;
Schmale Reifen passen problemlos zwischen die Reihen

Schmaler Reifen gegen Standard-Traktorreifen beim Sprühen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 22 Mai 2023

Mit welchen Reifen sollte ein Traktor ausgestattet sein, wenn mit einer angehängten Feldspritze über das Feld gefahren wird? Tut es der übliche Reifensatz? Ein Räderwechsel kostet schließlich Zeit und ist aufwendig! Oder sollte man das in Kauf nehmen und zu schmalen Reifen wechseln, um die Kulturen zu schonen? Sie denken vielleicht, dass das übertrieben ist, da es nur um eine Reifenbreite geht? Täuschen Sie sich nicht, der Unterschied bei den Erträgen kann in Abhängigkeit von der Größe Ihres Betriebs erheblich sein. Wenn man weiß, dass das Feld mehrmals mit Traktor und Feldspritze befahren werden muss, ist schon klar, dass der Effekt nicht Null ist.

Wir schauen uns nachfolgend an, wann Sie Ihren breiten Reifensatz behalten können und in welchen Fällen schmale Reifen besser sind.

1. Breite Reifen sind nur in ganz bestimmten Fällen besser

Alles ist relativ, auch die Reifenbreite. Das Ergebnis hängt immer sehr von der Technologie des verwendeten Reifens ab.

Breite Reifen können, wenn es sich um VF-Niederdruckreifen handelt, die üblicherweise mit 0,8 bar unter Last gefahren werden, für die ersten Ausbringungen von Flüssigdünger am Ende der Wintersaison verwendet werden. In diesem Fall wäre ein schmaler Reifensatz, der einen höheren Druck benötigt und keine große Bodenaufstandsfläche hat, weniger gut geeignet. Die breiten VF-Reifen verteilen nämlich das Gewicht besser auf dem Boden und verhindern Verdichtung, vor allem, wenn er noch feucht ist.

Für das Düngen vor dem Säen hat ein breiter Niederdruckreifen viele Vorteile:

  • Eine hohe Tragfähigkeit: Niederdruckreifen haben eine elastische und robuste Karkasse, die schwere Lasten tragen kann (breites Gestänge, großer Tank…).
  • Die Arbeit bei 0,8 bar vermeidet Bodenverdichtung und Spurrillenbildung auf dem Acker bei der Bodenvorbereitung und beim Düngen für die Kulturen.
  • Bei VF-Reifen muss der Druck beim zyklischen Feldbetrieb nicht ständig korrigiert werden; diese Reifen können immer mit demselben Druck arbeiten, unabhängig davon, ob der Tank voll oder leer ist.

Hände weg von breiten Rädern mit Standardreifen

Die Auswirkungen eines Reifens, der mit einem sehr niedrigen Druck von 0,8 bar gefahren werden kann, auf den Boden unterscheiden sich erheblich von denen eines Standardreifens, der mindestens 1,6 bar benötigt, um die tausende Liter Flüssigkeit zu kompensieren, die sich im Tank befinden. Wobei ja noch das Gewicht des Sprühgestänges hinzukommt, das groß sein kann und für eine starke Lastverlagerung auf die Hinterachse sorgt.

Bei einem Standardreifen müssten Sie den Druck an die Last anpassen, was bei der variablen Last im Tank, der mal voll und mal leer ist, so dass die Belastung der Reifen um mehrere tausend Kilo variiert, nicht immer gegeben ist.

Ein feuchter Boden verträgt keine Standardreifen mit hohem Druck
Ein feuchter Boden verträgt keine Standardreifen mit hohem Druck

 

Breite Standardreifen müssen mit einem hohen Druck gefahren werden, um das Gewicht des vollen Tanks zu Beginn der Arbeit zu kompensieren, und sie müssen die Lastverlagerung des ausgefahrenen Sprühgestänges aushalten. Die von solchen Reifen an den Böden und jungen Kulturen angerichteten Schäden sind erheblich, da die Bereiche, auf denen die Reifen fahren, keine Erträge mehr bringen.

Spurrillen, die von schweren Feldspritzen verursacht wurden, die mit Standardreifen mit hohem Druck gefahren wurden
Spurrillen, die von schweren Feldspritzen verursacht wurden,
die mit Standardreifen mit hohem Druck gefahren wurden

 

Standardreifen sind in der feuchten Jahreszeit zum Sprühen ungeeignet. Sie richten schwere Schäden am Boden an, der bis in die Tiefe verdichtet wird. Die Folge ist, dass Sie Ihr Feld am Ende der Saison durch Tiefpflügen auflockern müssen, damit sich der Boden wieder erholen kann, wenn Sie nicht möchten, dass der Acker von unproduktiven Spurrillen durchzogen wird. Dies verursacht zusätzliche Ausgaben für Kraftstoff und kostet Zeit. Beides hätte mit Reifen, die für diese Arbeit besser geeignet sind, vermieden werden können.

 

2. Schmale Reifen schädigen die Oberfläche des Bodens beim Sprühen weniger

Im Frühjahr, wenn es nicht mehr allzu feucht ist, und im Sommer sind schmale Reifen besser geeignet, da sie die jungen Pflanzen schonen. Im Gegensatz zu den breiten Reifen, die die Kulturen zerdrücken, schädigen schmale Reifen weniger Bodenoberfläche und beeinträchtigen die jungen Pflanzen nicht, die sich auf der gesamten Fläche der Parzelle ungestört entwickeln können.

Trotz des Drucks weniger Störung der Kulturen durch einen Performer 95
Trotz des Drucks weniger Störung der Kulturen durch einen Performer 95

 

Die Beeinträchtigung des Wurzelsystems der Kulturen ist mit schmalen Reifen geringer

Schmale Reifen passen besser zwischen die Reihen als breite, ihre Auswirkungen auf die Bodenverdichtung sind nicht direkt sichtbar. Jedoch ist bei beiden Reifenmodellen der Druck hoch, um die Last des vollen Tanks und des ausgebreiteten Sprühgestänges tragen zu können. In beiden Fällen erfolgt demnach eine Verdichtung. Durch die geringe Aufstandsbreite des schmalen Reifens auf dem Boden werden allerdings weniger Pflanzen beschädigt und weniger Wurzeln in ihrer Entwicklung beeinträchtigt, da die Auswirkungen in der Tiefe kleinflächiger sind.

Kleinerer Verdichtungsbereich mit einem schmalen Reifen
Kleinerer Verdichtungsbereich mit einem schmalen Reifen

 

Bei Verwendung einer gezogenen Feldspritze ist das gesamte Gespann mit schmalen Reifen auszustatten, damit alle Räder in derselben Furche fahren und somit so wenig Bodenoberfläche wie möglich verdichten. Um die Auswirkungen auf den Boden bei einer Konfiguration mit gezogener Feldspritze weiter zu verringern, sollte der Traktor von allen Massen und Ballasten befreit werden, die nicht notwendig sind. Hier geht es schließlich nicht um Traktionskraft, sondern um die Fahrgeschwindigkeit, die für eine korrekte Ausführung dieser Arbeit notwendig ist. Ein leichterer Traktor entwickelt weniger Rollwiderstand und verursacht dadurch weniger Bodenverdichtung.

 

3. Für den Schutz Ihrer Böden ist die Behandlungsbreite entscheidend

Je größer die Behandlungsbreite, umso weniger häufig muss das Feld befahren werden und umso weniger Bodenverdichtung findet statt. Gezogene Feldspritzen können mit großen Tanks mit einem Fassungsvermögen von bis zu 8000 Litern sowie sehr breiten Aluminiumgestellen mit einer Breite von bis zu 50 m arbeiten. Die Hauptvorteile dieser Breite sind die Zeitersparnis bei der Bearbeitung der Fläche und die verringerte Zahl an Überfahrten.

Entscheidend ist die Bearbeitungsbreite
Entscheidend ist die Bearbeitungsbreite

 

4. Welcher schmale Reifen verträgt schwere Lasten, um mit einem breiten Sprühgestänge arbeiten zu können?

Für die Entwicklung eines schmalen Reifens wird viel technisches Wissen und Erfahrung benötigt, da dieser Reifentyp vielen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist, die nur schwer miteinander vereinbar sind. Ein derartiger Reifen muss bei einer sehr kleinen Bodenkontaktfläche schwere Lasten tragen können und dabei außerordentlich robust und stabil sein, was sich eigentlich gegenseitig ausschließt.

Der Performer 95 von Firestone wurde für die zyklischen Lasten von Feldspritzen entwickelt. Er ist mit Stahllagen ausgestattet, die zwischen den Karkassenlagen und der Lauffläche angeordnet sind, so dass der Reifen schwerere Lasten tragen kann.

