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Agrarreifen Firestone RDT 23 für extrabreite selbstfahrende Feldspritzen

So finden Sie den besten Reifen für selbstfahrende Feldspritzen mit extrabreitem Gestänge

Verfasst von Traktorreifenexperte | 29 November 2025

Die Auswahl eines geeigneten Reifens für selbstfahrende Feldspritzen mit breiten Gestängen war noch nie einfach. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Bereifung in Abhängigkeit von Beladung der Maschine, Größe des Gestänges und der Felder.
Früher glaubte man, dass man für Feldspritzen schmale Reifen bevorzugen müsse, weil diese gut zwischen die Reihen passen. Schmalreifen haben jedoch Grenzen, die nicht zu übersehen sind, sobald die transportierten Mengen und Bearbeitungsbreiten zunehmen.
Ein Selbstfahrer der neuesten Generation hat in der Tat nichts dem Gerät zu tun, das von einem Traktor getragen wird: Kapazität, Geschwindigkeit, Stabilität und Produktivität setzen hier neue Maßstäbe.
Aber wie finden Sie heraus, welcher Reifen wirklich für Ihren Selbstfahrer geeignet ist? Und vor allem: Welche technischen Kriterien sollten Sie beachten, um eine nachhaltige und leistungsfähige Wahl zu treffen?

In diesem Artikel werden wir diesen Fragen nachgehen, Situationen vergleichen, die tatsächlichen Anforderungen auf dem Feld analysieren... und Sie zum effizientesten Reifen für breite selbstfahrende Feldspritzen führen.

 

1. Sind beim Sprühen schmale Reifen immer besser?

Schmale Reifen: die ideale Lösung, für ein kulturschonendes Fahren zwischen den Reihen

Schmale Reifen galten lange Zeit als die Lösung für Feldspritzen, insbesondere wenn zwischen den Reihen junger Kulturen gearbeitet werden musste.

Bei einer Feldspritze, die von einem Traktor getragen wird, schonen Schmalreifen die Pflanzen, da man mit ihnen über das Feld fahren kann, ohne die Kulturen zu zerquetschen.

Die geringe Breite begrenzt den Teil des Bodens, der mechanisch beeinträchtigt wird und sorgt für eine präzise Befahrung, was für:

  • kleine Parzellen,
  • enge Reihenkulturen
  • oder Pflegemaßnahmen zu Beginn des Vegetationszyklus von entscheidender Bedeutung ist.
Schmale Reifen passen zwischen die Reihen
Schmale Reifen passen zwischen die Reihen

Eine Technologie, die für kleine Parzellen und leichte Traktoren geeignet ist

Dank ihrer speziellen Konstruktion und Technologie wie dem Stahlgürtel können einige schmale Reifen trotz ihrer geringen Auflagefläche schwere Lasten tragen.

Sie sind so robust, dass sie mit einer ausreichend großen Spritze arbeiten können und gleichzeitig die Kulturen schonen.

In Mischbetrieben, im Gemüseanbau und überall dort, wo das Fahren zwischen den Reihen unabdingbar ist, sind Schmalreifen daher weiterhin von großem Interesse.

 

Bei kleinen Traktoren, mit denen die ersten Behandlungen nach der Aussaat durchgeführt oder die auf mittelgroßen Flächen eingesetzt werden, ist die schmale Bereifung immer noch eine effiziente und sinnvolle Lösung.

Eine höhere Tragfähigkeit: ein Vorteil... in gewissen Grenzen

Die Vorzüge von Schmalreifen stoßen jedoch schnell an ihre Grenzen, sobald das geladene Volumen zunimmt, die Arbeitsgeschwindigkeit steigt und die Breite des Gestänges 40 Meter überschreitet.

Eine moderne selbstfahrende Feldspritze transportiert unvergleichlich mehr Flüssigkeit, bewegt sich schneller und muss unbedingt stabil bleiben, um Bewegungen des Gestänges zu vermeiden.

Bei ihr verändern sich die getragene Last, der Massentransfer und der Arbeitsbereich.

Ein schmaler Reifen, selbst wenn er verstärkt ist, bietet dann nicht mehr die nötige Tragfähigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit, um das Potenzial eines breiten Selbstfahrers voll auszuschöpfen.

Breitere Reifen für eine sehr große Arbeitsbreite
Breitere Reifen für eine sehr große Arbeitsbreite

2. Warum sind breitere Reifen für breite selbstfahrende Feldspritzen besser?

Moderne selbstfahrende Feldspritzen mit Gestängen von 40 bis 48 Metern oder mehr haben nichts mehr mit einem normalen Traktor mit Feldspritze gemein, unabhängig davon, ob diese aufgesattelt oder angehängt ist.

Sie sind darauf ausgelegt, sehr schnell große Flächen zu bearbeiten, große Mengen zu transportieren und sich mit hohen Fahrgeschwindigkeiten zu bewegen.

Vor diesem Hintergrund ist eine breite Bereifung keine Option mehr, sondern ein Muss, um das volle Potenzial dieser Maschinen ausschöpfen zu können. Und das sind die Gründe.

 

Schnelles Arbeiten zwischen zwei kleinen Wetterfenstern

Pflanzenschutzmittel können nur bei bestimmten Witterungsbedingungen ausgebracht werden: Wind, Regen oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit können die Arbeit innerhalb weniger Minuten blockieren.

Sehr breite Selbstfahrer werden gerade wegen ihrer Fähigkeit, schnell arbeiten zu können, eingesetzt.

Mit einem breiteren Reifen arbeitet der Selbstfahrer schneller und bleibt auch auf empfindlicheren oder nach einem Regenschauer noch feuchten Böden stabil und präzise.

Dank dieser Kombination (Geschwindigkeit + Behandlungsbreite) kann viel effizienter und weniger wetterabhängig gearbeitet werden.

Drastische Reduzierung der Anzahl der Überfahrten auf dem Feld

Eine sehr breite selbstfahrende Feldspritze behandelt bei jeder Überfahrt 40, 42 und sogar 48 Meter. Mit jeder Überfahrt wird somit eine sehr große Fläche abgedeckt. Reduziert werden:

  • die Anzahl der Spurrillen,
  • die kumulierte Verdichtung und
  • der Kraftstoffverbrauch, der mit der zurückgelegten Strecke zusammenhängt.

Angesichts all dieser Vorteile fällt der Verlust von einer oder zwei Reihen wegen der Breitreifen im Gegensatz zu einem Traktor mit schmalen Rädern nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Die Einsparung von Zeit und Energie und die höhere Tragfähigkeit machen den Verlust weniger für die Räder reservierten Reihen mehr als wett.

Mit breiten Gestängen kann eine Parzelle in der halben Zeit bearbeitet werden
Mit breiten Gestängen kann eine Parzelle in der halben Zeit bearbeitet werden

Gewährleistung von Stabilität, die bei sehr breiten Gestängen wichtig ist

Je breiter das Gestänge ist, desto höher sind die Anforderungen an die Stabilität: Schwingungen, Lastübertragung, Kesselbewegungen beim Beschleunigen oder Bremsen ...

Breitreifen bieten eine wesentlich stabilere Basis durch:

  • eine bessere Verteilung des Gewichts des Selbstfahrers,
  • eine höhere Tragfähigkeit,
  • mehr Standfestigkeit in Schräglagen und bei leichten Steigungen,
  • eine Verringerung der auf das Gestänge übertragenen Störbewegungen.

Diese Stabilität ist für eine präzise und gleichmäßige Anwendung auch bei hoher Geschwindigkeit enorm wichtig.

Das richtige Angebot für Maschinen, die sehr viel schwerer sind

Ein Selbstfahrer transportiert von vornherein viel mehr Volumen und damit auch mehr Gewicht als ein Traktor mit Tank.

Zur Bewältigung dieser Massen - voller Tank, ausgefahrenes Gestänge, Lastschwankungen während der Behandlung - bieten Breitreifen die besseren Voraussetzungen.

Ihre höhere Tragfähigkeit und die breitere Aufstandsfläche ermöglichen:

  • die Arbeit mit schweren Lasten, ohne den Reifendruck übermäßig erhöhen zu müssen,
  • die Bodenstruktur auf den Flächen, die nicht von den Rädern befahren wird, zu erhalten,
  • auch auf losem Untergrund eine hervorragende Haftung zu behalten.

Wohlbemerkt: Wir sprechen hier von einer technischen Notwendigkeit und keiner Frage des Komforts.

Ersparnis von Zeit und Kraftstoff sowie Optimierung der Produktivität insgesamt

Weniger Überfahrten, eine höhere Geschwindigkeit, mehr transportiertes Volumen: Breitreifen in Verbindung mit einem Selbstfahrer sind die perfekte Antwort auf die Herausforderungen von Großbetrieben, Lohnunternehmern und allen Landwirten, die schnell und großflächig arbeiten müssen.

Bei Parzellen von mehreren Dutzend Hektar, die voneinander entfernt liegen und deren Bearbeitung eng getaktet ist, sind Breitreifen einfach die bessere Lösung.

 

 

3. Der Radial Deep Tread 23 von Firestone - der beste Reifen für selbstfahrende extrabreite Feldspritzen

Sehr breite selbstfahrende Feldspritzen stellen extreme Anforderungen an ihre Bereifung, und in dieser anspruchsvollen Umgebung sind nicht alle Reifen gleich gut.

Der Radial Deep Tread 23 (RDT23) von Firestone ist die zuverlässigste und leistungsfähigste Lösung für die Ausrüstung von Selbstfahrern mit Gestängen mit einer Breite von 40 Metern und darüber.

Sehr breite selbstfahrende Feldspritze mit RDT 23 von Firestone
Sehr breite selbstfahrende Feldspritze mit RDT 23 von Firestone

Außergewöhnliche Tragfähigkeit für schwere Maschinen

Mit einer Bereifung in 480/80 R 50 IF RADT 23 bietet der RDT23 eine Tragfähigkeit von ca. 5.300 kg pro Reifen, d.h. 21.200 kg für einen Selbstfahrer mit vier identischen Rädern bei einem Druck von 2,4 bar und einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h.

Diese Robustheit wird benötigt für:

  • sehr voluminöse Tanks,
  • die Lastübertragung beim Ausfahren der extrabreiten Gestänge,
  • zyklische Gewichtsschwankungen beim Entleeren des Behälters.

Diese hohe Tragfähigkeit resultiert sowohl aus der verstärkten Radialkonstruktion als auch aus der Konstruktionstechnik dieses Reifens, die es ermöglichen, bei gleichem Druck mehr Gewicht zu transportieren bzw. den Druck bei gleicher Last zu senken.

Der Reifen Radial Deep Tread 23 von Firestone
Der Reifen Radial Deep Tread 23 von Firestone

Stollen mit 23°: Traktion und Stabilität unter allen Bedingungen

Die Stollenwinkel von 23° auf dem RDT23 sind keine Frage der Ästhetik, sondern spielen eine entscheidende Rolle:

  • für eine bessere Traktion auf losem Boden,
  • für eine effektivere Selbstreinigung,
  • für eine bessere Traktion in Hanglagen,
  • für mehr Stabilität in Kurven oder bei Manövern mit ausgefahrenem Gestänge.

Diese Stollengeometrie sichert einen hervorragenden kontinuierlichen Bodenkontakt, wodurch sich die Lenkbarkeit der Maschine verbessert.

23°-Stollen beim RDT 23 von Firestone
23°-Stollen beim RDT 23 von Firestone

Ein Reifen, der für Geschwindigkeit und lange Arbeitstage konzipiert ist

Selbstfahrer arbeiten mit hohen Fahrgeschwindigkeiten, die weit über denen eines Traktors liegen, der einen Tank transportiert.

Der RDT23 ist ausgelegt für:

  • hohe Fahrgeschwindigkeiten,
  • häufige Bewegungen zwischen den Parzellen,
  • Lastschwankungen in Verbindung mit dem Hin- und Herschwappen der Flüssigkeiten im Tank.

Seine verstärkte Karkasse und die ausgeprägte Dämpfung sorgen für optimalen Fahrkomfort mit weniger Vibrationen und damit für eine höhere Präzision bei der Anwendung.

Eine perfekte Lösung für überbreite Gestänge

Die Spannweite der Gestänge (40, 42, 48 m oder mehr) stellt hohe Anforderungen an die Stabilität:
Die kleinste Schwingung kann zu einer ungleichmäßigen Ausbringung, einem übermäßigen Verbrauch von Betriebsmitteln oder der Gefahr einer Unterdosierung führen.

Der RDT23 bewältigt diese Herausforderung durch:

  • eine kontrollierte Seitensteifigkeit, die störende Bewegungen reduziert,
  • einen breiten Bodenaufstand,
  • eine hervorragende Absorption des Lastübertrags.

DAS ERGEBNIS: stabilere Gestänge, präziseres Ausbringen und maximale Leistung des Selbstfahrers auch unter schwierigen Bedingungen.

Reifen RDT 23 für Selbstfahrer mit großen Gestängebreiten
Reifen RDT 23 für Selbstfahrer mit großen Gestängebreiten

 

4. FAZIT

Wie wir gesehen haben, behalten schmale Reifen ihre Daseinsberechtigung für mittelgroße Parzellen oder das Fahren zwischen den Reihen junger Kulturen.

Sobald man jedoch auf einen schweren, schnellen Selbstfahrer mit Gestängen von 40 Metern oder mehr umsteigt, wird eine breite Bereifung zur Pflicht: mehr Tragfähigkeit und Stabilität, weniger Überfahrten und Verdichtung, höhere Arbeitsgeschwindigkeit und sichererer Ausgleich von Lastschwankungen.

Von allen möglichen Lösungen ist der Firestone Radial Deep Tread 23 die Referenz. Mit ihm holen Sie das Beste aus einem leistungsstarken Selbstfahrer heraus, stellen die präzise Ausbringung von Betriebsmitteln sicher, verbessern die Straßenlage und reduzieren die Arbeitsbelastung.

Für Lohnunternehmer, Großbetriebe und alle Akteure, die auf großen Flächen arbeiten, ist dieser Reifen ein echter Produktivitätsbooster.

 


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