Mit Standardreifen auf Ihrem Mähdrescher kommen Sie ganz schnell an dessen Grenzen, sei es im Hinblick auf die Last oder den maximal möglichen Reifendruck.
Diese Limits sind feste Größen, die Sie zwingen, entweder mehr Zeit aufzuwenden, weil Sie den Tank öfter entleeren müssen oder die Erntemaschine anhalten, weil der Abtransport nicht richtig synchronisiert ist.
Es gibt allerdings eine einfache Lösung, dank der Sie die Last um 70% erhöhen und länger ohne anzuhalten arbeiten können, weil Sie den Tank weniger häufig entleeren müssen. Diese Lösung wird von speziell konzipierten Erntereifen geliefert, die eine zyklische Last von zusätzlichen 14 Tonnen auf der Vorderachse ermöglichen.
Für die Ernte kommt oft schwerstes Material zum Einsatz. Für Sie bedeutet das, dass Sie Ihre Reifen absolut im Griff haben und vor allem immer mit dem richtigen Druck fahren müssen, der ja bekanntlich von der Last abhängt.
Mit dem Mähbalken vor und dem vollen Tank liegen zirka 75% der Last auf der Vorderachse und nur 25% auf der Hinterachse.
Unter Berücksichtigung des obigen Beispiels lasten auf jedem Vorderreifen zirka 14.000 kg.
Wenn Sie diese Angabe mit der lt. Herstellerdokumentation für Ihre Standardreifen zugelassenen Maximallast vergleichen, werden Sie schnell feststellen, dass die obigen 14 Tonnen weit über der vorgesehenen Obergrenze liegen, selbst bei maximalem Druck.
Unter diesen Umständen bleibt Ihnen nur eine Lösung: Sie füllen den Tank nur zur Hälfte und entladen öfter, was natürlich mehr Transportfahrten und ganz allgemein mit Zeitverlust verbunden ist.
Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex. Dieser steht auf der Reifenseite.
Diese Angabe ist sehr wichtig, da sie Sie darüber informiert, welche Last und Geschwindigkeit vom Hersteller für diesen Reifen vorgesehen wurden. Um diese Daten zu ermitteln, hat der Hersteller Ihr Modell getestet und anhand dieser Tests ermittelt, dass genau diese Last in Verbindung mit einer bestimmten Geschwindigkeit optimal für die Arbeit mit diesem Reifen ist, weil er sich dann normal abnutzt.
Diese Angabe ist somit Ihr Bezugspunkt. Sie können natürlich mehr laden, müssen dann aber die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren, oder, wenn Sie schneller fahren wollen, die Last.
Sie haben bestimmt schon gesehen, dass der Reifen von der Last auf dem Boden zusammengedrückt wird. Diese Verformung nimmt mit zunehmender Last ebenfalls zu.
Die Zeit, die der Reifen für eine volle Umdrehung benötigt, hängt von der Fahrgeschwindigkeit ab. Der Reifen muss bei jeder Rotation unbedingt genug Zeit haben, um wieder in seine Ausgangsform zurückkehren zu können, bevor die zusammengedrückte Stelle wieder mit dem Boden in Kontakt tritt und erneut einfedert.
Ist dies nicht der Fall (weil z. B. die Geschwindigkeit zu hoch ist), verformt sich der Reifen immer mehr, bis schließlich seine Karkasse reißt.
Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für mehr Last. Hier ein Beispiel mit einem Spezialreifen Maxi Traction Harvest von FIRESTONE.
Um über eine derart große Bandbreite funktionieren zu können, muss der Reifen hohe Belastungen aushalten können und sehr zuverlässig sein. Dazu benötigt er eine verstärkte Struktur mit mehr Lagen.
Vorderreifen 900/60 R32 Maxi Traction Harvest:
Da die Erntetechnik sehr schwer und beim Be- und Entladen des Tanks zyklischen Laständerungen unterworfen ist, sind die Reifen harten Belastungen ausgesetzt.
Wenn Sie den o. g. Lastbonus von 70% nutzen möchten, müssen Sie das Gefälle des Hangs berücksichtigen, auf dem sich Ihr Acker befindet. Der Neigungsgrad des Terrains hat nämlich direkte Auswirkungen auf die unteren Reifen.
Da die zyklische Last vor allem auf diesen Reifen ruht, federn diese Reifen besonders stark ein. Die maximale Toleranz beträgt 11 Grad, was einem Gefälle von 20% entspricht.
Anders als bei einem Traktor können Sie bei einer Erntemaschine den Druck nicht genau an die Last anpassen, da sich diese laufend ändert.
Die Gewichtsdifferenz beträgt bei vollem Tank etwa 12.000 kg, die zusätzlich auf den Reifen lasten. Diese Mehrlast wird einzig und allein von der Bereifung ausgeglichen.
Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass bei einer Überschreitung der Höchstlast der Qualität der Konstruktion des Reifens und seiner Struktur extreme Bedeutung zukommt.
Bei dem obigen Beispiel trägt der Reifen 900/60 R32 zunächst 8.250 kg bei einem Druck von 3,2 bar und dann 14.025 kg bei einem Druck von 4 bar. Die Gewichtszunahme beträgt damit über 5.700 kg.
Dieses zusätzliche Gewicht darf nur vorübergehend sein, da es für die Innenstruktur des Reifens eine enorme Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund beträgt die Strecke, die mit dem maximalen Lastbonus gefahren werden darf, zwar nur 1,5 km; Sie können aber damit vor dem Entladen in den Anhänger trotzdem kostbare Zeit sparen.
Erhöhung des Drucks um 25% bei einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h. Daneben sind das Gefälle und die maximal mögliche Entfernung zu berücksichtigen.
Erhöhung des Drucks um 25% bei einer maximalen Geschwindigkeit von 15 km/h. Daneben sind das Gefälle und die maximal mögliche Entfernung zu berücksichtigen.
Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.
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