;
Auswahl Ihrer zukünftigen Agrarreifen in Abhängigkeit von Ihrer Tätigkeit

7 wertvolle Tipps für die richtige Auswahl Ihrer zukünftigen Agrarreifen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 29 September 2023

Reifen sind die wichtigste Verbindung zwischen Ihrer Landmaschine und dem Boden. Sie beeinflussen je nach gewähltem Modell und dessen Qualität, wie die Motorleistung auf den Boden übertragen wird. Die Wahl eines für Ihren Betrieb am besten geeigneten Reifens ist also für die Optimierung Ihrer Performance sehr wichtig.
Neue Landmaschinen werden von den Herstellern üblicherweise mit Standard-Mehrzweckreifen ausgestattet. Diese Modelle sind nicht notwendigerweise die besten für Ihren speziellen Bedarf. Wenn Sie später neue Reifen brauchen, ist das also die Gelegenheit, ein Modell zu wählen, das Ihrem Fall perfekt entspricht. Mit diesem Modell können Sie dann die Traktion verbessern, Ihren Verbrauch reduzieren und Zeit sparen.
Mit Reifen ist das so ähnlich wie mit Schuhen: Sie kämen gewiss nicht auf die Idee, eine Bergwanderung mit Straßenschuhen zu unternehmen. Gleiches gilt für Reifen: Der Reifen muss zum Haupteinsatzgebiet Ihres Traktors in Ihrem Betrieb passen.

In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, den richtigen Reifen für Ihren Traktor zu finden:

 

Tipp Nr. 1: Ihre zukünftigen Reifen müssen Ihre Erträge steigern

Beim Kauf neuer Agrarreifen haben Sie die Chance, Modelle zu wählen, mit denen Sie Ihre Performance verbessern können. Einige Reifen haben einen direkten Einfluss auf die Übertragung der Leistung Ihres Traktors auf den Boden, die Arbeitsgeschwindigkeit, die Bodenverdichtung und letztendlich auf Ihre Erträge.

Bei der Auswahl ihrer zukünftigen Reifen sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen:

  • Auswahl eines Radialreifens: Aufgrund seiner speziellen Konzeption hat dieser eine verstärkte Lauffläche, die flacher auf dem Boden aufliegt. Dadurch sorgt er für eine bessere Traktion und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, so dass Bodenverdichtung vermindert wird.
  • Auswahl von breiteren Niederdruckreifen mit einem größeren Luftvolumen: Derartige Reifen haben elastische, aber trotzdem robuste Seiten, die einen niedrigen Druck vertragen. Dadurch vergrößert sich der Bodenaufstand, die Last wird besser verteilt und die Böden werden besser geschützt
    .
Gute Reifen müssen höhere Erträge bringen
Gute Reifen müssen höhere Erträge bringen

Tipp Nr. 2: Betrachten Sie Agrarreifen als Investition und nicht als Kostenposten

Achten Sie beim Reifenkauf nicht nur auf den Preis. Reifen sind viel mehr als nur Verbrauchsmaterial, sondern wie ein neues Werkzeug eine Investition. Mit qualitativ hochwertigeren Modellen können Sie schneller arbeiten, die Böden besser schützen und den Kraftstoffverbrauch senken, was langfristig einen erheblichen Beitrag zur Steigerung Ihrer Rentabilität bedeutet.

In Qualitätsreifen investieren hat viele Vorteile:

  • Vielseitigkeit
  • Höhere Qualität der Arbeit
  • Mehr Leistung
  • Längere Lebensdauer
  • Mehr Komfort und damit weniger Müdigkeit
  • Kraftstoffersparnis.

Halten Sie sich dabei vor Augen, dass der „Stundenpreis“ wichtiger als der reine Kaufpreis ist. Qualitätsreifen halten länger, arbeiten effizienter und benötigen weniger Pflege, was die allgemeinen Kosten reduziert.

Ihre Agrarreifen sind eine Investition
Ihre Agrarreifen sind eine Investition

Tipp Nr. 3: Achten Sie auf das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis

Ersetzen Sie Ihre abgefahrenen Reifen nicht immer durch dasselbe Modell, sondern achten Sie in Abhängigkeit von Ihrem Betrieb, Ihrer Tätigkeit und Ihrem Bedarf vielmehr auf das beste Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen.

  • Für die Feldarbeit: Verwenden Sie Reifen, die die Traktion verbessern, die Böden schützen und Schlupf reduzieren. Wählen Sie dazu Niederdruck-Radialreifen mit einer guten Selbstreinigung, die Schlupf reduzieren und die Traktion verbessern.
  • Für Umschlagarbeiten: Wählen Sie robuste Reifen mit einer soliden Karkasse, die einen sehr hohen Druck verträgt, damit Sie schwere Lasten heben können, und die auf dem harten Boden abrieb- und torsionsfest sowie stabil sind.
  • Für Transporte und häufige längere Strecken zwischen den Feldern: Hier eigenen sich Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex, damit Sie Zeit sparen. Vergewissern Sie sich, dass sie abriebfest sind und achten Sie auf Vibrationen und Geräusche.

