;
Qualitätskontrolle und Garantie für Landwirtschaftsreifen

Meine Garantie für Landwirtschaftsreifen verstehen und nutzen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 30 November 2023

Wenn Sie einen Fehler an Ihren Landwirtschaftsreifen feststellen, fragen Sie sich wahrscheinlich zuerst: „Ist das jetzt ein Garantiefall?“ Diese Frage ist berechtigt, denn eine gute Garantie sollte sowohl die Qualität Ihrer Reifenausrüstung abdecken als auch den Schutz Ihrer Investition gewährleisten. Die verschiedenen Garantien, die es für Landwirtschaftsreifen gibt, richtig zu verstehen und zu wissen, wie man sie aktiviert, ist daher für jeden Landwirt wichtig.
An alle, die beim Kauf eines Reifens auf eine gute Garantie verzichten, weil sie diese als nebensächlich betrachten: Versuchen Sie sich eine Situation vorzustellen, in der Sie nach einem Jahr Gebrauch aufgrund eines Fabrikationsfehlers den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen oder einen kostenlosen Ersatz erhalten. Das geht nur mit der richtigen Garantie. Sie bedeutet nicht nur eine erhebliche Kostenersparnis, sondern steht auch für die Zuverlässigkeit Ihrer Ausrüstung und das Vertrauen des Herstellers in die Qualität seines Produkts.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Garantien für Landwirtschaftsreifen, die Bedingungen für ihre Inanspruchnahme und die Schritte, die im Falle einer Havarie zu unternehmen sind, ausführlich beschrieben. Eine genaue Kenntnis dieser Aspekte ist wichtig, da Sie nur so Ihre Produktionsmittel absichern und eine fundierte Entscheidung beim nächsten Reifenkauf treffen können.

1. Die gesetzliche Herstellergarantie für Landwirtschaftsreifen

Für Landwirtschaftsreifen gilt die gesetzliche Herstellergarantie für einen Zeitraum von fünf Jahren ab dem Herstellungsdatum des Reifens.

Gut zu wissen:
Das Herstellungsdatum eines Landwirtschaftsreifens ist durch einen vierstelligen Code auf der Seitenwand angegeben. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Woche des Jahres, während die nächsten beiden Ziffern für das Jahr selbst stehen.
Der Code 4520 bedeutet beispielsweise, dass der Reifen in der fünfundvierzigsten Woche des Jahres 2020, also im November dieses Jahres, hergestellt wurde.

Das Herstellungsdatum dieses Reifens ist die 7. Woche des Jahres 2018
Das Herstellungsdatum dieses Reifens ist die 7. Woche des Jahres 2018

Was deckt die gesetzliche Herstellergarantie ab?

Diese Garantie deckt mögliche Fabrikationsfehler ab, die mit der Produktion oder den Komponenten des Reifens zusammenhängen.

Sie umfasst verschiedene Aspekte wie:

  • Konstruktionsfehler: Ablösen der Lauffläche, Fehler bei der Vulkanisierung…
  • Anomalien, die mit dem Material zusammenhängen, aus denen der Reifen besteht: ungewöhnliches Aussehen des Gummis, Blasen, sichtbare Karkassenlagen an den Seitenwänden…
  • Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung: Vibrationen, Schwäche an einem Teil des Reifens…

Sie tritt jedoch nicht bei Abnutzung durch normalen Gebrauch des Reifens oder Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch ein.

Produktionsfehler: falsch positioniertes Kabel, das aus der Seitenwand des Reifens austritt
Produktionsfehler: falsch positioniertes Kabel, das aus der Seitenwand des Reifens austritt

 

2. Die kommerzielle Garantie für Landwirtschaftsreifen

Einige Hersteller, wie z. B. Firestone, gehen über die gesetzliche Standardgarantie hinaus und verlängern den Deckungszeitraum auf bis zu 10 Jahre.

Diese Verlängerung beginnt mit dem Kaufdatum und erfordert keine zusätzliche Maßnahme. Sie bietet Landwirten ein erhebliches Maß an Sicherheit, da sie einen längeren Zeitraum gegen mögliche Produktionsfehler abdeckt.

10 Jahre Garantie auf Firestone Landwirtschaftsreifen
10 Jahre Garantie auf Firestone Landwirtschaftsreifen

Die Bedingungen dieser zusätzlichen kommerziellen Garantien sind spezifisch und können von bestimmten Modalitäten des Gebrauchs abhängen. Lesen Sie daher unbedingt die mit diesen Garantien verbundenen Bedingungen sorgfältig durch, da sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können. Darüber hinaus kann es sein, dass einige dieser Garantien eine Art Abonnement erfordern, das in der Regel beim Erstkauf des Reifens abgeschlossen wird.

