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Verbrauchstest mit externer Tankanzeige zur Kontrolle

In welchen Fällen Traktorreifen den größten Einfluss auf meinen Kraftstoffverbrauch haben

Verfasst von Traktorreifenexperte | 26 Januar 2022

Der Kraftstoffverbrauch ist über das Jahr gesehen mit 30 % der Ausgaben insgesamt einer der größten Kostenposten.
Aus diesem Grund lohnt es sich, ihn zu reduzieren. Dazu reichen bereits kraftstoffsparende Gewohnheiten. Natürlich ist der Verbrauch je nach Betrieb sehr unterschiedlich. Er hängt von vielen Parametern ab, wie z. B. von der Art der Arbeit, der Größe des Betriebs, der Entfernung der Äcker voneinander, der Art des Bodens, von den klimatischen Bedingungen und nicht zuletzt von der Art und Weise des Einsatzes und der Verwendung der Landtechnik (Fahrgeschwindigkeit auf der Straße, Einstellung der Werkzeuge, Anbaumethoden, Reifenmanagement ….). Von all diesen Punkten ist vor allem der letzte wichtig, da der Reifen den Verbrauch auf allen Ebenen direkt beeinflusst. Hinzu kommt ein indirekter Einfluss, der von den übrigen Parametern und der Art und Weise der Verwendung des Reifens an sich abhängt.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie mit dem richtigen Reifenmanagement viel Kraftstoff einsparen können.

Der Kraftstoffverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Das heißt auch, dass er von vielen Parametern beeinflussbar ist, und zwar:

  • von der Organisation Ihres Betriebs, von der Größe der Äcker und von der Entfernung zwischen den Feldern und dem Hof,
  • von der Art der Böden (ton- oder schluffhaltiger Boden …),
  • von den klimatischen Bedingungen und dem Feuchtigkeitsgehalt,
  • von den gewählten Kulturmethoden (Tiefpflügen …),
  • von der Leistung des Traktors,
  • von der Arbeitsgeschwindigkeit und der Motordrehzahl,
  • vom Verhalten des Traktorfahrers (Fahrweise),
  • von den Einstellungen und dem Wartungszustand der landwirtschaftlichen Geräte,
  • von Ihrem Reifentyp und vom Reifendruck.

Es gibt sowohl einen direkten als auch indirekten Zusammenhang zwischen jedem dieser Faktoren und dem Reifen

Aus diesem Grund ist es so wichtig, den optimalen Reifen zu wählen, ihn richtig einzustellen und den Druck regelmäßig zu überprüfen. Sind all diese Voraussetzungen gegeben, überlagern sich die für den Kraftstoffverbrauch positiven Effekte. Ihre Ergebnisse werden noch besser, wenn Sie all das mit weiteren Parametern wie einer anderen Anbaumethode oder einer wirtschaftlichen Fahrweise (reduzierte Geschwindigkeit, geringere Motordrehzahl, sofern möglich) kombinieren.

Externe Tankanzeige bei VerbrauchstestsExterne Tankanzeige bei Verbrauchstests


Nachfolgend erfahren Sie, wie Ihre Reifen den Verbrauch beeinflussen und was Sie tun können, um ihn zu reduzieren und über das Jahr erhebliche Einsparungen zu realisieren.

1. Wie der Rollwiderstand Ihren Verbrauch erhöht

Bei der Feldarbeit muss Ihr Traktor die zum Ziehen des Werkzeugs benötigte Traktionskraft bereitstellen. Diese Traktionskraft hängt eng von der Qualität der Verbindung zwischen dem Boden und Ihren Reifen ab. Die Traktionskraft entspricht der Kraft, die der Traktor bereitstellen muss, um sich fortbewegen zu können.

Der Rollwiderstand hängt von der Menge Erde ab, die sich vor dem Reifen befindet und die er immer wieder überwinden muss, um vorwärts zu kommen.

Der Rollwiderstand nimmt auf lockerem Ackerboden, bei ungünstigen Witterungsbedingungen, schweren Werkzeugen und Reifen mit zu hohem Druck zu.

Hat ein Reifen einen zu hohen Druck, wird er tiefer in den Boden einsinken, so dass sich mehr Erde vor dem Reifen auftürmt, die überwunden werden muss. Dazu wird eine höhere Traktionskraft benötigt, damit der Traktor vorwärtskommt (dazu kommt noch die Menge Erde vor dem gezogenen Werkzeug).

Bei einem niedrigen Rollwiderstand wird weniger Energie benötigt, um die Räder zum Rollen zu bringen. Umgekehrt führt ein zu hoher Rollwiderstand unweigerlich zu Mehrverbrauch, da der Motor mit erhöhter Drehzahl arbeiten muss, damit das Fahrzeug fährt.

Wenn Sie auf dem Feld arbeiten, müssen Sie den Rollwiderstand maximal reduzieren, um ein Einsinken der Räder zu vermeiden. Aus diesem Grund ist die Wahl Ihrer Reifen äußerst wichtig, die vor allem eine hohe Tragfähigkeit haben müssen. Gefragt sind hier Reifen mit einer großen Bodenaufstandsfläche. Dadurch verteilt sich die Masse Ihres Gespanns auf einer größeren Kontaktfläche, und der Reifen sinkt nicht ein. Durch einen größeren Bodenaufstand senken Sie Ihren Kraftstoffverbrauch und sorgen gleichzeitig für eine optimale Traktion Ihres Traktors.

2. Warum Sie auf dem Feld den Reifendruck reduzieren sollten

Reifen, die nicht mit dem richtigen Druck gefahren werden, beeinflussen Ihren Kraftstoffverbrauch negativ. Es ist nämlich falsch, mit viel Reifendruck auf dem Feld zu arbeiten, um das Gewicht des Werkzeugs auszugleichen. Leider ist dieser Fehler häufig zu beobachten. Reifen, die zu viel Druck haben, führen zu übermäßigem Schlupf und Verdichtung des Bodens, vor allem, wenn dieser feucht oder locker ist.

Ein Reifen mit zu hohem Druck hat auf dem Feld einen verringerten Bodenaufstand und deswegen eine schlechtere Bodenhaftung. Das ist deswegen so, weil die Größe der Kontaktfläche der Stollen auf dem Boden für eine gute Traktion nicht ausreicht. Und weil ein Reifen mit einem zu hohen Druck sehr starr ist, kann er sich nicht selbst reinigen, da es ihm an Elastizität mangelt. Die Erde bleibt zwischen den Stollen kleben, wodurch vor allem bei Feuchtigkeit die Gefahr übermäßigen Schlupfs zunimmt.

Druckwechseltest auf demselben FeldDruckwechseltest auf demselben Feld.
Links Druck 1 bar = kein Schlupf,
rechts Druck 1,25 bar = übermäßiger Schlupf.


Um dies zu vermeiden und ca. 10 % Kraftstoff einzusparen, sollten Sie mit einem niedrigen Druck von 0,6 bis 1,3 bar arbeiten, je nach Masse Ihres Werkzeugs und Möglichkeiten der Reifentechnologie.

3. Warum eine gute Lastverteilung wichtig ist

Bei schwerer Feldarbeit wie dem Pflügen wird viel Kraftstoff verbraucht. Sie können diesen Verbrauch jedoch reduzieren, indem Sie eine zu hohe Lastverlagerung auf die Hinterachse sowie eine übermäßige Entlastung der Vorderachse im Zusammenhang mit dem Gewicht des Werkzeugs vermeiden.

Bei zu viel Last auf der Hinterachse nimmt immer der Schlupf zu, und der Verbrauch steigt. Bei einer besseren Lastverteilung mittels einer geeigneten Ballastierung vorn mit dem Ziel, zu einer ausgewogenen Verteilung des Gewichts von 40 % vorn und 60 % hinten zu kommen, arbeiten sowohl die Vorder- als auch Hinterachse effektiver. Jetzt tragen alle Reifen dazu bei, Traktionskraft bereitzustellen, so dass weniger Motorleistung benötigt wird.

Gute Lastverteilung auf alle TraktorreifenGute Lastverteilung auf alle Traktorreifen

Eine korrekte Lastverteilung können Sie auch durch die Verwendung eines Werkzeugs vorn neben dem Werkzeug hinten erreichen. Die Arbeit wird effizienter, da Sie weniger fahren müssen, wodurch Sie natürlich auch weniger Kraftstoff verbrauchen.

Massenverteilung mit einem Werkzeug vorn als Ausgleich für die Last hintenMassenverteilung mit einem Werkzeug vorn als Ausgleich für die Last hinten


Durch eine entsprechende Belastung der beiden gegenüberliegenden Achsen wird die Bodenhaftung Ihres Traktors optimiert.

Je optimaler die Traktion, umso weniger Schlupf tritt auf. Eine gute Lastverteilung ist demnach ein hervorragendes Instrument zur Senkung des Verbrauchs bei gleichzeitigem verlustlosem Einsatz der gesamten Traktionskraft Ihrer Maschine.
Die Reduzierung von Schlupf bewirkt eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um ca. 10%.


4. Warum Sie den Reifendruck auf der Straße erhöhen sollten

Wenn Sie von Feld zu Feld fahren oder in Ihren Betrieb, kann es sein, dass Sie dafür längere Strecken auf der Straße zurücklegen müssen.
Im Gegensatz zum Ackerboden verdichtet Asphalt nicht, unabhängig vom Gewicht Ihres Gespanns. Nur Ihre Reifen passen sich an den Untergrund an, indem sie sich je nach Masse, die sie tragen müssen, zusammendrücken. Je größer die Kontaktzone zwischen Reifen und Asphalt ist, umso höher ist der Rollwiderstand. Auf der Straße wird der Verbrauch in erster Linie von der Geschwindigkeit beeinflusst, und zwar vor allem dann, wenn die Reifen zu wenig Druck haben.

Beim Fahren mit einem geringen Druck und einer hohen Geschwindigkeit steigt der Verbrauch, da der Motor für die Vorwärtsbewegung des Traktors mehr Kraft bereitstellen muss.

Wenn Sie die Geschwindigkeit nur um durchschnittlich 10 km/h verringern und mit einem leichten Überdruck fahren, können Sie, über das Jahr gerechnet, enorm viel Kraftstoff einsparen.

Es ist nämlich so, dass auf Straßenbelag bei einem höheren Reifendruck und einer verringerter Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden der Rollwiderstand abnimmt, was auf dem Feld genau andersherum war. Mit einem etwas höheren Reifendruck (+0,5 bar) verbessern Sie die Stabilität Ihres Traktors bei gleichzeitiger Verringerung des Reifenverschleißes und Ihres Kraftstoffverbrauchs.

5. Wieso größere Reifen besser sind

Eine weitere interessante Möglichkeit zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs sind breitere Räder und Reifen, wenn Sie Feldfrüchte anbauen.

Breitere Reifen verteilen Druck und Traktion auf einer größeren Oberfläche des Bodens und damit besser. Für breitere Reifen müssen Sie den Querschnitt der Reifen vergrößern und dafür eine Serie 75, 70, 65 oder auch 60 wählen. Breitere Reifen sinken weniger tief in den lockeren Boden ein, da sie einen breiteren Bodenaufstand und eine größere Kontaktfläche mit dem Untergrund haben.

Mit einer höheren Serie verbessern Sie die Traktionsfähigkeit Ihrer Reifen und reduzieren Schlupf. Durch Kombination des richtigen Reifeninnendrucks mit einer geeigneten Reifengröße können Sie Ihren Verbrauch um ca. 30% reduzieren.

Bevor Sie Ihre Reifen wechseln, sollten Sie sich unbedingt vergewissern, dass die neue Größe zu den folgenden Parametern passt:

  • Traktorleistung
  • Achsverhältnis
  • Abmessungen des Traktors

Gut zu wissen: Wenn Sie sich für Reifen mit einem großen Luftvolumen entscheiden, können Sie u. U. den Durchmesser der Felgen reduzieren. Sie bleiben also bei der ursprünglichen Leistungsübertragung, ohne den Traktor mechanisch stärker zu belasten. Mehr Luftvolumen mit großformatigen Reifen bedeutet mehr Last, da die Last von diesem Luftvolumen in Verbindung mit dem Druck im Reifen getragen wird.

 

6. Die Vorteile von IF-Niederdruckreifen

Es gibt heute Reifen, die auf einem technisch ausgeklügelteren Konzept als Standardreifen beruhen und den Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Vermeidung von Bodenverdichtung verringern. Zu diesen Reifen gehört insbesondere der Maxi Traction IF von FIRESTONE.
Diese Reifen tragen 20% mehr Last im Verhältnis zu Standardreifen, und sie sparen Zeit, da Sie Ihre Kabine nicht mehr zur Druckregulierung zwischen Feld und Straße verlassen müssen.

Der Reifen Maxi Traction IF von FirestoneDer Reifen Maxi Traction IF von Firestone

Dank einer stabileren Konstruktion und robusten, aber trotzdem elastischen Seiten können Sie mit diesen Agrarreifen der neuen Generation mit niedrigem Druck (0,8 bar) auf jedem Boden (locker, feucht …) arbeiten.

IF-Agrarreifen von Firestone haben einen verringerten Rollwiderstand und reduzieren damit Ihren Kraftstoffverbrauch, wodurch Sie Ihre Rentabilität ganz allgemein steigern können.

Sie zeichnen sich durch einen breiteren Bodenaufstand aus, so dass sich die Masse Ihrer landwirtschaftlichen Geräte besser verteilt. Dadurch wird Bodenverdichtung reduziert, die auf das häufige Befahren Ihrer Äcker zurückzuführen ist.

 


Wenn Sie mehr darüber wissen und die Lebensdauer Ihrer Reifen verlängern möchten, laden Sie hier unseren umfangreichen Reifenguide „Der Beitrag des Reifendrucks meiner Traktorreifen für mehr Nutzungsstunden” herunter.

Der Beitrag des Reifendrucks meiner Traktorreifen für mehr Nutzungsstunden

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Themen: Landwirtschaftsreifen-TECHNIK

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