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Für Agrarreifen wichtige technische Aspekte

9 technische Aspekte, die bei Agrarreifen wichtig sind

Verfasst von Traktorreifenexperte | 17 Oktober 2023

Auch wenn Agrarreifen einfach zu sein scheinen, sind sie doch technisch sehr viel anspruchsvoller und komplexer, als sie von außen aussehen. Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors und können die Ursache von Problemen, aber auch deren Lösung sein. Um Ihre Reifen wirklich effizient zu nutzen, ist es wichtig, technischen Einstellungen wie Spur und Voreilung zu beherrschen. Darüber hinaus sollten Sie technische Details verstehen, die mit Agrarreifen verbunden und für den Erhalt Ihrer Ausrüstung, den Schutz Ihres Bodens und eine lange Lebensdauer der Reifen wichtig sind. Ob bei der Auswahl neuer Reifen, ihrer Montage und Demontage, beim Kauf von Felgen oder bei den Einstellungen, es müssen immer viele technische Aspekte beherrscht werden, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

In diesem Artikel beschreiben wir, was Sie unbedingt über Ihre Agrarreifen und den richtigen Umgang damit wissen sollten.

1. Wichtige Aspekte bei der Reifenmontage und -demontage

Bei der Montage und Demontage Ihrer Agrarreifen sind viele Details zu beachten, da bereits ein kleiner Fehler Ihre neuen Reifen unbrauchbar machen kann, was Sie dann vor allem in Ihrem Portemonnaie spüren. Für eine korrekte Demontage und Montage sollten Sie die folgenden technischen Aspekte unbedingt beachten.

Dazu gehören:

  • Geeignete Felgen:
    Vergewissern Sie sich bei einem Reifentausch, dass Ihre Felgen zu den neuen Reifen passen, damit sich der Reifen nicht auf der Felge dreht und die Wulst keinen Schaden nimmt.

  • Kompatible Größen:
    Wählen Sie Reifen in einer Größe, die zu Ihrem Traktor und seiner Leistung passt, um Schäden am Getriebe aufgrund einer falschen Voreilung vorzubeugen.

  • Sicherheit:
    Legen Sie bei der Reifenmontage einen Sicherheitsbereich um Ihren Traktor fest. Verwenden Sie zum Aufbocken des Traktors nicht den Wagenheber, sondern entsprechende Böcke, damit der Traktor sicher steht.

  • Reinigung der Felgensitze:
    Reinigen Sie die Felgensitze und befreien Sie diese von Rost und Schmutz, bevor Sie die Neureifen aufziehen, um sie vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen.

  • Überprüfung der Ventile:
    Prüfen Sie, ob die Ventile noch dicht sind und tauschen Sie sie aus, sofern Sie Zweifel haben, damit der Reifen keine Luft verliert.

  • Ausreichende Schmierung:
    Verwenden Sie ein geeignetes Schmiermittel, damit die Reifen gut sitzen und nach der Montage nicht auf der Felge rotieren.

  • Überprüfung der Wülste:
    Vergewissern Sie sich, dass die Wülste richtig positioniert sind, um störende Vibrationen zu vermeiden.

  • Reifendruck:
    Pumpen Sie den Reifen vorsichtig auf und überschreiten Sie nie den maximal zulässigen Höchstdruck, um keinen Reifenplatzer zu riskieren.

Wichtige technische Aspekte bei der Montage und Demontage von Agrarreifen
Wichtige technische Aspekte bei der Montage und Demontage von Agrarreifen

Wir empfehlen, um potenziellen Problemen vorzubeugen und Sicherheit zu garantieren, die Hinzuziehung eines spezialisierten Reifenfachmanns, der für einen reibungslosen Reifenwechsel im Allgemeinen besser als Sie ausgerüstet ist. Darüber hinaus profitieren Sie von einer Montagegarantie, falls es doch einmal Probleme geben sollte.

 

 

2. Warum gibt es verschiedene Felgenmodelle?

Die Felge, die Sie bereits haben, überträgt vielleicht nicht die gesamte Leistung Ihres Traktors oder ist nicht ausreichend stabil, um Mehrbelastungen zu vertragen, oder eignet sich nicht für großvolumige Reifen, die den Boden besser schützen. Da die Anforderungen an Felgen unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Modelle, die nachfolgend detailliert beschrieben werden.

