Warum gibt es verschiedene Felgentypen und wie findet man sich unter ihnen zurecht? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Reifentyp und Felgentyp? Gibt es Felgen, die für meine Traktorreifen besser geeignet sind als andere, und warum sollte ich meine Felgen austauschen, obwohl sie noch in einem guten Zustand sind? Folgende Frage haben Sie sich bestimmt auch schon gestellt: Sind bestimmte Felgen besser als andere, und warum sollte man seine Felgen austauschen?
Im Grunde genommen sind alle Felgentypen akzeptabel. Auf welchen Felgentyp Ihre Wahl fällt, hängt in erste Linie von der Größe Ihrer Reifen, von der Last und von der Leistung des Traktors ab. In diesem Artikel erhalten Sie Hinweise, die Ihnen bei der Entscheidung für den richtigen Felgentyp helfen können.
Ein Rad ist eine Montage aus einer Felge, die aus einem Felgenring besteht, der den Reifen hält, und einer Felgenschüssel, an der das Rad an der Nabe befestigt wird. Beide Teile können unterschiedliche Formen und Abmessungen haben. Die Felgenschüssel kann abnehmbar oder mit dem Felgenring fest verschweißt sein, was für die Funktionstüchtigkeit der Felge keinen Unterschied macht, nur dass es bei geschweißten Felgen weniger Anpassungen und Konfigurationen gibt.
2. Der Felgenring mit dem Reifen wird an der Felgenschüssel an der Nabe befestigt
Um zu wissen, welche Abmessungen Ihre Felgen haben, müssen Sie im Prinzip nur zwei Maße ermitteln:
2. Felgenbreite (Maulweite) in Zoll
Die Felge ist ein wichtiges Teil, da sie das Gewicht Ihres Traktors trägt und das Drehmoment des Motors auf den Reifen und damit auf den Boden überträgt.
Sie muss in Bezug auf das Gewicht des Traktors mit dessen Werkzeugen und auf die Leistung des Traktors die richtige Größe haben.
Ist dem nicht so, kann die Felge reißen. Wenn der Motor das Drehmoment auf die Felge überträgt, erfährt das Metall der Felge eine Torsion. Das Metall muss ausreichend dick sein, um diese Belastung auszuhalten. Ist die Felge zu dünn oder anderweitig ungeeignet, kann sie unter den gebündelten Kräften (Drehmoment und Gewicht) brechen.
Man muss wissen, dass es die Felgenschüssel ist, die an der Nabe mit der Achse verbunden ist. Der Reifen hingegen ist lediglich durch den Druck auf der Felge befestigt, den die Reifenwulst in der Kontaktzone zwischen Reifen und Felge auf den Wulstsitz der Felge (die Felgenschulter) ausübt.
Das Knurling (die Riffel) unter der Wulst soll verhindern, dass der Reifen auf der Felge rutscht. Sollte dies wider Erwarten doch passieren, werden Wulstgummi und Drahtkern beschädigt, so dass an einem Austausch des Reifens kein Weg mehr vorbeiführt.
Zu einer Rotation des Reifens auf der Felge kann es kommen, wenn das Drehmoment zu hoch ist oder wenn die Montage nicht passt (Größeninkompatibilität zwischen Reifen und Felge).
Nachfolgend haben wir die Ursachen für ein Rutschen des Reifens auf der Felge zusammengestellt:
Es gibt viele Felgenmodelle, von denen drei am meisten verwendet werden: die W-, DW- und TW-Felge. Diese Buchstaben bezeichnen die spezielle Form dieser Felgen und stehen auf dem Ring direkt vor der Position der Reifenwulst.
Diese Bezeichnung ist vom Typ und von der Form der Felgenschüssel vollkommen unabhängig, die mit verschiedenen Nabendurchmessern verschweißt, teilverschweißt oder demontierbar sein kann.
Die Designparameter der W-, DW-, TW- und sonstiger Felgen wurden von Normungsorganisationen erarbeitet (wie z. B. der ETRTO). Für die Felgenschüsseln gibt es keine derartige Systematisierung; ihre Merkmale unterscheiden sich von einem Traktor- oder Radhersteller zum anderen erheblich.
Die W-Felge ist eine einfache Tiefbettfelge. Dieses ältere Modell wird für mittlere und große Reifen nach und nach durch DW-Felgen ersetzt, da bei W-Felgen die Montage des zweiten Drahtkerns schwieriger ist. W-Felgen sind weniger stabil als die neueren Modelle. W-Felgen eignen sich für kleine Reifen, für die es keine DW- oder TW-Felgen gibt.
Die DW-Doppeltiefbettfelge wird derzeit am häufigsten verwendet, da sie stabiler als das W-Modell ist und sich der Reifen besser auf sie aufziehen lässt. Daneben bietet sie mehr Möglichkeiten für die Felgenschüssel.
Die TW-Form ist ein weiterentwickeltes Design. Diese Felge bietet eine höhere strukturelle Festigkeit, und ihre Form erleichtert die Montage. Der Reifen gleitet beim Platzieren der Wulst nach und nach über die drei Tiefbetten.
Durch einen Felgenwechsel können Sie die Produktivität steigern, weil Sie dann mit Reifen arbeiten können, die ein großes Luftvolumen haben. Diese Reifen gestatten die Verwendung breiterer und schwererer Werkzeuge, ohne den Boden zu verdichten. Hier die verschiedenen möglichen Gründe für einen Felgenwechsel:
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