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6 wichtige Fakten über Ihre Traktorreifen

6 Fakten, die Sie über Ihre Traktorreifen unbedingt wissen sollten

Verfasst von Traktorreifenexperte | 11 Juni 2021

Durch weitere Optimierung Ihrer Landmaschinen, die Ihre Produktivität und Erträge sichern, können Sie deren Möglichkeiten voll ausschöpfen und damit Ihre Rentabilität und damit Ihren Return on Investment steigern.
Teil Ihres Maschinenparks sind Ihre Traktorreifen. Auch sie können einen Beitrag zu einer höheren Produktivität leisten. Um das zu erreichen, sollten Sie wissen, was die Beschriftung auf Ihren Reifen bedeutet, welche Größenverhältnisse vorteilhaft sind, wie sie belastet werden können und wie sie gelagert und gepflegt werden müssen.

Wie können Sie Ihre Traktorreifen für Einsparungen und maximale Bodenschonung optimieren und bestmöglich einsetzen? Das erfahren Sie hier und jetzt.

 

1. Die Kennzeichnung Ihrer Traktorreifen besser verstehen, damit Sie sich bei einem Reifenwechsel richtig entscheiden

Jeder Agrarreifen ist seitlich beschriftet. Diese Kennzeichnung beschreibt seine Eigenschaften. Die Leistungsfähigkeit Ihrer Landmaschinen können Sie steigern, indem Sie eine andere Reifengröße wählen oder andere Merkmale bevorzugen (mehr Tragfähigkeit, stärkere Traktion, höhere Geschwindigkeit, mehr Sicherheit und Komfort).
Damit dieser Wechsel gelingt, müssen Sie die diversen Aufschriften auf den Seitenflanken verstehen.

1. Warum unterscheiden sich die Reifenkennzeichnungen voneinander?

Agrarreifen sind je nach geografischer Zone oder auch von einem Hersteller zum anderen unterschiedlich gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit haben sich auch die Traktorreifen technisch weiterentwickelt, was sich auch in den Markierungen auf deren Seitenflächen widerspiegelt.

Um das Verständnis zu erleichtern, um was für einen Agrarreifen es sich konkret handelt, wurde bereits vor mehreren Jahren die ETRTO-Norm (European Tyre and Rim Technical Organisation) eingeführt. Diese ETRTO-Kennzeichnungen besteht aus einer Abfolge von Ziffern, einem Schrägstrich und Buchstaben:

BEISPIEL: 650/65 R35

  • 650: Das ist die Querschnittsbreite, d. h. der Abstand zwischen dem linken äußeren Teil und dem rechten äußeren Teil des Reifens, wenn er auf einer Felge aufgepumpt ist.
  • 65: Hierbei handelt es sich um das Größenverhältnis in %, das der Höhe der Seitenflächen entspricht. Je größer diese Zahl, umso höher die Seitenfläche. Diese Zahl entspricht den Serien 55, 65, 80…
  • R: bezeichnet die interne Struktur des Reifens. R steht für Radial und D für Diagonal.
  • 35: Das ist der Felgendurchmesser in Zoll. 1 Zoll = 25,4 mm.

Größen nach dem alten System oder anderer geografischer Zonen sind im Allgemeinen in Zoll angegeben und bestehen aus einer Ziffernfolge mit einem Bindestrich oder Buchstaben in der Mitte:

BEISPIEL 1: 16,9 R 30
BEISPIEL 2: 12,4 – 28
BEISPIEL 3: 12,4 X 28
  • 16,9 oder 12,4: das ist die Breite des Reifens in Zoll,
    1 Zoll = 25,4 mm,
    12,4 Zoll x 25,4 mm = 315 mm Breite, gerundet auf 320 mm
  • R: bedeutet Radial, Bindestrich oder „X“ bedeuten Diagonal
  • 30 oder 28: das ist der Felgendurchmesser in Zoll, d. h. der Durchmesser an der Stelle, wo die Reifenwulst an der Felge anliegt.

2. Welche Markierungen kennzeichnen die Reifenstruktur bzw. den Reifentyp?

Die Karkasse von Landwirtschaftsreifen kann unterschiedlich gebaut sein, damit für alle Anwendungen das Passende dabei ist. Man unterscheidet hauptsächlich Radial- und Diagonalreifen, was nichts mit den Merkmalen IF oder VF zu tun hat.

Der Reifen besteht im Allgemeinen aus einem elastischen Mantel, der sich aus mehreren Textil- oder Stahllagenschichten (nur bei bestimmten Reifen wie Performer 95) sowie transversalen Stabilisierungslagen zusammensetzt. Diese Lagen werden während des Herstellungsprozesses mit Gummi beschichtet. Ihre Positionierung und Winkel bestimmen ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich Stabilität, Motorik, Festigkeit und Komfort.

  • Eine radiale (Radialstruktur R) Karkassenkonstruktion besteht aus Textillagen, die senkrecht zur Achse des Reifens verlegt sind. Die Radialstruktur ist gegenüber Verformungen der Lauffläche flexibler, widerstandsfähiger und gestattet einen breiteren Bodenaufstand bei gleichzeitiger Reduzierung der Verdichtung. Sie ist leicht anhand ihres recht flachen und quadratischen Abdrucks zu erkennen. Radialreifen sind eher für die Arbeit auf lockerem Boden vom Typ Feldfrüchte geeignet.

  • Eine Diagonalstruktur (D/X/-/B), deren Abdruck runder ist, besteht lediglich aus einer Montage von im Verhältnis zur Achse des Reifens diagonal übereinanderliegenden Lagen, die eine relativ dicke Schicht bilden, die auf den Seiten und der Lauffläche identisch ist. Auf lockerem Boden bewirkt diese Struktur eine hohe Verdichtung in der Tiefe. Daneben ist sie weniger flexibel und deswegen eher für schwere Arbeiten wie z. B. auf dem Bau, auf hartem Boden oder für Waldarbeiten geeignet.

Reifen mit traditioneller radialer Karkasse gibt es in der Standardversion, aber auch in den elastischeren IF- und VF-Versionen (Improve Flexion und Very High Flexion). Diese Reifen zeichnen sich dank der Verwendung spezieller Materialien im Bereich der Karkasse durch die hohe Flexionsfähigkeit ihrer Seitenflächen aus. IF- (verbesserte Einfederung) und VF-Reifen (starke Einfederung) haben eine höhere Tragfähigkeit, so dass bei optimalem Reifendruck schwerere, breitere und damit leistungsfähigere landwirtschaftliche Geräte verwendet werden können.

Reifen Maxi Traction IF

3. Was bedeuten die anderen Kennzeichen Last, Geschwindigkeit, Herstellungsdatum, mit oder ohne Schlauch?

Auf Ihren Traktorreifen gibt es aber noch viele andere Markierungen, die Sie kennen sollten, da Sie dann unter optimalen Bedingungen arbeiten und bessere Ergebnisse effizienter erreichen können. Besonders wichtig sind hierfür der Last- und der Geschwindigkeitsindex:

Tragfähigkeitskennziffer oder Last- bzw. Load-Index

Diese Kennziffer ist die wichtigste, da Sie Ihnen anzeigt, wie hoch die maximale Last sein darf, die Ihr Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (im Allgemeinen A8 bzw. jetzt D, was 40 km/h entspricht) mit einem Standardreifendruck von 1,6 bar aushält. Dieser Index schwankt von 100 bis 200, wobei jede Zahl bzw. jeder Buchstabe einer bestimmten Belastung entspricht, die Sie wiederum den Entsprechungstabellen des Herstellers entnehmen können.

Der Geschwindigkeits- oder Speed-Index

Der Geschwindigkeitsindex steht mit dem Lastindex im Zusammenhang, da er die maximale Nutzungsgeschwindigkeit des Reifens angibt, wenn dieser unter Last fährt. Er wird mit Buchstaben von A2 (10 km/h) bis G (90 km/h) bezeichnet und steht für die maximal zulässige Fahrgeschwindigkeit des Agrarreifens.

Angabe des Geschwindigkeitsindex auf zwei Reifen

Das Herstellungsdatum

Das Herstellungsdatum ist in Kalenderwoche von 1 bis 52 und Jahr (die letzten beiden Ziffern) angegeben. Beispiel:

  • 4799: KW 47 aus 1999
  • 2518: KW 25 aus 2018
Die Angabe „Tubeless“

Die Aufschrift „Tubeless“ auf Ihren Reifen bedeutet, dass kein Schlauch verwendet werden muss.

4. Sonstige allgemeine Informationen über Ihre Reifen, die Sie ebenfalls kennen sollten, um sie effizient nutzen und richtig einstellen zu können

Hier weitere nützlich technische Informationen zu Einstellungen wie z. B. der Voreilung. Die Voreilung ist das Verhältnis der Rotationsgeschwindigkeit der Vorder- und Hinterreifen zueinander in %, wenn diese unterschiedlich groß sind. Anhand dieses Verhältnisses können Sie überprüfen, ob die verschieden großen Reifen wirklich synchron drehen.

Was ist der Querschnitt?

Der Querschnitt ist die Breite des Reifens von seiner Innenseite zu seiner Außenseite (in mm).

Was ist der Durchmesser über alles?

Das ist der Durchmesser des aufgepumpten Reifens ohne Last.

Was ist der statische Lastradius oder der Radius unter Last?

Das ist der Radius (in mm) von der Radmitte bis zum Boden, bei Referenzdruck und -last. Dieser Radius unterscheidet sich vom normalen Radius, da sich der Reifen auf dem Boden zusammendrückt. Die Differenz zwischen dem Radius mit und ohne Last heißt Einfederungszone.

Was ist der Abrollumfang?

Der Abrollumfang ist die Entfernung in mm, die der Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt. Diese Größe ist für die Berechnung der Voreilung wichtig. Der ungefähre dynamische Abrollumfang wird durch Addition des Radius ohne Last mit dem Radius unter Last und Multiplikation des Ergebnisses mit 3,1416 berechnet.

Welche Felgentypen sind nicht in den technischen Daten erfasst?

Die technischen Daten beinhalten keine Informationen über die Breite von z. B. Zwillingsfelgen. Diese Informationen stehen auf der Felge und werden vom Hersteller bereitgestellt.

Maxi Traction-Zwillingsreifen

2. Das richtige Gewichtsmanagement, damit meine Reifen lange halten

Die Nichtbeachtung des Lastindex kann unmittelbare und erhebliche Konsequenzen haben, da Ihre Reifen ein Lastlimit haben, das nicht überschritten werden darf.
Sie sind nämlich so gebaut, dass sie bis zu einer bestimmten Last, die in Form eines Index auf der Seite vermerkt ist, unter Berücksichtigung der Fahrgeschwindigkeit optimal funktionieren. Wird diese Last überschritten, leidet die innere Reifenstruktur: Die (zu hohe) Masse des Traktors und seines Werkzeugs drückt den Reifen so weit zusammen, dass sich die Seiten zu stark deformieren und sich der Gummi zu schnell erwärmt, sobald Sie auf der Straße beschleunigen, was zu einem sehr schnellen Verschleiß und einer unumkehrbaren Beschädigung der Karkasse führt.

Wenn Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen verlängern möchten, müssen Sie immer den Last- und Geschwindigkeitsindex einhalten, der in den technischen Datenblättern des Reifenherstellers angegeben ist. Einige Reifen sind druckempfindlicher als andere.

Wie kann man die maximale Last für jede Achse ohne Waage ermitteln?

Das Ideal und das schnellste Mittel ist der Einsatz einer Wiegevorrichtung. Man kann die Last für jede Achse aber auch mit den Herstellerdaten des Traktors und der verwendeten Werkzeuge sowie einigen Maßangaben berechnen.

Hier die Liste mit den Daten, die Sie ermitteln müssen, um die Achslast berechnen zu können:

  • M1: Gegengewicht vorn oder eventuell des Werkzeugs vorn (Angaben des Herstellers)
  • M2: Gewicht des hinten getragenen Werkzeugs (Angaben des Herstellers)
  • d1: Abstand von der Mitte des Gegengewichts vorn (oder der Mitte des Werkzeugs vorn) bis zur Mitte der Vorderachse
  • d2: Abstand von der Mitte der Hinterachse bis zur Mitte des hinten getragenen Werkzeugs
  • E: Abstand von der Mitte der Vorderachse bis zur Mitte der Hinterachse
  • Gewicht VORDERACHSE: Leergewicht der Vorderachse (Angaben des Herstellers)
  • Gewicht HINTERACHSE: Leergewicht der Hinterachse (Angaben des Herstellers)

Danach können Sie mit der folgenden Formel die Last berechnen:

Formel zur Berechnung der auf jeder Achse ruhenden Last

Berechnung der Maximallast für jede Achse

Das Verhältnis zwischen Last und Druck

Der Geschwindigkeits- oder Speed-Index ist die für den Reifen zugelassene maximale Geschwindigkeit, wenn er mit der auf seiner Flanke angegebenen Last belastet ist.

Diese beiden Indexe stehen miteinander in Beziehung, da sie die Tragfähigkeit des Reifens mit der Fahrgeschwindigkeit des Traktors für diese getragene Last ins Verhältnis setzen.

Es handelt sich hierbei um eine Information, die die optimalen Nutzungsbedingungen des Reifens beschreibt. Natürlich können Sie schneller fahren, wenn Sie weniger Last geladen haben, oder mehr laden, müssen dann aber Ihre Fahrgeschwindigkeit gegenüber der Geschwindigkeit lt. Geschwindigkeitsindex erheblich reduzieren. Leider wird beim Fahren mit Überlast nicht immer die für die Last angemessene Geschwindigkeit eingehalten, so dass dann die Gefahr besteht, dass die Reifen übermäßig leiden, vor allem beim Fahren auf der Straße (Asphalt) oder auf hartem (steinigen) Boden.

 

3. Was bringt eine andere Reifengröße?

Die Originalreifen auf Ihrem Traktor sind nur selten die leistungsfähigsten, sondern lediglich die für den Hersteller günstigsten. Sie können also die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors und Ihre Produktivität steigern, wenn Sie die Reifengröße ändern.

Wenn Sie zumeist mit schwerem Gerät auf großen Schlägen mit Ackerfrüchten arbeiten und die Erde dort schwer oder locker ist, bringt ein größerer Agrarreifen viele Vorteile. Mit einem größeren Reifen steigern Sie die Leistungen Ihres Traktors und erhöhen dabei dessen Tragfähigkeit um bis zu 35 %, sofern Sie sich für Qualitätsreifen entscheiden.

Größere Reifen, aber warum?

Durch die Vergrößerung oder Änderung der Reifengröße:

  • reduzieren Sie Bodenverdichtung aufgrund der breiteren Aufstandsfläche
  • reduzieren Sie Schlupf aufgrund eines besseren Bodenaufstands
  • reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch wegen des reduzierten Schlupfs
  • erhöhen Sie die Tragfähigkeit Ihres Traktors um bis zu 35 %, so dass Sie mit breiteren Werkzeugen arbeiten können

 

4. Wie muss ich meine Reifen pflegen, damit sie weniger verschleißen?

Sie können durchaus die Lebensdauer Ihrer Reifen um über 1.000 Stunden verlängern, wenn Sie sich bei der täglichen Arbeit richtig verhalten:

Fahren Sie verhalten

Eine hohe Fahrgeschwindigkeit auf der Straße begünstigt die Beschädigung des Gummis Ihrer Agrarreifen, die vor allem für die Feldarbeit und nicht für Straßenfahrten entwickelt wurden.
Je mehr Sie beschleunigen, umso stärker wirkt die Struktur des Asphalts auf Ihren Reifen wie Schmirgelpapier.
Sie sollten also besser nicht so oft beschleunigen, sondern verhalten und ruhig fahren, was langfristig rentabler ist als die 5 Minuten, die Sie vielleicht zwischen den einzelnen Schlägen an Zeit gewinnen.

Fahren Sie immer mit dem richtigen Druck

Ein falscher Fülldruck gehört zu den häufigsten Ursachen von Verschleiß und verstärkt den vorzeitigen „Verbrauch“ der Landwirtschaftsreifen. Während ein niedrigerer Druck für die Arbeit auf dem Feld angeraten ist, um Bodenverdichtung zu vermeiden, ist umgekehrt ein höherer Druck auf der Straße günstig, weil dieser die Kontaktfläche zwischen dem Reifen und dem scharfen Asphalt zu verringert.

Wenn Sie an einem Tag häufig den Schlag wechseln, können Sie durch die Installation eines zentrales Reifendruck-Korrektursystems vom Typ CTIS Zeit sparen, das den Druck regelt, ohne dass Sie jedes Mal aus der Kabine klettern müssen. Oder Sie legen sich gleich IF-Reifen zu, bei denen der Druck zwischen Straße und Feld nicht verändert werden muss. Dank der IF-Technologie fahren Sie immer mit dem richtigen Druck, d. h. einem Druck, der in Abhängigkeit von den für die konkrete Arbeit notwendigen Belastungen so niedrig wie möglich und gleichzeitig für eine Mehrzwecknutzung (Feld/Straße) geeignet ist, ohne verändert werden zu müssen.

Beachten Sie den Lastindex

Beschleunigter Verschleiß aufgrund von Überlastung reduziert die Lebensdauer eines Reifens je nach Ausmaß der Überlastung um 25 bis 50 %.

Eine zu hohe Last bewirkt, dass der Gummi Ihrer Landwirtschaftsreifen sehr schnell Schaden nimmt.

Wenn Sie Ihre Reifen so lange wie möglich fahren wollen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie den auf den Seitenflächen der Reifen angegebenen Lastindex immer einhalten.

Tauschen Sie Ihre Reifen untereinander aus

Reifen fahren sich nie gleichmäßig, sondern auf jeder Seite unterschiedlich ab. Um dieses Phänomen zu überwachen, sollten Sie die Spur regelmäßig kontrollieren, um bei Ausrichtungsfehlern rechtzeitig gegenzusteuern. Wenn Sie dann auch noch Ihre Reifen regelmäßig untereinander austauschen, wird der Verschleiß besser verteilt.

 

5. Die richtige Reifenlagerung zur Vermeidung böser Überraschungen

Ein Landwirtschaftsreifen besteht aus mehreren Materialien, die im Laufe der Zeit, aufgrund klimatischer Bedingungen oder im Kontakt mit chemischen Produkten Schaden nehmen.

Durch das Gewicht des Traktors und eine falsche Lagerposition kann sich die Karkasse der Reifen verformen, was nur schwer korrigierbar ist.

Hier einige Tipps für die richtige Einlagerung der Reifen im Winter oder auch zwischendurch, wenn Sie sie gerade nicht benötigen:

  • Reinigen Sie die Reifen vor der Einlagerung, um Beschädigungen durch Steinchen oder andere Materialien zu vermeiden, die den Gummi beschädigen könnten.
  • Wählen Sie einen Lagerbereich, der geschützt ist: vor Wärme, Feuchtigkeit und - wichtig - vor Licht (vor allem vor den UV-Strahlen der Sonne).
  • Bewahren Sie die Reifen auf entfernt von: chemischen Substanzen und Ozonquellen (Lösungsmittel, Erdölprodukte), die den Gummi beschädigen könnten.
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden: Nehmen Sie beim Einlagern die Last von den Reifen, indem Sie das Fahrzeug mit Holzböcken aufbocken
  • Ändern Sie die Position der Reifen regelmäßig, um Verformungen zu vermeiden (flachgedrückter Bereich).

Gelagerte Agrarreifen

6. Wie kann ich meine Traktorreifen recyceln?

Landwirtschaftsreifen sind nicht biologisch abbaubar. Ihre Struktur überdauert gut und gern einhundert Jahre, und ihr regelmäßiger Austausch hat natürlich Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Verwendung von Altreifen als Beschwerung von Silageabdeckungen wird nach und nach verboten, so dass sich die Landwirte um ein Reifenrecycling kümmern müssen. Die Kosten für das Einsammeln zwecks Recyclings können erheblich sein. Es gibt jedoch in ganz Europa Organisationen, die sich dieses Problems annehmen.

Heute wird in vielen Ländern beim Kauf eines Neureifens eine Recyclinggebühr erhoben, die bereits im Preis des Reifens inbegriffen ist. Daneben hat die Reifenindustrie auf nationaler Ebene einen Recyclingprozess entwickelt.

Das Recycling von Altreifen dient der Energiegewinnung, vor allem für Zementwerke (1 Tonne Altreifen entspricht der Energie von 1 Tonne Kohle).

Sie können alle Ihre Reifen, die Sie nach 2003 gekauft haben, zu Ihrem Händler zwecks Recyclings zurückschaffen. Dieser arbeitet mit den Herstellern zusammen und kennt die Recyclingkreisläufe.

Es gilt folgende Regel: Bei jedem Kauf eines Neureifens nimmt Ihr Händler einen von Ihnen außer Dienst gestellten Altreifen zurück. Dieser Kreislauf wird von der Ökogebühr finanziert, die Sie beim Kauf eines Neureifens bezahlen.

 


Um Sie bei der Erkennung von Alarmsignalen zu unterstützen, die auf einen vorzeitigen Verschleiß hinweisen, haben wir den Guide „Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann“ erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann

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Themen: Info Traktorreifen

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