Eine Felge ist sehr viel mehr als nur ein Ring aus Eisen, muss sie doch das gesamte Gewicht des Traktors aushalten und das Drehmoment des Motors zuerst auf den Reifen und dann auf den Boden übertragen. Somit muss sie vor allem fest und stabil sein.

Riss in der Felgenschüssel aufgrund des Gewichts und eines zu hohen Drehmoments
Riss in der Felgenschüssel aufgrund des Gewichts und eines zu hohen Drehmoments

Die drei wichtigsten Felgentypen sind W, DW und TW. Jeder Typ hat speziellen Eigenschaften und Vorteile.

  • Das Modell W ist am ältesten. Es eignet sich vor allem für kleine Reifen.
  • Das Modell DW ist wegen seiner Solidität beliebt. Außerdem ist es montagefreundlich.
  • Das Modell TW ist besonders stabil und noch montagefreundlicher.

Welche Felge für Sie richtig ist, hängt von Ihrem speziellen Fall, der Reifengröße, der Art der durchzuführenden Arbeit, der Last und der Leistung Ihres Traktors ab.

 

 

 

3. Muss man die Spur öfter überprüfen?

Im Idealfall sollten Ihre Räder genau parallel zum Traktor stehen, damit er geradeaus fährt. Ein bisschen Nachspur von 1,5 cm vorn ist jedoch empfehlenswert. Sie gleicht die Belastung der Vorderachse aus, wenn der Traktor mit vier Antriebsrädern arbeitet.

Leider kann sich bei Arbeiten in Hanglage, durch Vibrationen und Spurrillen die Spur schleichend verstellen. Aus diesem Grund sollte sie regelmäßig überprüft werden, um vorzeitigen Reifenverschleiß zu verhindern.

Spurfehler

Spurfehler machen sich entweder als Vorspur (die Räder stehen nach innen, so dass mehr Abrieb an der Außenkante entsteht) oder als Nachspur (die Räder stehen nach außen, so dass mehr Abrieb an der Innenkante entsteht) bemerkbar. Im Allgemeinen kommt es aufgrund der mechanischen Belastungen bei der Arbeit mit Allradantrieb eher zu einer Vorspur. In beiden Fällen – Vor- und Nachspur - verkürzt sich die Lebensdauer der Reifen.

Deswegen ist es wichtig, die Spur regelmäßig zu überprüfen, da bereits wenige Millimeter den Unterschied ausmachen:

  • Ein Spurfehler von 5 mm bewirkt eine Reduzierung der Lebensdauer der Reifen von ca. 12 %.
  • Erreicht diese Vor- oder Nachspurabweichung 15 mm, kann diese Reduzierung der Lebensdauer der Reifen bis zu 36 % betragen.

Spureinstellung

Wenn Sie merken, dass sich der Traktor schlecht lenken lässt, vibriert oder eine Reifenseite stärker als die andere abgefahren ist, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Spurfehler, den schnellstens behoben werden sollte.

Spureinstellung an der Vorderachse mit Lasertechnik
Spureinstellung an der Vorderachse mit Lasertechnik

Diese kleine regelmäßige Überprüfung und Nachjustierung können Sie bei Ihrem Reifenhändler vornehmen lassen, der die notwendige Ausrüstung dafür hat. Das ist sehr viel schlauer als der Kauf eines neuen Reifensatzes!

 

 

 

4. Warum kann es sinnvoll sein, die Größe Ihrer Traktorreifen zu ändern?

Eine Größenwechsel bei Ihren Traktorreifen kann viele signifikante Vorteile mit sich bringen und zu einer Effizienzsteigerung Ihres Traktors führen.

  • Höhere Tragfähigkeit:
    Breitere Reifen enthalten mehr Luft und haben deswegen eine höhere Tragfähigkeit, ohne dass Sie den Druck steigern müssen.

  • Schonung des Bodens:
    Breitere Reifen haben eine größere Bodenkontaktfläche, wodurch Bodenverdichtung verringert wird.

  • Optimierung der Traktionsleistung:
    Größere Reifen haben eine bessere Bodenhaftung. Sie verbessern die Traktion, so dass Sie schneller vorankommen und Kraftstoff sparen.