Dieser hochwertige Reifen bietet Ihnen viele Vorteile:

Höhere Tragfähigkeit

  • Eine solide und robuste Karkasse mit zwei Stahlgürteln, die über Kreuz angeordnet sind, um auch bei höherer Geschwindigkeit der Last widerstehen zu können. Dieser Reifen verträgt bei einem gezogenen Werkzeug maximale Lasten von über 5.800 kg je Reifen bei den größeren Abmessungen:
    • 340/85 R48 = 5.865 kg und 4,5 bar bei 10 km/h im zyklischen Feldbetrieb und 3.625 kg und 3,6 bar bei 50 km/h auf der Straße
    • 300/95 R52 = 5.865 kg und 5 bar bei 10 km/h im zyklischen Feldbetrieb und 3.625 kg und 4 bar bei 50 km/h auf der Straße

 

Selbstfahrender Rogator Challenger (Tank 4.800 Liter, Gestänge 30 Meter) mit Performer 95 – Größe 380/105R50
Selbstfahrender Rogator Challenger (Tank 4.800 Liter, Gestänge 30 Meter)
mit Performer 95 – Größe 380/105 R50

 

  • Mehr Last für das Sprühen bedeutet auch größere Tanks oder ein zusätzlicher vorderer Tank, um nicht mehr so oft nachfüllen zu müssen, was Kraftstoff und Zeit kostet.
  • Aufgrund der widerstandsfähigeren Lauffläche des Performer 95 ist ein größerer Druckbereich von 0,8 bis 5 bar bei zyklischen Lasten möglich.

Eine sehr gute Traktionsfähigkeit

Da die Bodenkontaktfläche kleiner ist, muss ein schmaler Reifen spezielle Stollen haben, die eine gute Abstützung auf dem Boden gewährleisten und Schlupf vermeiden.

  • Der Doppelwinkelstollen des Performer 95 zeichnet sich durch seine besondere Konstruktion aus, die für eine größere Bodenkontaktfläche als ein Standardstollen sorgt und eine hervorragende Selbstreinigung hat.

 

Der Reifen Performer 95 von Firestone
Der Reifen Performer 95 von Firestone

Mehr Fahrkomfort und Sicherheit

Der Performer 95 bietet ein ausgezeichnetes Verhalten auf der Straße und einen hohen Fahrkomfort:

  • Hervorragende Stabilität: Sein Stahlgürtel wirkt wie ein Stoßdämpfer, um mehr Stabilität zu gewährleisten. Er optimiert die Stabilität des Gestänges im Interesse einer präzisen Anwendung der Pflanzenschutzprodukte. Wenn die Reifen die Bodenunebenheiten nicht ausreichend gut dämpfen, überträgt sich nämlich die Bewegung der Flüssigkeit im Tank auf das Gestänge, vor allem, wenn es sehr breit ist.
  • Mit dem Performer 95 können Sie mehr Last mit einer höheren Geschwindigkeit transportieren (Geschwindigkeitsindex D / 65 km/h). Auch bei diesen hohen Geschwindigkeiten hat der Reifen immer noch eine gute Straßenlage, lässt sich gut lenken und bietet einen hohen Fahrkomfort mit weniger Vibrationen und Geräuschen.

 

FAZIT

Ein schmaler Reifen bietet sich für die Arbeit mit Feldspritzen an, wenn zwischen den Reihen gefahren werden muss und die Pflanzen geschont werden sollen. Die befahrene Bodenoberfläche ist so klein, dass sie quasi keine negativen Auswirkungen auf Ihre Produktivität hat.

Schmale Reifen sind eine rentable Investition, wenn man mit der Arbeit vergleicht, die ein Standardreifen leisten kann. Wenn Sie mehr möchten, entscheiden Sie sich für einen hochwertigen schmalen Reifen, der für einen zyklischen Betrieb, große Tanks und sehr breite Sprühgestänge geeignet ist und mit sehr hohem Druck gefahren werden kann, wodurch sich Ihre Produktivität erheblich steigern lässt.

 


Um Sie bei der Erkennung von Alarmsignalen zu unterstützen, die auf einen vorzeitigen Verschleiß hinweisen, haben wir den Guide „Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann“ erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Bodenverdichtung

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR