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Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser gegen Radgewichte

Vergleich: Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser gegen Radgewichte

Verfasst von Traktorreifenexperte | 25 März 2024

Die Tragfähigkeit Ihres Traktors wird von seinem Reifenmodell bestimmt. Agrarreifen sind zwar stark, aber trotzdem nicht grenzenlos belastbar, was Sie bei Ihrer Entscheidung für einen bestimmten Ballast berücksichtigen sollten.
Eine Ballastierung Ihres Gespanns mit zu viel Gewicht kann nämlich kontraproduktiv sein. Prüfen Sie daher, ob die zusätzlichen Gewichte zur Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihrer Maschine wirklich notwendig sind.
Es gibt mehrere Ballastierungsmöglichkeiten: Wasserballast, Radballast oder Ballast durch zusätzliche Gewichte vorn oder hinten. Alle diese Methoden können sich gegenseitig ergänzen und dazu beitragen, dass Ihr Gespann richtig ausbalanciert ist. Wenn Sie das Gewicht des Heckanbaugeräts bereits durch eine Ballastierung des Frontkrafthebers ausgeglichen haben, können Sie sich auf die Räder konzentrieren und zwischen einer Wasserballastierung und Radgewichten wählen, je nachdem, was am effektivsten ist.

In diesem Artikel vergleichen wir die beiden o. g. Möglichkeiten zur Ballastierung Ihrer Räder, damit Sie diejenige wählen können, die Ihnen am meisten nützt und am besten zu Ihrer Situation passt.

1. Wozu dient die Ballastierung von Traktorrädern bzw. -reifen?

Der Hauptzweck des Ballasts besteht darin, das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung des Traktors auszugleichen. Je nach Traktorleistung und verwendetem Gerät kann es notwendig sein, das Gewicht des Frontkrafthebers durch zusätzliche Gewichte an den Rädern zu ergänzen, um das Gewicht auf die gesamte Maschine zu verteilen und diese optimal auszubalancieren.

Nur dann können nämlich alle vier Antriebsräder des Traktors die Leistung gleichmäßig auf den Boden übertragen, ohne dass Reifen oder das Getriebe überlastet werden.

Die Vorteile einer guten Ballastierung

Eine ausgewogene Ballastierung ermöglicht eine effizientere Nutzung Ihrer Landmaschinen und erhöht Ihre Sicherheit. Hier die wichtigsten Vorteile für Ihre Arbeit:

  • Verbesserung der Traktion
    Ein richtig ballastierter Traktor arbeitet effizienter, was sich in der Regel in einer optimierten Traktion niederschlägt. Diese ist für den Transport schwerer Lasten auf dem Feld oder für Arbeiten mit hohem Drehmoment in schwierigem Gelände unverzichtbar.
  • Weniger Schlupf
    Eine gute Ballastierung senkt die Schlupfrate, indem sie dafür sorgt, dass die vier Reifen mehr Grip haben. Mit der richtigen Ballastierung Ihrer Räder bzw. Reifen vermeiden Sie Leistungs- und Kraftstoffverluste durch übermäßigen Schlupf und schonen gleichzeitig die Bodenstruktur.
  • Senkung des Rollwiderstands
    Eine angemessene Ballastierung trägt dazu bei, den Rollwiderstand zu verringern. Korrekt ballastierte Reifen sinken weniger tief in den Boden ein, erzeugen im Kontakt mit dem Untergrund weniger Reibung, senken den Kraftstoffverbrauch und verschleißen nicht so schnell.
Mit der richtigen Ballastierung kann Schlupf auf feuchter Erde reduziert werden
Mit der richtigen Ballastierung kann Schlupf auf feuchter Erde reduziert werden

Die Auswirkungen einer schlechten Ballastierung

Eine falsche Ballastierung führt zu erheblichen Problemen: niedrigere Arbeitseffektivität, Bodenstörungen, Kraftstoffmehrverbrauch.

Mit zu viel Ballast sinkt der Traktor zu tief in den Boden ein, so dass der Rollwiderstand steigt, was zu Kraftstoffmehrverbrauch führt. Die Reifen werden durch das Gewicht der Maschine zu stark belastet und sind aufgrund der Verformung der Karkasse bald unbrauchbar.

Mit zu wenig Ballast steht die Vorderachse nicht fest genug auf dem Boden auf, aufgrund des zu geringen Gewichts reagiert die Lenkung zögerlich und es besteht die Gefahr, dass sich die Vorderreifen schneller abnutzen. Auf dem folgenden Bild ist zum Beispiel zu sehen, dass der Traktor unzureichend ballastiert ist und deswegen hecklastig fährt. Da die Maschine für das Gerät zu leicht ist, neigen die Räder des Traktors zum Durchdrehen.

Dieser Traktor fährt aufgrund fehlender Ballastierung hecklastig
Dieser Traktor fährt aufgrund fehlender Ballastierung hecklastig

 

2. Das Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser

Bei der Ballastierung mit Wasser werden die Reifen mit Wasser gefüllt, um sie zu beschweren und so die Bodenhaftung und die Stabilität des Traktors zu verbessern.

Die Vorteile des Ballastierens mit Wasser

  • Die billigste Ballastierungsmethode
    Die Ballastierung mit Wasser ist eine kostengünstige Lösung zur Verbesserung des Grips Ihrer Traktorreifen. Sie ist billiger als die Beschwerung mit Gewichten aus Guss und belastet somit Ihr Budget nicht.
  • Unkompliziert
    Diese Technik ist relativ unkompliziert und erfordert nur wenig zusätzliche Ausrüstung. Da lediglich Wasser und Frostschutzmittel benötigt werden, ist diese Ballastierung sehr einfach durchzuführen.
  • Garantiert die richtige Gewichtsverteilung
    Bei einer Ballastierung mit Wasser ist das Gewicht immer gleichmäßig auf den Achsen des Traktors verteilt. Sie können sicher sein, dass Sie nichts falsch machen, denn das in Form von Wasser hinzugefügte Gewicht verhält sich immer proportional zur Reifengröße und damit logischerweise auch zur Leistung Ihrer Maschine. Es besteht also kein Überlastungsrisiko.

 

Beispiele für die Ballastierung mit Wasser in Abhängigkeit von der Reifengröße

REIFEN-GRÖSSE FELGEN-GRÖSSE WASSERMENGE
75 % DES VOLUMENS
480/70 R28 W15L 250 Liter
540/65 R28 DW16L 300 Liter
600/65 R28 DW18L 380 Liter
650/65 R38 DW23B 630 Liter
710/70 R42 DW25B 800 Liter
750/75 R46 DW25B 1100 Liter
900/65 R46 DW30B 1400 Liter

 

Die Nachteile einer Ballastierung mit Wasser:

Das Ballastieren mit Wasser hat aber auch Nachteile, die jedoch gern ignoriert werden, da die Kosten des Ballasts oftmals wichtiger als alles andere sind. Eine Ballastierung mit Wasser ist also nicht zwangsläufig die beste Lösung, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Ständiger Transport von totem Gewicht
    Die Ballastierung mit Wasser erfolgt in der Regel für die gesamte Saison. Wenn Sie jedoch beispielsweise Ihren Traktor regelmäßig für Straßentransporte nutzen, schleppen Sie immer das Wasser als totes Gewicht mit, auch wenn Sie gar keinen Ballast brauchen. Dies führt zu unnötigem Kraftstoffmehrverbrauch, der sich über das Jahr auf mehrere hundert Euro summieren kann.
  • Der Ballast ist zu schwer oder zu leicht
    Die Ballastierung ist immer gleich, da die Wassermenge von der Reifengröße bestimmt wird und nicht an das tatsächliche Gewicht der Werkzeuge Ihres Gespanns angepasst ist. Der Ballast kann zu schwer sein, wenn die Werkzeuge leicht sind, oder zu leicht, wenn die Werkzeuge schwer sind.
  • Weniger Fahrkomfort
    Diese Art der Ballastierung kann den Fahrkomfort einschränken. Wasser ist schlechter komprimierbar als Luft, so dass der Reifen steifer wird und seine natürliche Stoßdämpferfunktion verliert. Dies kann sich vor allem auf unebenem Gelände negativ bemerkbar machen.
  • Sicherheitsrisiko auf der Straße
    Wasserballast kann sich auf der Straße als Problem erweisen, da die Wassermassen in den Reifen beim Fahren hin und her schwappen. Das kann die Straßenlage und die Manövrierfähigkeit des Traktors beeinträchtigen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, beim starken Bremsen und in Kurven.
  • Problematisch bei Druckverlust
    Bei der Ballastierung mit Wasser verlangt das Reifendruckmanagement aufgrund des geringen Luftanteils im Reifen mehr Aufmerksamkeit. Bereits ein kleiner Luftverlust wirkt sich unmittelbar auf den Reifendruck aus. Sie müssen also den Druck viel öfter kontrollieren, um ihn auf dem richtigen Niveau zu halten.

 

3. Die Ballastierung mit zusätzlichen Radgewichten

Eine weitere Ballastierungstechnik ist das Anbringen von Metallgewichten an den Traktorrädern. Dadurch werden die Bodenhaftung der einzelnen Achsen, die Traktion und die Gesamtstabilität der Landmaschine, vor allem wenn sie stark belastet ist oder in schwierigem Gelände arbeitet, verbessert.

Fendt 939 mit Tiefenlockerer und Radgewichten für 10.460 kg auf der Hinterachse, die für eine starke Traktion notwendig sind
Fendt 939 mit Tiefenlockerer und Radgewichten für 10.460 kg auf der Hinterachse,
die für eine starke Traktion notwendig sind

Die Vorteile des Ballastierens mit Radgewichten

Bessere Gesamtleistung

Der Vorteil einer Ballastierung mit Radgewichten besteht darin, dass sie präziser ist. Die Gewichte werden bedarfsgerecht auf die einzelnen Räder verteilt, wodurch der Grip und die Traktion des Traktors je nach Anbaugerät und Boden verbessert werden.