Eine andere Reifengröße kann die Traktorleistung erheblich verbessern und die Qualität Ihrer Böden schützen, bei gleichzeitig höherer Produktivität.

Montage großformatiger Reifen 710/70 R 38
Montage großformatiger Reifen 710/70 R 38

 

5. Welche Rolle spielt die Voreilung?

Bei der Voreilung handelt es sich um die Synchronisierung von Vorder- und Hinterachse bei Traktoren mit vier ungleich großen Antriebsrädern. Ihr Traktor kann nur dann effizient arbeiten, wenn die Voreilung stimmt, denn dann zieht die Vorderachse etwas mehr als die Hinterachse. Beide Antriebsachsen arbeiten perfekt synchron, wodurch ganz allgemein die Traktion des Traktors verbessert wird.

Ist hingegen die Voreilung schlecht eingestellt, hat das negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit und die Stabilität Ihres Traktors, aber auch auf den Reifenabrieb und den Verbrauch:

  • Wenn die Voreilung zu hoch ist (über 5 %), dreht sich die Vorderachse zu schnell und zieht die Hinterachse. Dies hat einen vorzeitigen Verschleiß der Vorderräder sowie Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge.

  • Wenn die Voreilung zu niedrig ist (unter 0 %), schiebt die Hinterachse die Vorderachse bzw. die Vorderachse bremst die Hinterachse, was auf dasselbe hinausläuft.

  • In beiden Fällen sind Schäden an der Mechanik möglich (Überhitzung der Nabenvorgelege, abnormer Verschleiß des Getriebe-Umlenksterns).

  • Übermäßiger Verschleiß: Bei einer falschen Voreilung entsteht Schlupf, die Räder rutschen über den Boden und haben nicht mehr ausreichend Grip. Das vermindert die Traktionsfähigkeit, der Traktor kann seine Leistungsfähigkeit insbesondere bei Nässe nicht voll ausschöpfen.

 

 

6. Wie kann ich das Gewicht erhöhen, ohne die Reifen zu überlasten?

Breitere Werkzeuge können die Produktivität steigern, sind aber schwerer. Damit die Reifen nicht überlastet werden, was die Leistungsfähigkeit des Traktors ganz allgemein beeinträchtigen kann, ist deren Tragfähigkeit zu berücksichtigen.

Wenn Sie folgendes beachten, können Sie die Last optimieren und Überlastungsprobleme vermeiden:

  • Regelmäßige Überprüfung der Last und Herstellung eines Ausgleichs durch Druck: Jedes Reifenmodell hat einen speziellen Lastindex (der auf der Seite angegeben ist). Dieser muss eingehalten werden, um vorzeitigen Verschleiß zu verhindern. Zum Schutz Ihrer Reifen ist die Einstellung des richtigen Drucks in Abhängigkeit von der Last wichtig. Mit dem richtigen Druck sinkt die Gefahr von übermäßigem Verschleiß und zu starker Deformation der Seiten.

  • Gute Verteilung der Last zwischen Vorder- und Hinterachse: Bei einem Traktor mit Allradantrieb sollte die Lastverteilung 35 bis 40 % auf der Vorderachse und 60 bis 65 % auf der Hinterachse betragen. Um das Gespann auszubalancieren und die Traktion zu verbessern, können vorn am Traktor Ballastgewichte angebracht werden.

  • Verwendung moderner IF- bzw. VF-Reifen, die speziell für schwerere Lasten entwickelt wurden, die Standardreifen nicht mehr tragen können. Durch die starke Einfederung der Seiten passen sich diese Reifen besser an Lastschwankungen an.

Ballastierung vor, um das Gewicht des Werkzeugs auszugleichen
Ballastierung vor, um das Gewicht des Werkzeugs auszugleichen

 

7. Warum muss man Agrarreifen fachgerecht lagern?

Durch die richtige Lagerung Ihrer Agrarreifen wird deren Lebensdauer verlängert, so dass Sie langfristig Geld sparen.

Hier einige Tipps für eine optimale Lagerung:

  • Lagern Sie Ihre demontierten Reifen in einem Innenraum an einem trockenen, gut temperierten und vor Licht geschützten Ort.
  • Meiden Sie Ozon und chemische Substanzen.
  • Hängen Sie die Reifen nicht auf, transportieren Sie sie nicht an Ketten hängend und heben Sie sie nicht mit einer Gabel an, das beschädigt die Wulst.
  • Drehen Sie sie regelmäßig um eine Viertelumdrehung, damit nicht immer derselbe Teil des Reifens auf dem Boden aufsteht und Schaden nimmt.

 

8. Was muss man über Havarien und Pannenhilfe wissen?

Eine kostspielige und zeitraubende Havarie ist zumeist vermeidbar, weil vorhersehbar. Bei einer regelmäßigen Überprüfung Ihrer Reifen können Sie übermäßigen Verschleiß oder ggf. andere vorhandene Schäden wie tiefe Schnitte oder auch kleine Beulen feststellen und reparieren, bevor es zu einer Panne kommt. Eine Reparatur in Ihrem Betrieb ist immer einfacher und billiger als mitten auf dem Feld.

Wie schnell kommt die Pannenhilfe?

Die Zeit, die ein Reifentechniker benötigt, um bei Ihnen vor Ort zu sein und zu helfen, hängt davon ab, wie weit der er bis zum Einsatzort fahren muss. Ein Profi kann ein Problem mit einem havarierten Reifen innerhalb von vier Stunden beheben, wenn der Ort der Panne nicht allzu weit von seiner Werkstatt entfernt liegt.

Eilige Pannenhilfe bei einem havarierten Hinterreifen eines Traktors
Eilige Pannenhilfe bei einem havarierten Hinterreifen eines Traktors

Kontaktieren Sie also bei einem Problem umgehend Ihren Techniker oder Agrarreifenhändler. Liefern Sie ihm alle Details über die Havarie (Reifengröße, Erreichbarkeit des Traktors …), damit er die Reparatur entsprechend vorbereiten kann.
Wenn er Ihr Reifenmodell nicht als Neureifen am Lager hat, kann er Ihnen eventuell einen passenden gebrauchten Reifen als Notlösung anbieten, damit Sie weiterarbeiten können, bis die endgültige Reparatur erfolgt.

 

9. Wann sollten Sie einen Reifenexperten zu Rate ziehen?

Durch die Hinzuziehung eines Reifenexperten können Sie Ihre Produktivität steigern. Wenn Sie sich z. B. entscheiden, von einem Standardmodell zu einem für Ihren Betrieb optimierten Modell zu wechseln, werden Sie besser und schneller arbeiten können.

Ein Reifenexperte kann Sie unterstützen bei:

  • der Durchführung eines Reifenaudits Ihres Maschinenparks, um die Maschine-Reifen-Kombination in Abhängigkeit von den verwendeten Werkzeugen und den durchzuführenden Arbeiten zu optimieren.

  • der Wahl von Reifenmodellen, die für Ihre Tätigkeit besser geeignet sind, um Ihre Produktivität zu steigern, die Reifen weniger oft austauschen zu müssen und Ihren Kraftstoffverbrauch zu senken.

Durch die Beratung durch einen Reifenexperten können Sie die Rentabilität Ihres Betriebs steigern und die Lebensdauer Ihrer Ausrüstungen verlängern.

Reifenaudit für Ihren Maschinenpark
Reifenaudit für Ihren Maschinenpark

FAZIT

Durch die bessere Kenntnis wichtiger technischer Aspekte in Verbindung mit Ihren Agrarreifen können Sie bei einem Ersatz oder der Einstellung Ihrer Reifen bessere Entscheidungen treffen. Sie können Ihre Produktivität steigern, weil Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors voll ausschöpfen können. Obige Tipps helfen Ihnen ebenfalls, Ihre Böden besser zu schützen, die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern und damit Ihre Rentabilität ganz allgemein zu verbessern.

 


Um Sie bei der Erkennung von Alarmsignalen zu unterstützen, die auf einen vorzeitigen Verschleiß hinweisen, haben wir den Guide „Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann“ erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wie ich ANORMALEN VERSCHLEISS bei meinen Traktorreifen feststellen kann

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Themen: Landwirtschaftsreifen-TECHNIK

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