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Verfasst von Traktorreifenexperte | 29 November 2025
Die Auswahl eines geeigneten Reifens für selbstfahrende Feldspritzen mit breiten Gestängen war noch nie einfach. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Bereifung in Abhängigkeit von Beladung der Maschine, Größe des Gestänges und der Felder.
Früher glaubte man, dass man für Feldspritzen schmale Reifen bevorzugen müsse, weil diese gut zwischen die Reihen passen. Schmalreifen haben jedoch Grenzen, die nicht zu übersehen sind, sobald die transportierten Mengen und Bearbeitungsbreiten zunehmen.
Ein Selbstfahrer der neuesten Generation hat in der Tat nichts dem Gerät zu tun, das von einem Traktor getragen wird: Kapazität, Geschwindigkeit, Stabilität und Produktivität setzen hier neue Maßstäbe.
Aber wie finden Sie heraus, welcher Reifen wirklich für Ihren Selbstfahrer geeignet ist? Und vor allem: Welche technischen Kriterien sollten Sie beachten, um eine nachhaltige und leistungsfähige Wahl zu treffen?
In diesem Artikel werden wir diesen Fragen nachgehen, Situationen vergleichen, die tatsächlichen Anforderungen auf dem Feld analysieren... und Sie zum effizientesten Reifen für breite selbstfahrende Feldspritzen führen.
Schmale Reifen galten lange Zeit als die Lösung für Feldspritzen, insbesondere wenn zwischen den Reihen junger Kulturen gearbeitet werden musste.
Bei einer Feldspritze, die von einem Traktor getragen wird, schonen Schmalreifen die Pflanzen, da man mit ihnen über das Feld fahren kann, ohne die Kulturen zu zerquetschen.
Die geringe Breite begrenzt den Teil des Bodens, der mechanisch beeinträchtigt wird und sorgt für eine präzise Befahrung, was für:
Dank ihrer speziellen Konstruktion und Technologie wie dem Stahlgürtel können einige schmale Reifen trotz ihrer geringen Auflagefläche schwere Lasten tragen.
Sie sind so robust, dass sie mit einer ausreichend großen Spritze arbeiten können und gleichzeitig die Kulturen schonen.
In Mischbetrieben, im Gemüseanbau und überall dort, wo das Fahren zwischen den Reihen unabdingbar ist, sind Schmalreifen daher weiterhin von großem Interesse.
Die Vorzüge von Schmalreifen stoßen jedoch schnell an ihre Grenzen, sobald das geladene Volumen zunimmt, die Arbeitsgeschwindigkeit steigt und die Breite des Gestänges 40 Meter überschreitet.
Eine moderne selbstfahrende Feldspritze transportiert unvergleichlich mehr Flüssigkeit, bewegt sich schneller und muss unbedingt stabil bleiben, um Bewegungen des Gestänges zu vermeiden.
Bei ihr verändern sich die getragene Last, der Massentransfer und der Arbeitsbereich.
Ein schmaler Reifen, selbst wenn er verstärkt ist, bietet dann nicht mehr die nötige Tragfähigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit, um das Potenzial eines breiten Selbstfahrers voll auszuschöpfen.
Moderne selbstfahrende Feldspritzen mit Gestängen von 40 bis 48 Metern oder mehr haben nichts mehr mit einem normalen Traktor mit Feldspritze gemein, unabhängig davon, ob diese aufgesattelt oder angehängt ist.
Sie sind darauf ausgelegt, sehr schnell große Flächen zu bearbeiten, große Mengen zu transportieren und sich mit hohen Fahrgeschwindigkeiten zu bewegen.
Vor diesem Hintergrund ist eine breite Bereifung keine Option mehr, sondern ein Muss, um das volle Potenzial dieser Maschinen ausschöpfen zu können. Und das sind die Gründe.
Pflanzenschutzmittel können nur bei bestimmten Witterungsbedingungen ausgebracht werden: Wind, Regen oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit können die Arbeit innerhalb weniger Minuten blockieren.
Sehr breite Selbstfahrer werden gerade wegen ihrer Fähigkeit, schnell arbeiten zu können, eingesetzt.
Mit einem breiteren Reifen arbeitet der Selbstfahrer schneller und bleibt auch auf empfindlicheren oder nach einem Regenschauer noch feuchten Böden stabil und präzise.
Eine sehr breite selbstfahrende Feldspritze behandelt bei jeder Überfahrt 40, 42 und sogar 48 Meter. Mit jeder Überfahrt wird somit eine sehr große Fläche abgedeckt. Reduziert werden:
Angesichts all dieser Vorteile fällt der Verlust von einer oder zwei Reihen wegen der Breitreifen im Gegensatz zu einem Traktor mit schmalen Rädern nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Die Einsparung von Zeit und Energie und die höhere Tragfähigkeit machen den Verlust weniger für die Räder reservierten Reihen mehr als wett.
Je breiter das Gestänge ist, desto höher sind die Anforderungen an die Stabilität: Schwingungen, Lastübertragung, Kesselbewegungen beim Beschleunigen oder Bremsen ...
Breitreifen bieten eine wesentlich stabilere Basis durch:
Ein Selbstfahrer transportiert von vornherein viel mehr Volumen und damit auch mehr Gewicht als ein Traktor mit Tank.
Zur Bewältigung dieser Massen - voller Tank, ausgefahrenes Gestänge, Lastschwankungen während der Behandlung - bieten Breitreifen die besseren Voraussetzungen.
Ihre höhere Tragfähigkeit und die breitere Aufstandsfläche ermöglichen:
Wohlbemerkt: Wir sprechen hier von einer technischen Notwendigkeit und keiner Frage des Komforts.
Weniger Überfahrten, eine höhere Geschwindigkeit, mehr transportiertes Volumen: Breitreifen in Verbindung mit einem Selbstfahrer sind die perfekte Antwort auf die Herausforderungen von Großbetrieben, Lohnunternehmern und allen Landwirten, die schnell und großflächig arbeiten müssen.
Bei Parzellen von mehreren Dutzend Hektar, die voneinander entfernt liegen und deren Bearbeitung eng getaktet ist, sind Breitreifen einfach die bessere Lösung.
Sehr breite selbstfahrende Feldspritzen stellen extreme Anforderungen an ihre Bereifung, und in dieser anspruchsvollen Umgebung sind nicht alle Reifen gleich gut.
Der Radial Deep Tread 23 (RDT23) von Firestone ist die zuverlässigste und leistungsfähigste Lösung für die Ausrüstung von Selbstfahrern mit Gestängen mit einer Breite von 40 Metern und darüber.
Mit einer Bereifung in 480/80 R 50 IF RADT 23 bietet der RDT23 eine Tragfähigkeit von ca. 5.300 kg pro Reifen, d.h. 21.200 kg für einen Selbstfahrer mit vier identischen Rädern bei einem Druck von 2,4 bar und einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h.
Diese Robustheit wird benötigt für:
Diese hohe Tragfähigkeit resultiert sowohl aus der verstärkten Radialkonstruktion als auch aus der Konstruktionstechnik dieses Reifens, die es ermöglichen, bei gleichem Druck mehr Gewicht zu transportieren bzw. den Druck bei gleicher Last zu senken.
Die Stollenwinkel von 23° auf dem RDT23 sind keine Frage der Ästhetik, sondern spielen eine entscheidende Rolle:
Selbstfahrer arbeiten mit hohen Fahrgeschwindigkeiten, die weit über denen eines Traktors liegen, der einen Tank transportiert.
Der RDT23 ist ausgelegt für:
Die Spannweite der Gestänge (40, 42, 48 m oder mehr) stellt hohe Anforderungen an die Stabilität:
Die kleinste Schwingung kann zu einer ungleichmäßigen Ausbringung, einem übermäßigen Verbrauch von Betriebsmitteln oder der Gefahr einer Unterdosierung führen.
Der RDT23 bewältigt diese Herausforderung durch:
DAS ERGEBNIS: stabilere Gestänge, präziseres Ausbringen und maximale Leistung des Selbstfahrers auch unter schwierigen Bedingungen.
Wie wir gesehen haben, behalten schmale Reifen ihre Daseinsberechtigung für mittelgroße Parzellen oder das Fahren zwischen den Reihen junger Kulturen.
Sobald man jedoch auf einen schweren, schnellen Selbstfahrer mit Gestängen von 40 Metern oder mehr umsteigt, wird eine breite Bereifung zur Pflicht: mehr Tragfähigkeit und Stabilität, weniger Überfahrten und Verdichtung, höhere Arbeitsgeschwindigkeit und sichererer Ausgleich von Lastschwankungen.
Von allen möglichen Lösungen ist der Firestone Radial Deep Tread 23 die Referenz. Mit ihm holen Sie das Beste aus einem leistungsstarken Selbstfahrer heraus, stellen die präzise Ausbringung von Betriebsmitteln sicher, verbessern die Straßenlage und reduzieren die Arbeitsbelastung.
Für Lohnunternehmer, Großbetriebe und alle Akteure, die auf großen Flächen arbeiten, ist dieser Reifen ein echter Produktivitätsbooster.
Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.
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