Demontierbar und adaptierbar

Radgewichte sind schnell demontier- und adaptierbar. Das bedeutet, dass Sie das Gewicht des Ballasts problemlos an die jeweiligen Geräte, Arbeiten oder das Wetter anpassen können. Sie können also Ihren Traktor über das ganze Jahr effektiv nutzen, weil Sie unter allen Bedingungen eine optimale Leistung abrufen können.

Die Nachteile des Ballastierens mit Radgewichten

Trotz der vielen Vorteile hat die Ballastierung mit Radgewichten einige Nachteile.

  • Höhere Kosten
    Das Ballastieren mit Radgewichten ist oft teurer als andere Ballastierungsmethoden wie z. B. die Wasserballastierung. Sie ist daher für Landwirte mit sehr engen Budgetvorgaben weniger attraktiv.
  • Kraftstoffmehrverbrauch
    Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, die Radgewichte immer dann zu demontieren, wenn sie nicht benötigt werden, fahren Sie mit Achsen, die zu schwer sind und Kraftstoffmehrverbrauch verursachen.
  • Übermäßige Bodenverdichtung
    Eine Ballastierung mit z. B. zu schweren Radgewichten kann zu übermäßiger Bodenverdichtung führen. Zu schwere Achsen üben einen höheren Druck auf den Boden aus, so dass die verschiedenen Bodenschichten verdichten.

 

4. Wasserballastierung der Reifen oder Radgewichte, was ist besser?

Um die Ballastierung von Traktorreifen mit Wasser mit der Ballastierung mit Radgewichten vergleichen zu können, müssen Sie die Vor- und Nachteile beider Methoden kennen.

Radgewichte innen und außen
Radgewichte innen und außen

Das Ballastieren der vorderen Traktorreifen mit Wasser ist ineffizient

Das Ballastieren der Vorderreifen mit Wasser mag praktisch sein, ist aber aufgrund der geringen Wassermenge, mit der die Reifen befüllt werden können, ineffizient.

In diesem Fall ist das Ballastieren mit Gewichten weitaus effektiver, da mehr Gewicht hinzugefügt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode eine präzisere Gewichtsverteilung, was sich positiv auf die Traktion und die Gesamtstabilität des Traktors auswirkt.

Außerdem ist sie flexibler, vor allem, wenn Gewichte entfernt werden müssen, weil kein Ballast erforderlich ist.

Wie ballastiert man Hinterreifen am besten?

Eine Ballastierung der Hinterreifen ist immer dann sinnvoll, wenn die die Produktivität gesteigert werden soll. Hier ist die Ballastierung mit Radgewichten die interessanteste Option.

Warum?

Verwendet man zum Ballastieren Radgewichte, kann genau das Gewicht hinzugefügt werden, das wirklich notwendig ist. Im Gegensatz zum Wasserballast, der 75 % des Reifenvolumens beansprucht, bleibt der Reifen trotzdem elastisch.

Die Ballastierung mit Radgewichten hat als weiteren Vorteil, dass die Gewichte leicht demontierbar, anpassbar und mit Ballast vorn kombinierbar sind. Radgewichte können je nach Bedarf oder Gewicht der Anbaugeräte schnell montiert und demontiert werden, was zu einer besseren Gesamtleistung des Traktors beiträgt und mit Wasserballast nicht möglich ist.

Das Wasser benötigt im Durchschnitt 2-3 Stunden, um in den Reifen hineinzulaufen, wenn Sie eine spezielle Ballastpumpe haben, und die gleiche Zeit, um wieder abgelassen zu werden.

Da die Ballastierung mit Radgewichten besser an das tatsächliche Gewicht Ihres Gespanns angepasst werden kann, führt sie zu einer stärkeren Traktion auf dem Feld, einer besseren Schlupfkontrolle und einer Steigerung der Arbeitseffizienz.

 

FAZIT

Durch die Wahl der richtigen Ballastierung können Sie Ihre Produktivität steigern und gleichzeitig Ihre Reifen schonen. Die Wasserballastierung von Traktorreifen ist zwar kostengünstig und einfach, dennoch ist ihr die Ballastierung mit Radgewichten in Bezug auf Leistung, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität überlegen. Radgewichte als zweite Option bieten eine bessere und präzisere Möglichkeit, die Leistung Ihres Traktors zu optimieren. Im Einzelfall hängt die Entscheidung zwischen den verschiedenen Ballastierungstechniken von den spezifischen Bedürfnissen des Landwirts und den Arbeitsbedingungen vor Ort ab.

 

 


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Der Beitrag des Reifendrucks meiner Traktorreifen für mehr Nutzungsstunden

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