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Erntereifen Maxi Traction Harvest

Drei Regeln für 70% mehr Last auf Ihren Erntereifen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 20 Mai 2022

Mit Standardreifen auf Ihrem Mähdrescher kommen Sie ganz schnell an dessen Grenzen, sei es im Hinblick auf die Last oder den maximal möglichen Reifendruck.
Diese Limits sind feste Größen, die Sie zwingen, entweder mehr Zeit aufzuwenden, weil Sie den Tank öfter entleeren müssen oder die Erntemaschine anhalten, weil der Abtransport nicht richtig synchronisiert ist.
Es gibt allerdings eine einfache Lösung, dank der Sie die Last um 70% erhöhen und länger ohne anzuhalten arbeiten können, weil Sie den Tank weniger häufig entleeren müssen. Diese Lösung wird von speziell konzipierten Erntereifen geliefert, die eine zyklische Last von zusätzlichen 14 Tonnen auf der Vorderachse ermöglichen.

Um jedoch von dieser zusätzlichen Last profitieren zu können, ohne Ihren Reifen zu schaden, müssen Sie die folgenden drei Bedingungen erfüllen.

Brauche ich spezielle Erntereifen für meinen Mähdrescher?

Für die Ernte kommt oft schwerstes Material zum Einsatz. Für Sie bedeutet das, dass Sie Ihre Reifen absolut im Griff haben und vor allem immer mit dem richtigen Druck fahren müssen, der ja bekanntlich von der Last abhängt.


  • Ein Mähdrescher mit Mähbalken wiegt leer zirka 24 Tonnen.
  • Der Tank kann 8.000 bis 15.000 Liter Korn fassen.
  • Das bedeutet eine Last von 6.700 bis 12.600 kg, je nach Korndichte und Feuchtigkeitsgehalt.
  • Insgesamt sind das etwas mehr als 37 Tonnen.


Mit dem Mähbalken vor und dem vollen Tank liegen zirka 75% der Last auf der Vorderachse und nur 25% auf der Hinterachse.
Unter Berücksichtigung des obigen Beispiels lasten auf jedem Vorderreifen zirka 14.000 kg.

Die physischen Belastungsgrenzen Ihrer Reifen

Wenn Sie diese Angabe mit der lt. Herstellerdokumentation für Ihre Standardreifen zugelassenen Maximallast vergleichen, werden Sie schnell feststellen, dass die obigen 14 Tonnen weit über der vorgesehenen Obergrenze liegen, selbst bei maximalem Druck.
Unter diesen Umständen bleibt Ihnen nur eine Lösung: Sie füllen den Tank nur zur Hälfte und entladen öfter, was natürlich mehr Transportfahrten und ganz allgemein mit Zeitverlust verbunden ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, Ihren Mähdrescher mit speziellen Erntereifen auszustatten, die für zyklische Lastschwankungen von bis zu über 70% ausgelegt sind. Dabei müssten Sie jedoch die folgenden drei Regeln beachten.

 

1. Mehr Last nur bei weniger Geschwindigkeit

Schwere Lasten vertragen sich nicht mit hohen Geschwindigkeiten

Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex. Dieser steht auf der Reifenseite.
Diese Angabe ist sehr wichtig, da sie Sie darüber informiert, welche Last und Geschwindigkeit vom Hersteller für diesen Reifen vorgesehen wurden. Um diese Daten zu ermitteln, hat der Hersteller Ihr Modell getestet und anhand dieser Tests ermittelt, dass genau diese Last in Verbindung mit einer bestimmten Geschwindigkeit optimal für die Arbeit mit diesem Reifen ist, weil er sich dann normal abnutzt.
Diese Angabe ist somit Ihr Bezugspunkt. Sie können natürlich mehr laden, müssen dann aber die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren, oder, wenn Sie schneller fahren wollen, die Last.

Last- bzw. Load-Index - Speed-IndexDie 171 links und die 173 rechts sind der Last- bzw. Load-Index;
A8 bzw. D sind der Geschwindigkeits- oder Speed-Index
(s. auch Entsprechungstabelle des Herstellers, aus der die Angaben in kg und km/h hervorgehen)

 

Was passiert, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist?

Sie haben bestimmt schon gesehen, dass der Reifen von der Last auf dem Boden zusammengedrückt wird. Diese Verformung nimmt mit zunehmender Last ebenfalls zu.

Die Zeit, die der Reifen für eine volle Umdrehung benötigt, hängt von der Fahrgeschwindigkeit ab. Der Reifen muss bei jeder Rotation unbedingt genug Zeit haben, um wieder in seine Ausgangsform zurückkehren zu können, bevor die zusammengedrückte Stelle wieder mit dem Boden in Kontakt tritt und erneut einfedert.

Ist dies nicht der Fall (weil z. B. die Geschwindigkeit zu hoch ist), verformt sich der Reifen immer mehr, bis schließlich seine Karkasse reißt.

Mit dem Maxi Traction Harvest profitieren Sie von einem Lastbonus von 70%

Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für mehr Last. Hier ein Beispiel mit einem Spezialreifen Maxi Traction Harvest von FIRESTONE.

Um über eine derart große Bandbreite funktionieren zu können, muss der Reifen hohe Belastungen aushalten können und sehr zuverlässig sein. Dazu benötigt er eine verstärkte Struktur mit mehr Lagen.

Vorderreifen 900/60 R32 Maxi Traction Harvest:

  • Bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h beträgt die maximale Last je Reifen 8.250 kilos pbei einem Druck von 3,2 bar.
  • Dem gegenüber beträgt bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h die maximale Last desselben Reifens 14.025 kilos bei einem auf 4 bar erhöhten Druck.
Dies ergibt einen Lastbonus von 70%, sofern natürlich die beiden anderen Kriterien Geländeneigung und maximale Fahrstrecke eingehalten werden, die wir nachfolgend beschreiben.
Maxi Traction Harvest von FIRESTONEMaxi Traction Harvest von FIRESTONE

2. Bei Erntereifen, die ihre Tragfähigkeit voll ausgeschöpft haben, darf das Gefälle nie über 20% betragen

Der Lastbonus verträgt sich nicht mit einem zu starken Gefälle

Da die Erntetechnik sehr schwer und beim Be- und Entladen des Tanks zyklischen Laständerungen unterworfen ist, sind die Reifen harten Belastungen ausgesetzt.

Wenn Sie den o. g. Lastbonus von 70% nutzen möchten, müssen Sie das Gefälle des Hangs berücksichtigen, auf dem sich Ihr Acker befindet. Der Neigungsgrad des Terrains hat nämlich direkte Auswirkungen auf die unteren Reifen.

Da die zyklische Last vor allem auf diesen Reifen ruht, federn diese Reifen besonders stark ein. Die maximale Toleranz beträgt 11 Grad, was einem Gefälle von 20% entspricht.

Darüber hinaus besteht die reale Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht, da der Druck vor allem auf die unteren Reifen wirkt.
Reifen, der aufgrund einer mit der Last inkompatiblen Hanglage von der Felge gerutscht istReifen, der aufgrund einer mit der Last inkompatiblen Hanglage von der Felge gerutscht ist

 

3. Kürzere Fahrstrecken bei schwer beladenen Erntereifen

Anders als bei einem Traktor können Sie bei einer Erntemaschine den Druck nicht genau an die Last anpassen, da sich diese laufend ändert.

Die Gewichtsdifferenz beträgt bei vollem Tank etwa 12.000 kg, die zusätzlich auf den Reifen lasten. Diese Mehrlast wird einzig und allein von der Bereifung ausgeglichen.

Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass bei einer Überschreitung der Höchstlast der Qualität der Konstruktion des Reifens und seiner Struktur extreme Bedeutung zukommt.

Bei dem obigen Beispiel trägt der Reifen 900/60 R32 zunächst 8.250 kg bei einem Druck von 3,2 bar und dann 14.025 kg bei einem Druck von 4 bar. Die Gewichtszunahme beträgt damit über 5.700 kg.

Dieses zusätzliche Gewicht darf nur vorübergehend sein, da es für die Innenstruktur des Reifens eine enorme Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund beträgt die Strecke, die mit dem maximalen Lastbonus gefahren werden darf, zwar nur 1,5 km; Sie können aber damit vor dem Entladen in den Anhänger trotzdem kostbare Zeit sparen.

 

Fazit

Der Maxi Traction Harvest von FIRESTONE bietet in Bezug auf die maximale zyklische Last zwei Möglichkeiten, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Grenzen, die bei zyklischer Last während der Ernte eingehalten werden müssenGrenzen, die bei zyklischer Last während der Ernte eingehalten werden müssen

Bei Nutzung des Lastbonus von 70%:

Erhöhung des Drucks um 25% bei einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h. Daneben sind das Gefälle und die maximal mögliche Entfernung zu berücksichtigen.

Bei Nutzung des Lastbonus von 55%:

Erhöhung des Drucks um 25% bei einer maximalen Geschwindigkeit von 15 km/h. Daneben sind das Gefälle und die maximal mögliche Entfernung zu berücksichtigen.

Dieser Erntereifen wurde entwickelt, um mit einem sehr vorteilhaften Lastbonus arbeiten zu können, der bei der Ernte viel Zeit spart.

Wenn Sie diese drei Bedingungen erfüllen, werden Sie viele tausend Stunden lang Freude an Ihren Reifen haben, die lange halten und sich nicht übermäßig schnell abnutzen.

 


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Themen: Landwirtschaftsreifen-TECHNIK

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