Tipp Nr. 4: Informieren Sie sich über die Herstellung Ihres zukünftigen Agrarreifens

Agrarreifen sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie alle ähnlich aussehen. So haben die Qualität der verwendeten Materialien und der Herstellungsprozess einen großen Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit.

Qualitätsreifen zeichnen sich aus durch:

  • eine sehr sorgfältige Auswahl von Qualitätsmaterialien im Ergebnis von Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die deren Solidität, Lebensdauer und Leistungsfähigkeit bestimmen,
  • einen hohen Anteil an Naturkautschuk aus Gummibaumsaft für mehr Elastizität, Grip und Langlebigkeit,
    Zusatzstoffe, die die Eigenschaften der Reifen verbessern, wie z. B. Carbonschwarz für mehr Festigkeit und Schutzmittel, um Oxidation vorzubeugen und Langlebigkeit zu garantieren,
  • eine Reifenstruktur aus vielen Textillagen und Zusatzlagen zwischen der Karkasse und der Lauffläche, die den Reifen Stoßfestigkeit verleihen und das Durchstechen erschweren sowie für eine gute Lenkbarkeit auf der Straße sowie Fahrkomfort sorgen,
  • eine strenge Qualitätskontrolle u. a. mit Lasertechnik, um auch kleinste Fabrikationsfehler zu entdecken, bevor die Reifen in den Verkauf gehen.
Firestone gewährt für seine Reifen eine Garantie von 10 Jahren
Firestone gewährt für seine Reifen eine Garantie von 10 Jahren

Tipp Nr. 5: Was macht eine gute Karkasse aus?

Die Konstruktion einer Karkasse eines Agrarreifens bestimmt dessen Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit. Eine Qualitätskarkasse unterscheidet sich durch ihr technisches Niveau und die Komplexität ihrer Struktur. Karkassen sind komplizierte Gebilde aus Textil- und verschiedenen Kautschukmaterialien, die dem Reifen seine Kraft, Solidität und Langlebigkeit verleihen.

1. Qualitätskarkassen halten schwere Lasten aus

Nur solide Karkassen können schwere Lasten tragen. Die Seiten müssen robust, aber trotzdem elastisch sein, um Stöße ohne übermäßige Verformungen überstehen zu können. Eine qualitativ hochwertige Karkasse verträgt schwerere Lasten, ohne dass der Druck erhöht werden muss. Sie kann darüber hinaus mit niedrigem Druck gefahren werden, ohne dass ihre Struktur reißt.

Strukturschema der Karkasse des Reifens Maxi Traction
Strukturschema der Karkasse des Reifens Maxi Traction

2. Der Zusammenhalt zwischen den Materialien als Voraussetzung für Qualitätskarkassen

Qualitätsreifen sind komplex konstruiert. Damit sich die Textillagen und Gummizusammensetzungen gut miteinander verbinden, sind die textilen Bestandteile von Qualitätsreifen mit Latex imprägniert. Dadurch wird eine optimale Haftung zwischen den verschiedenen Karkassenelementen garantiert. Darüber hinaus erhält man einen soliden und langlebigen Reifen.

3. Eine Qualitätskarkasse lässt sich leichter reparieren

Egal, für welche Karkasse Sie sich auch entscheiden, eine Havarie kann immer passieren. Der Vorteil einer Qualitätskarkasse ist jedoch ihre überlegene Konstruktion. Sie kann repariert werden, was die Lebensdauer des Reifens verlängert. Bei einer Standardkarkasse müsste der Reifen in ähnlichen Fällen definitiv ausgetauscht werden.

 

Tipp Nr. 6: Sind größere Reifen für Sie besser?

Mit den Jahren sind Agrarreifen immer größer geworden. Noch in den 2000er Jahren waren Größen der Serien 70 und 65 die Norm, jetzt werden jedoch verstärkt Reifen mit großem Luftvolumen und größeren Reifenbreiten von 650 mm (z. B. 650/85 R38) bis zu 900 mm (z. B. 900/60 R42) nachgefragt, die schwerere Lasten tragen und damit mehr Arbeit auf Flächen leisten können, die immer größer werden.

  • Reifen in der Größe 650/65 R38 waren vor 15 bis 20 Jahren beliebt, als die Betriebe noch kleiner waren. Sie boten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Für mittelgroße und etwas größere Betriebe hat sich die Größe 800/70 R38 als Norm etabliert. Diese bietet im Vergleich zur Größe 650 mehr Tragfähigkeit sowie einen besseren Bodenschutz, weil sie weniger verdichtet.
  • Die Größe 900 ist für leistungsstarke Erntemaschinen und Großbetriebe geeignet. Auch sie bietet mehr Bodenschutz und eine effizientere Traktion.

Diese Entwicklung hin zu großformatigen Reifen zielt auf eine Steigerung der Produktivität, kombiniert mit Bodenschutz, ab. Mit diesen Reifen können Sie die Rentabilität Ihres Betriebes steigern.

Reifen Maxi Traction Harvest von Firestone
Pneu Maxi Traction Harvest Firestone

Tipp Nr. 7: Wählen Sie den besten Agrarreifen für Ihren Betrieb

Definieren Sie, bevor Sie in Agrarreifen investieren, Ihren speziellen Aufgabenbereich oder zumindest die Haupttätigkeit der Maschine, die Sie mit neuen Reifen ausstatten wollen. Es gibt für jede landwirtschaftliche Tätigkeit eine Reifenkategorie, die optimale Arbeit leistet.

Welcher Agrarreifen für Feldfrüchte?

Für die Bearbeitung großer Felder sollten Sie großformatige Radialreifen wählen, die mit niedrigem Druck arbeiten können. Diese Reifen können schwere Lasten tragen. Sie gewährleisten eine gleichmäßige Verteilung des Drucks auf den Boden, verbessern die Traktion und schützen die Böden. Diese Reifenkategorie ist ideal für Feldfrüchte auf großen Schlägen.

Welcher Erntereifen?

Für die Ernte sollten Sie breite Reifen wählen, die für sehr schwere Lasten, eine bessere Traktion und Kraftstoffersparnis gemacht sind. Der Maxi Traction Harvest von Firestone in der Größe 900 mm maximiert Ihre Erträge und Ihre Produktivität.

Welcher Reifen für Mischbetriebe?

Für Mischbetriebe sind Mehrzweckreifen gut, die sowohl Lasten tragen und auf dem Betriebshof manövrieren können als auch eine hervorragende Traktion auf dem Feld bieten. Hierbei handelt es sich um eine Art Zwitter mit starker Karkasse und verstärkten Seiten. Die Sortimente Maxi Traction und Performer extra 70 und 85 wurden speziell für den Einsatz in Mischbetrieben entwickelt.

Welcher Reifen für Umschlag- und Transportarbeiten?

Für Umschlagarbeiten brauchen Sie Spezialreifen, die höchste Stabilität gewährleisten und schwere Lasten auf harten Böden tragen können. Entscheiden Sie sich hier für Reifen mit verstärkter Struktur, die einen sehr hohen Druck vertragen, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.

Schmale Reifen für Feldspritzen

Für Feldspritzen empfehlen sich oft schmale Reifen. Sie schonen die jungen Pflanzen im Frühjahr und minimieren damit Schäden an den Kulturen und Ertragsverluste. Hier ist der Performer 95 von Firestone eine kluge Entscheidung. Er kann dank seines Stahlgürtels schwere Lasten tragen, bietet eine hervorragende Traktion und einen ausgezeichneten Fahrkomfort.

 

Spezialreifen für das Ausbringen von Flüssigkeiten
Spezialreifen für das Ausbringen von Flüssigkeiten

Welcher Reifen für Baumpflegearbeiten?

Für Baumpflegearbeiten braucht man breite Reifen, die mit niedrigem Druck arbeiten können, wie z. B. der R4000 von Firestone, der speziell für Obstplantagen und Weingärten entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine robuste Konzeption aus, hat eine bessere Traktion, spart Zeit, kann schwere Lasten tragen und schützt die Böden durch weniger Verdichtung.

Welcher Reifen für Agrar-Industriestandorte?

Agrarindustriereifen sind für anspruchsvolle Arbeiten im Umfeld der Landwirtschaft gedacht. Sie sind unempfindlich, haben eine gute Tragfähigkeit und vertragen bei starken Beanspruchungen hohe Drücke.

Welcher Reifen für den Weinbau?

Wählen Sie auch hier die passenden Reifen, um Ihre Böden nicht zu verdichten, damit sich die Weinstöcke gut entwickeln können. Sie reduzieren Erosion und beeinträchtigen nicht die Wasserversorgung der tiefen Bodenschichten. Diese robusten Reifen sind besonders für Hanglagen und die aggressiven Böden im Weinberg geeignet.


 

FAZIT

Der Kauf immer wieder desselben Reifenmodells, d. h. des Reifens, der mit Ihrem Traktor mitgeliefert wurde, ist nicht die beste Idee. Mit den richtigen Informationen und einer genauen Vorstellung, welche Arbeiten Sie mit Ihrem Traktor in Ihrem Betrieb verrichten wollen, können Sie ein Modell wählen, das für Ihren Fall weitaus besser geeignet ist.
Ihr Traktor wird Ihnen das mit mehr Leistung, weniger Schlupf, mehr Tragfähigkeit und weniger Verschleiß danken. So vorbereitet, führt die Entscheidung für den richtigen Reifen auf lange Sicht zu echten Einsparungen.

 


Für mehr Informationen über unser Sortiment

Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.

Entdecken Sie unser Performance-sortiment

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Einkaufsleitfaden Reifen

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR