings ist ein Standard-Radialreifen nicht die perfekte Lösung, da er zusätzlich eine Seitenverstärkung (in Form von mehr Lagen) braucht, um ebenso stabil wie das Diagonalmodell zu sein.

Sie benötigen also stabile Radialreifen, die speziell für diesen Einsatz gemacht sind, und die die Kompressionskräfte aushalten können, die beim Anheben von Lasten wirken.

Spezialreifen verbessern die Stabilität Ihres Fahrzeugs mechanisch und reduzieren die Seitenbeanspruchung beim Heben und sehr schweren Lasten.

Der DURAFORCE Utility hat eine flache, extrabreite Lauffläche und verstärkte Seiten, die verhindern, dass das Fahrzeug aufgrund der Lastverlagerung kippt.

Daneben bietet er eine hervorragende Stabilität und aufgrund der breiten Kontaktfläche mit dem Boden mehr Bodenhaftung auf harten Flächen.

Dank der besonderen Lauffläche des DURAFORCE Utility steht der Reifen flach auf dem Boden auf und gewährleistet eine sehr gute Stabilität

Dank der besonderen Lauffläche des DURAFORCE Utility steht der Reifen
flach auf dem Boden auf und gewährleistet eine sehr gute Stabilität

 

4. Vorteile für die Solidität

Das Rangieren auf dem Betriebshof und auf harten Böden hat einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer Ihrer Reifen. Ein Standard-Reifensatz ist eben nicht für einen intensiven Gebrauch auf harten Flächen gemacht. Aus diesem Grund sollten Sie einen Reifen wählen, der mehr verträgt und dessen Karkasse, Gummi und Struktur Manöver, die für den Reifen aggressiv sind, besser verträgt.

Stabile Konzeption

Es ist sehr wichtig, ein Reifenmodell zu wählen, dessen Seiten verstärkt sind, wie das beim R8000 oder auch beim DURAFORCE Utility der Fall ist. Beide Reifenmodelle haben dank ihrer 6 bis 7 sehr dicken Stabilisierungslagen, deren Anzahl von der Reifengröße abhängt, eine sehr widerstandsfähige Lauffläche.

Für mehr Verschleißfestigkeit haben alle R8000 Utilty- und Duraforce Utility-Reifen von Firestone einen Gummi, der fester und für eine Verwendung auf harten, scheuernden Böden bzw. für Belastungen des Strukturbodens z. B. durch Stoppeln geeignet ist. Dieser Gummi verleiht den Reifen mehr Schnittfestigkeit und schützt ihn optimal gegen Durchstechen.

Der Reifen R8000 Utility

Für die Feldarbeit empfiehlt sich der R8000 Utility. Aufgrund seiner breiten Stollen bietet er auf lockeren Böden eine bessere Traktionsfähigkeit. Der optimierte Schulterwinkel der Stollen des R8000 UTILITY sorgt für eine gute Haftung auf allen Oberflächen, was für Sie optimalen Fahrkomfort und mehr Sicherheit bedeutet.

Der Reifen DURAFORCE Utility

Dieser Reifen zeichnet sich durch seine einzigartige Lauffläche aus, die aus robusten Blöcken besteht, da er für Arbeiten auf hartem Boden gedacht ist. Die Seiten sind verstärkt, und die gebogene Rippe in der oberen Seitenwand schützt die Karkasse vor äußeren Einwirkungen.

Der Duraforce Utility eignet sich aufgrund seiner blockartigen Laufflächenstruktur, die die Stabilität verbessert, besonders für die Arbeit auf dem Betriebshof. Daneben hat er eine robuste Karkasse, die ihn beim Arbeiten auf hartem Boden besonders unempfindlich macht.

 

FAZIT
Bei Teleskopladern hängt die Wahl des richtigen Modells von mehreren Parametern wie Art der durchzuführenden Arbeit, aber auch vom Untergrund und von der Bodenart ab.

Zwar sind Spezialreifen für Umschlag-, Transport- und Hebearbeiten etwas teurer als Standardreifen, dafür bieten sie aber auch eine höhere Tragfähigkeit, vertragen Lastverlagerungen besser, sind stabiler und verschleißfester, so dass Sie effizienter arbeiten können und die Reifen Ihres Frontladers weniger oft austauschen müssen.

 


Für mehr Informationen über unser Sortiment

Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.

Entdecken Sie unser Performance-sortiment

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Einkaufsleitfaden Reifen

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR