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Verwendung von Agrarreifen im Straßenbau

Welche Arbeiten sind für meine Agrarreifen schwer bzw. zu schwer?

Verfasst von Traktorreifenexperte | 01 Februar 2023

Wenn Sie mit Ihren Agrarreifen Arbeiten verrichten, die für sie zu schwer sind, kann das ihre Lebensdauer erheblich verkürzen. Generell gibt es für jede Aufgabe den passenden Reifen. Da man sich leider nicht für jede Arbeit einen speziellen Reifensatz anschaffen kann, ist es in der Praxis so, dass für fast alles Standardreifen verwendet wird, ohne jedoch die Einstellungen entsprechend anzupassen, die sehr unterschiedlich sein können.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arbeiten für Agrarreifen im Allgemeinen als sehr schwer gelten.

1. Bodensanierung

Arbeiten mit einem hohen Drehmoment belasten Ihre Reifen am meisten.

Das ist z. B. der Fall, wenn Sie den Boden auflockern müssen und sich das Werkzeug dafür tief in den Boden eingräbt, um die verdichteten Bereiche mechanisch aufzubrechen. Für diese Tätigkeit benötigen Sie viel Motorleistung und entsprechende Reifen, die diese Leistung auf den Boden übertragen können.

Der Reifen nimmt das Drehmoment auf. Er stellt zwar nicht die Leistung bereit, muss aber die Motorkraft nutzen können, um den Traktor in Bewegung zu versetzen.

Die Rotation des Motors wird auf den Reifen übertragen, der zwischen der Radachse und den Stollen, die sich auf dem Boden abstützen, wie ein Hebel wirkt. Somit unterliegen die Stollen und die Seiten des Reifens beim Anfahren und beim Beschleunigen dem meisten Stress.

Starke Beanspruchung der Reifen bei der Bodensanierung
Starke Beanspruchung der Reifen bei der Bodensanierung
Immer, wenn das Werkzeug den Boden berührt, bremst es den Traktor. Der Motor hingegen strebt ununterbrochen danach, das Fahrzeug nach vorn zu bewegen. Also erhöht sich das Drehmoment. Diese beiden Kräfte wirken jedoch in entgegengesetzten Richtungen (das Werkzeug bremst und der Motor zieht). Folglich ist die Hauptarbeit von den Reifen zu leisten. Sie müssen nämlich die für die Fortbewegung des Gespanns notwendige Traktionskraft bereitstellen.
Bei Nässe entsteht beim Pflügen mehr Schlupf
Bei Nässe entsteht beim Pflügen mehr Schlupf
Aber auch beim Tiefpflügen werden Ihre Reifen stark belastet, da der Pflug ca. 25 cm tief in den Boden eindringt und der Traktor deswegen viel Kraft aufbringen muss. Auch hier gilt wie oben: Je höher das Drehmoment, umso mehr Traktionskraft ist notwendig.

Dies gilt vor allem für die Feldarbeit bei Nässe. Unter diesen Bedingungen werden sowohl die Stollen als auch der gesamte Reifen wegen des Verlusts an Bodenhaftung besonders stark beansprucht. Es entsteht viel Schlupf, der zu vorzeitigem Reifenverschleiß führt.

 

 

2. Arbeiten auf hartem Boden bzw. scharfem Untergrund

Im Gegensatz zu Autoreifen, die für das Fahren auf der Straße entwickelt wurden, sind Agrarreifen für die Feldarbeit gemacht, d. h. für einen mehr oder weniger lockeren Boden.

Die Materialien, aus denen sie bestehen, sind zwar robust, reagieren aber sensibel auf den sehr rauen und harten Straßenbelag, der aus Splitt, Sand und zerkleinerten Steinen besteht. Diese Aggregate weisen kleinste scharfkantige Kanten auf, die nach und nach wie z. B. Schleifpapier winzige Partikel aus dem Gummi herauslösen.

Längere Straßenfahrten

Häufige Straßentransporte bei hoher Geschwindigkeit bedeuten für Ihre Reifen hohe Belastungen. Aus diesem Grund müssen Sie die Auswirkungen der Geschwindigkeit auf die Reifen unbedingt durch mehr Druck ausgleichen, um so einen schnellen Stollenverschleiß zu vermeiden.

Bei Transporten von Lasten auf der Straße wird viel Material von den Reifen abgetragen
Bei Transporten von Lasten auf der Straße wird viel Material von den Reifen abgetragen
Arbeiten mit Straßenanbindung, eine hohe Geschwindigkeit und schwere Lasten führen zu mehr Vibrationen, so dass der Reifen häufiger über den Boden rutscht. Unter diesen Bedingungen kommt es unausweichlich zu einer Erwärmung von Karkasse und Gummi, der weicher und damit empfindlicher gegenüber Abrieb wird.

Arbeiten auf dem Betriebshof

Beim Rangieren auf dem Betriebshof, dessen Boden bekanntermaßen sehr fest ist, werden Ihre Reifen harten Prüfungen unterzogen, die sich negativ auf deren Lebensdauer auswirken.

Sie können z. B. an verschiedenen Hindernissen auf dem Boden hängenbleiben oder dagegen stoßen, wie z. B. Türpfosten oder Schwellen.

Das führt u. U. zu Beschädigungen sowohl der Karkasse als auch der Stollen Ihrer Agrarreifen. Umschlag- und Transportarbeiten sind für Ihre Reifen viel belastender als die Feldarbeit in gerader Reihe. Unter dem vielen Hin- und Herfahren, Einschlagen und Wenden leiden vor allem der Gummi und die Stollen.

Aus diesem Grund ist es ratsam, für Umschlag- und Transportarbeiten einen Teleskoplader oder einen Manitou einzusetzen, die mit für derartige Arbeiten geeigneten Reifen ausgestattet sind. Das ist besser, als Ihren Traktor mit einem Frontlader auszustatten, der auf die Vorderachse drückt.

Einsatz bei Straßenbauarbeiten

Wenn Sie Ihren Traktor für Erdbauarbeiten oder Transporte auf hartem Untergrund mit vielen Steinen und Schutt verwenden, sollten Sie ihn mit solchen Reifen ausstatten, deren Lauffläche speziell verstärkt ist.

Da Ihre Landwirtschaftsreifen für diesen speziellen Gebrauch nicht gemacht sind, würden Sie anderenfalls Gefahr laufen, die innenliegende Karkasse beim Befahren derartiger Böden zu beschädigen.

Agrarreifen sind für Erdarbeiten nicht wirklich geeignetAgrarreifen sind für Erdarbeiten nicht wirklich geeignetSonstige Einsatzgebiete

Je nach Region und Klima gibt es viele Einsatzarten, für die Standard-Agrarreifen nicht geeignet sind.

Waldarbeiten

Bei Waldarbeiten sind Ihre Landwirtschaftsreifen besonders gefährdet, da Sie nie wissen können, welche Überraschungen sich im Boden unter der dicken Schicht aus pflanzlichen Abfällen verbergen. Aus diesem Grund sollten Sie zwischen der Technik, die Sie für Feld- und für Waldarbeiten einsetzen, immer unterscheiden.

Die Karkasse und die Reifen müssen eine Qualität haben, die so gut ist, dass die Seiten Stubben, spitzen Ästen und scharfen Steinen widerstehen können.
Somit sind für diese Arbeiten Spezialreifen zu verwenden, um zu verhindern, dass Ihre klassischen Agrarreifen beschädigt werden, die ja weicher und empfindlicher sind.

Waldarbeiten, für die Agrarreifen nicht geeignet sind
Waldarbeiten, für die Agrarreifen nicht geeignet sind

zum Schneeräumen

Auch die Verwendung Ihres Traktors zum Schneeräumen im Winter kann für Ihre Reifen riskant sein.

Wenn es sehr kalt ist, können sich gefrorener Schnee oder Eisblöcke zwischen den Stollen festsetzen und sich auf die Reifen ebenso zerstörerisch wie Steine auf einer Baustelle auswirken.

Schneeräumung - eine für Agrarreifen riskante Tätigkeit
Schneeräumung - eine für Agrarreifen riskante Tätigkeit

 

3. Fahrten mit immer wieder unterschiedlich schweren Lasten

Die Last hat erhebliche Auswirkungen auf die Karkasse der Reifen. Dies betrifft in besonderem Maß auf solche Tätigkeiten, bei denen Dünger u. ä. ausgebracht wird, was mit starken Schwankungen der zu transportierenden Lasten verbunden ist.

Das Gespann ist nämlich zu Beginn der Arbeit sehr schwer und wird dann im Laufe der Zeit immer leichter. Damit geht einher, dass der Druck in Ihren Reifen nicht stimmt - weder am Anfang noch am Ende, da der Druck bei vollem Tank zuerst zu niedrig und dann bei leerem Tank zu hoch ist.

Lastveränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Reifen
Lastveränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Reifen

Darüber hinaus schwappt die transportierte Flüssigkeit im Tank hin und her. Für Standard-Agrarreifen stellt diese Bewegung eine starke Belastung dar, da deren Seiten nicht für Bewegungen gemacht sind, die von dem instabilen Spritzgestänge verursacht werden.

 

 

4. Reifen, die für schwere Arbeiten besonders gut geeignet sind

Nachfolgend haben wir einige Reifenmodelle zusammengestellt, die für die harten Belastungen auf der Straße oder auch auf Feldern besonders gut geeignet sind:

Das Sortiment Maxi Traction

Diese Modelle haben einen breiten Bodenaufstand, um die Traktionskraft optimal auf den Boden übertragen zu können. Die tieferen (11%), längeren (24%) und breiteren (9%) Doppelwinkelstollen des Maxi Traction wurden entwickelt, um den Boden zu schonen und gleichzeitig die Traktion zu verbessern.

Mit diesen Reifen können Sie dank der robusten, aber geschmeidigen Karkasse, die bei 0,8 bis 1,6 bar arbeiten kann, Ihre Böden z. B. bei der Sanierung schützen. Sie können den Druck für schwere Lasten aber auch bis auf 3 bar erhöhen.

Für den Transport schwerer Lasten auf Straße und Feld bietet Firestone Extra Load-Reifengrößen an. Mit diesen Reifen profitieren Sie bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Reifendruck von einer höheren Tragfähigkeit im Vergleich zu Standardreifen.

Maxi Traction Extra Load für schwere Lasten
Maxi Traction Extra Load für schwere Lasten

Spezialreifen

Für Arbeiten, die für Reifen sehr aggressiv sind, sollten Sie nur solche Reifen verwenden, die ausreichend stabil sind und extremen Bedingungen standhalten. Ihre Struktur, Karkasse und der Gummi müssen also ausreichend solide und robust sein.

Diese Spezialreifen sind sowohl auf dem Feld als auch harten und scharfen Böden einsetzbar.

  • Diese Fähigkeit verdanken sie ihren verstärkten, besonders robusten Seiten.
  • Darüber hinaus ist auch ihre Lauffläche besonders widerstandsfähig, da sie aus 6  bzw. 7 Stabilisierungslagen besteht.
  • Dies trifft auch für den Gummi zu, der den Reifen besser gegen Schnitte und eventuelle Perforationen schützt.

 

Der Reifen R8000 Utility

Der R8000 Utility ist ein Multitalent, der auch für die Feldarbeit geeignet ist.

Dank seiner breiten Stollen bietet er auf lockerem Boden eine optimale Traktion. Da der Schulterwinkel dieser Stollen verbessert wurde, haftet er gut auf allen Bodentypen.

Reifen R8000 Utility Firestone
Reifen R8000 Utility Firestone

 

Der Reifen Duraforce Utility

Der Duraforce Utility ist der Spezialist für harte Böden, wie man sie auf dem Betriebshof oder auf Baustellen findet.

Dank seiner robusten, einzigartigen Lauffläche, die aus Stollenblöcken besteht, gewährleistet er eine gute Stabilität. Seine verstärkten Flanken und die stabile Karkasse schützen ihn bei Stößen von außen.

Reifen Duraforce Utility Firestone
Reifen Duraforce Utility Firestone

 


Um Sie bei der Erkennung von Alarmsignalen zu unterstützen, die auf einen vorzeitigen Verschleiß hinweisen, haben wir den Guide „Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann“ erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann

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Themen: Reifen-VERSCHLEISS

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