BRIDGESTONE EUROPE NV/SA
AG Department
Kleine Kloosterstraat 10
1932 Zaventem - Belgium
Verfasst von Traktorreifenexperte | 20 Januar 2021
Wenn der Moment des Reifenwechsels gekommen ist und es soll ein neues Reifenmodell sein, werden plötzlich all die Zahlen und Buchstaben wichtig, die auf der Reifenseite stehen.
Versteht man diese, hat man nämlich die Chance, die Tragfähigkeit eines Traktors zu steigern, z. B. durch Erhöhung der maximalen Traglast, oder auch die Traktion zu verbessern. Kurz und gut, ein Reifenwechsel ist auch immer die Gelegenheit zur Steigerung der Produktivität Ihrer Maschine.
Um jedoch diesen Schritt zu meistern, muss man zunächst einmal all diese Angaben verstehen, die auf der Seitenwand des Reifens stehen, die alle ihre spezielle Bedeutung haben. Sie finden nachfolgend ein ausführliches Glossar, mit dem Sie jede dieser Aufschriften richtig verstehen können.
Die Reifen wurden mit der Zeit weiterentwickelt, und diese Entwicklung spiegeln die Kennzeichnungen wider. Je nach Hersteller und geografischer Zone können diese Kennzeichnungen sehr unterschiedlich sein, wobei sie oft dasselbe beschreiben.
Anhand dieser Daten auf den Reifen sind vor allem das Sortiment, die Größe, die Modelle und die Konstruktion der Karkasse - Radial oder Diagonal - voneinander unterscheidbar. Es gibt nämlich für die verschiedenen Landmaschinen und Verwendungen jeweils unterschiedliche Reifen.
Um sich anhand der Kennzeichnung besser zurechtzufinden, gibt es seit über 50 Jahren die ETRTO-Norm (European Tyre and Rim Technical Organisation), deren Aufgabe darin besteht, die Angaben auf den Landwirtschaftsreifen zu vereinfachen und zu standardisieren.
Trotz der systematischen Anwendung dieser Norm gibt es aber immer noch Reifen, die nach dem alten System beschriftet sind, oder solche aus anderen Gegenden der Welt, wo diese Norm nicht gilt.
Bei den alten Kennzeichnungen ist die Größe oft in Zoll angegeben. Sie bestehen aus einer Ziffernfolge mit einem Buchstaben oder Bindestrich in der Mitte, wie z. B. bei den folgenden Beispielen:
Die meisten in Europa verkauften Landwirtschaftsreifen tragen die europäische ETRTO-Markierung und müssen obligatorisch den Buchstaben E (E3 - E4 - usw.) aufweisen.
Die Reifenmarkierung „E“ ist aufgrund der geänderten Zulassungsbedingungen in der EU, die für Land- und Forstfahrzeuge ab Januar 2018 gelten, für Hersteller von Originalausrüstungen obligatorisch.
Die Nummer nach dem E kann von einem Hersteller zum anderen unterschiedlich sein und hängt von der Prüforganisation der einzelnen Reifenhersteller ab. Die Reifen von Bridgestone und Firestone, die in unserer europäischen Fabrik in Puente Sans Miguel in Spanien hergestellt werden, wurden von der niederländischen RDW geprüft und tragen deswegen die Prüfziffer 4.
Die neue Größenkennzeichnung besteht aus einer Abfolge von Ziffern, einem Schrägstrich und Buchstaben:
Bevor Sie Ihre alten Reifen ersetzen, müssen Sie deren Größe ermitteln, um sicher zu gehen, dass Sie eine äquivalente Größe für die neuen Reifen wählen, oder eine größere Größe, wenn Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors steigern möchten, was auch dann gilt, wenn Ihre Reifen bereits nach dem neuen System gekennzeichnet sind.
Obwohl es die ETRTO-Norm seit 1964 gibt, können außereuropäische Reifenmodelle weiterhin nach dem alten System gekennzeichnet sein und werden immer noch für Anhänger oder andere Landwirtschaftsfahrzeuge benutzt:
Die neuen Kennzeichnungen nach ETRTO-Norm für Agrarreifen sind präziser als das alte System, da die Höhe der Seitenwand immer angegeben wird.
Diese Angabe ist enorm wichtig, da die Seitenwandhöhe zunimmt, je kleiner die Zahl ist, und der Reifen mehr Luft aufnehmen kann: Er kann also eine schwerere Last tragen und die Tragfähigkeit Ihres Traktors verbessern.
Hier die Umwandlung mit den Größen des obigen Beispiels:
Um von einer Serie zur anderen zu wechseln, müssen Sie die Reifen-Entsprechungstabelle zu Rate ziehen. Im SRI (Speed Radius Index) sind alle Reifengrößen mit ähnlichen Durchmessern zusammengefasst. Bei Größenübertragungen muss die Differenz von einem Experten berechnet werden.
Es gibt mehrere Agrarreifentypen, und wenn man weiß, welche Reifentypen auf dem Markt angeboten werden, ist es leichter, das für Ihren Bedarf richtige Modell auszuwählen.
Wie wir bereits oben gesehen haben, kann ein Reifen eine Radial- oder auch eine Diagonalstruktur haben.
Die Radialstruktur zeichnet sich durch eine flexible Karkasse aus, die aus mehreren Karkassenlagen besteht, sowie mehreren Stabilisierungslagen, die im Bereich der Lauffläche positioniert sind, damit diese flach ist und um Verformungen der Lauffläche zu reduzieren.
Die elastischeren Seitenflächen arbeiten hier unabhängig von der verstärkten Lauffläche.
Die Diagonalstruktur besteht aus sich überlappenden Lagen, die eine dicke Schicht bilden, die leicht warm wird und weniger flexibel als die Radialstruktur ist.
Bei einem Diagonalreifen bilden die Seiten und Lauffläche eine Einheit und hängen voneinander ab.
Des Weiteren gibt es erhebliche Unterschiede bei der Druckverteilung auf dem Boden:
Bei Landwirtschaftsreifen mit Radialstruktur werden drei Hauptkategorien unterschieden:
Jeder Reifen ist für eine bestimmte maximale Last gemacht, die zuvor vom Hersteller festgelegt wurde. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Erwerb eines neuen Agrarreifens das Gewicht Ihrer Werkzeuge kennen, um später keine Probleme zu haben. Die Tragfähigkeitskennziffer oder auch Lastindex steht auf der Reifenseitenwand in Form eines numerischen Codes.
Hierbei handelt es sich um einen Lastreferenzwert, den ein Reifen in Bezug auf einen Standarddruck von 1,6 bar und eine bestimmte Geschwindigkeit aushält.
Im Allgemeinen beziehen sich der Last- und Geschwindigkeitsindex, die in den diversen Tabellen angegeben sind, auf einen Basisdruck von 1,6 bar.
LI | Last in kg |
---|---|
100 | 800 kg |
101 | 825 kg |
102 | 850 kg |
103 | 875 kg |
104 | 900 kg |
105 | 925 kg |
106 | 950 kg |
107 | 975 kg |
108 | 1 000 kg |
109 | 1 030 kg |
110 | 1 060 kg |
111 | 1 090 |
112 | 1 120 kg |
113 | 1 150 kg |
114 | 1 180 kg |
115 | 1 215 kg |
116 | 1 250 kg |
117 | 1 285 kg |
118 | 1 320 kg |
119 | 1 360 kg |
120 | 1 400 kg |
121 | 1 450 kg |
122 | 1 500 kg |
123 | 1 550 kg |
124 | 1 600 kg |
125 | 1 650 kg |
126 | 1 700 kg |
127 | 1 750 kg |
128 | 1 800 kg |
129 | 1 850 kg |
LI | Last in kg |
---|---|
130 | 1 900 kg |
131 | 1 950 kg |
132 | 2 000 kg |
133 | 2 060 kg |
134 | 2 120 kg |
135 | 2 180 kg |
136 | 2 240 kg |
137 | 2 300 kg |
138 | 2 360 kg |
139 | 2 430 kg |
140 | 2 500 kg |
141 | 2 575 kg |
142 | 2 650 kg |
143 | 2 725 kg |
144 | 2 800 kg |
145 | 2 900 kg |
146 | 3 000 kg |
147 | 3 075 kg |
148 | 3 150 kg |
149 | 3 250 kg |
150 | 3 350 kg |
151 | 3 450 kg |
152 | 3 550 kg |
153 | 3 650 kg |
154 | 3 750 kg |
155 | 3 875 kg |
156 | 4 000 kg |
157 | 4 125 kg |
158 | 4 250 kg |
159 | 4 375 kg |
LI | Last in kg |
---|---|
160 | 4 500 kg |
161 | 4 625 kg |
162 | 4 750 kg |
163 | 4 875 kg |
164 | 5 000 kg |
165 | 5 150 kg |
166 | 5 300 kg |
167 | 5 450 kg |
168 | 5 600 kg |
169 | 5 800 kg |
170 | 6 000 kg |
171 | 6 150 kg |
172 | 6 300 kg |
173 | 6 500 kg |
174 | 6 700 kg |
175 | 6 900 kg |
176 | 7 100 kg |
177 | 7 300 kg |
178 | 7 500 kg |
179 | 7 750 kg |
180 | 8 000 kg |
181 | 8 250 kg |
182 | 8 500 kg |
183 | 8 750 kg |
184 | 9 000 kg |
185 | 9 250 kg |
186 | 9 500 kg |
187 | 9 750 kg |
188 | 10 000 kg |
189 | 10 300 kg |
Wie auch der Geschwindigkeitsindex ist der Lastindex ein Hilfsmittel, das Sie unterstützt, um unter den besten Bedingungen arbeiten zu können. Diese Angaben helfen Ihnen, Ihre Reifen optimal zu nutzen und ihre ganze Leistungsfähigkeit abzurufen.
Durch Einhaltung des auf Ihrem Agrarreifen angegebenen Lastindex erhöhen Sie deren Lebensdauer. Dem gegenüber verursacht die Nichteinhaltung der vom Hersteller angegebenen maximalen Last einen sehr schnellen Reifenverschleiß und kann sogar zu mehr oder weniger schweren Unfällen auf dem Feld oder auf der Straße führen.
Die Lebensdauer eines Landwirtschaftsreifens hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. auch von der Geschwindigkeit als wichtiger Faktor.
Der Geschwindigkeitsindex, auch als Speed Symbol bezeichnet, ist die maximal zulässige Geschwindigkeit des Agrarreifens unter Last. Konkret handelt es sich dabei um das Verhältnis zwischen Tragfähigkeit des Reifens und Fahrgeschwindigkeit des Traktors.
Wie auch die Größe, die Struktur oder der Lastindex ist der Geschwindigkeitsindex vom Hersteller festgelegt. Er steht auf der Reifenseitenwand, gleich nach dem Lastindex, in Form eines alphabetischen Codes mit oder ohne Zahl:
Im Allgemeinen beziehen sich der Last- und Geschwindigkeitsindex, die in den diversen Tabellen angegeben sind, auf einen Basisdruck von 1,6 bar.
SPEED-INDEX | GESCHWINDIGKEIT in km/h |
---|---|
A1 | 5 km/h |
A2 | 10 km/h |
A3 | 15 km/h |
A4 | 20 km/h |
A5 | 25 km/h |
A6 | 30 km/h |
A7 | 35 km/h |
A8 | 40 km/h |
SPEED-INDEX | GESCHWINDIGKEIT in km/h |
---|---|
B | 50 km/h |
C | 60 km/h |
D | 65 km/h |
E | 70 km/h |
F | 80 km/h |
G | 90 km/h |
Durch Einhaltung des auf Ihren Agrarreifen vermerkten Geschwindigkeitsindex können Sie diese länger nutzen, so dass Sie das Geld sparen, was Sie für einen vorzeitigen Reifenwechsel aufwenden müssten.
Wenn Sie das vom Hersteller empfohlene Geschwindigkeitslimit überschreiten, ist das Risiko der Abnutzung der Gummischicht, die Ihren Reifen bildet, hoch, da mit der Geschwindigkeit die Erwärmung des Gummis zunimmt. Er wird weicher und empfindlicher, vor allem, wenn Sie auf der Straße mit viel Last fahren, da Asphalt wie Schleifpapier wirkt.
Sie können auch das Herstellungsdatum Ihrer Agrarreifen ablesen. Dieses Detail ist enorm wichtig, wenn Sie Gebrauchtreifen kaufen. Einige Hersteller geben auch den Herstellungsort an, was aber keine Pflicht ist.
Mit dem Produktionsdatum beginnt auch die 5-jährige Herstellergarantie zu laufen. Bei einige Herstellern ist diese länger, z. B. bei Bridgestone Firestone. Wir haben diese Garantie auf 10 Jahre ab dem Kaufdatum der Reifen durch den Benutzer verlängert (vorbehaltlich der Vorlage eines Nachweises, anderenfalls beginnt die 10-Jahres-Garantie mit dem Produktionsdatum).
Das Kennzeichnungssystem ist einfach, vermerkt ist zuerst der Monat und dann das Jahr der Herstellung.
Das Jahr hat 52 Wochen. Angegeben ist zuerst die Woche (von 1 bis 52), dann folgen die beiden letzten Ziffern des Jahres.
Beispiele:
Bei älteren Reifen ist das Produktionsdatum u. U. so angegeben „C 41 R“.
Hier entspricht der erste Buchstabe dem Monat, die Zahl in der Mitte ist der Werkscode und der letzte Buchstabe bezeichnet das Jahr.
Sie können Ihren Traktor und Ihre Produktivität mit einem einfachen Reifenwechsel tunen. Durch größere oder auch modernere Reifen können Sie schwereres Gerät nutzen und Ihre Böden schonen.
Durch die Einhaltung von Geschwindigkeits- und Lastindex können Sie Ihre Reifen sehr viel länger fahren. Für jede Last und Geschwindigkeit müssen Sie den Reifendruck mit Hilfe der Last- und Drucktabellen, die Ihnen von jedem Reifenfabrikanten zur Verfügung gestellt werden, an den jeweiligen Einsatz anpassen.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:
Entdecken Sie unser breites Agrarreifensortiment. Leistungsfähige Reifen, die alle Ihre Ansprüche erfüllen
Welcher Landwirtschaftsreifen für Kartoffelroder?
FORTSETZUNG LESENExtra Load-Reifen: für mehr Tragfähigkeit in Mischbetrieben
FORTSETZUNG LESENWie Sie den richtigen Agrarreifen für Lehmböden finden
FORTSETZUNG LESEN