Diese speziellen kommerziellen Garantien werden Ihnen zum Zeitpunkt des Kaufs angeboten. Je nachdem, welche Optionen Sie wählen, können diese ein hohes Maß an Versicherungsschutz beinhalten :

  • Schutz vor verschiedenen Schäden
  • Eine Stoßversicherung
  • Eine Garantie für die Lebensdauer der Reifen

Unterschied zwischen der gesetzlichen und der kommerziellen Garantie

Die gesetzliche Garantie darf nicht mit der kommerziellen Garantie verwechselt werden. Erstere startet zum Zeitpunkt des Kaufs, unabhängig davon, ob der Reifen einzeln gekauft oder als Erstausrüstung an der Landmaschine montiert wird.Sie ist Teil der Transaktion, gilt für die restlichen Jahre ab dem Produktionsdatum des Reifens und bietet Schutz vor möglichen Fabrikationsfehlern.

Bei der zweiten, der kommerziellen Garantie, handelt es sich um ein freiwilliges Angebot des Herstellers oder Händlers. Sie kann den Deckungszeitraum über die 5 Jahre der gesetzlichen Garantie hinaus verlängern und zusätzliche Leistungen wie Ersatzdienste oder Teilrückerstattungen beinhalten.

 

3. Werden Sonderfälle von der Garantie abgedeckt?

Beispiel unrunder Reifen: Ist es der Reifen oder ist es die Felge?

Unrunde, ovale Räder sind auf unrunde Reifen oder Felgen zurückzuführen. Sie können übermäßige Vibrationen hervorrufen, die sich beim Fahren bemerkbar machen.
Diese Vibrationen beeinträchtigen den Fahrkomfort und können sogar zu größeren mechanischen Problemen führen.

Was sind die Ursachen eines Unrunds?

Ein Unrund kann verschiedene Ursachen haben, die entweder mit dem Reifen, der Felge oder einer Kombination aus beidem zusammenhängen.

  • Es ist der Reifen: Die Ursache für diese Ovalität kann eine kleine Verschiebung von einigen Millimetern bei der Montage der Komponenten während der Fabrikation sein.
  • Es ist die Felge: Auch hier kann ein Fabrikationsfehler die Ursache für die Unrundheit sein.
Konzentrizitätsprüfung der Felge
Konzentrizitätsprüfung der Felge

Durch eine genaue Analyse des Herstellers wird das Ausmaß der Unrundheit in Millimetern ermittelt. Bei dieser akribischen Bewertung wird gemessen, wie stark der Versatz der Komponenten ist, um detaillierte Daten über die Art des Defekts zu erhalten. Der Hersteller kann dann eine gründliche Diagnose erstellen und die erforderlichen Korrekturmaßnahmen einleiten.

Manchmal kann dieses Phänomen durch eine einfache Drehung des Reifens auf der Felge weitgehend minimiert werden. Diese Anpassung der Position des Reifens in Bezug auf die Felge kann die Auswirkungen des Rundlauffehlers abschwächen und so die beim Fahren entstehenden Vibrationen beseitigen. Diese Maßnahme kann oftmals einen Austausch des Reifens überflüssig machen. Die Leistung und Haltbarkeit des Reifens bleiben dabei erhalten.

Ist ein Rundlauffehler durch die Herstellergarantie gedeckt?

Wenn der Reifen nicht rund ist, fällt er, wenn das durch eine Analyse des Experten des Herstellers nachgewiesen wird, unter die Herstellergarantie, die eventuelle Produktionsfehler abdeckt. In diesem Fall übernimmt der Hersteller die notwendigen Korrekturen, damit der Landwirtschaftsreifen normal eingesetzt werden kann. Dazu zählen z. B.:

  • Die Anpassungen und Einstellungen
  • Die notwendigen Reparaturen
  • Der Ersatz des defekten Reifens

 

4. Wie wird die Garantie für einen Traktorreifen in Anspruch genommen?

Das Verfahren zur Inanspruchnahme einer Traktorreifengarantie lässt sich in zwei Schritten zusammenfassen:

  • Informieren Sie den Händler/Vertragshändler: sobald Sie ein Problem bei hrem Traktorreifen feststellen. Der erste Schritt besteht darin, den Händler oder Konzessionär zu informieren, bei dem Sie den Reifen gekauft haben. Dort wird der Garantieanspruch eingeleitet, wobei zu beachten ist, dass die Herstellergarantie immer über den Händler läuft.
  • Einholen eines technischen Gutachtens: Wenden Sie sich dazu an Ihren Händler und bitten Sie ihn, ein technisches Gutachten beim Hersteller in Auftrag zu geben. Diese Analyse dient dazu, das Ausmaß des Problems zu beurteilen und festzustellen, ob es tatsächlich unter die Garantie fällt und ob der Reifen kostenlos ersetzt werden kann (abgesehen von den Arbeitskosten für den Reifenwechsel).

Was passiert nach dem technischen Gutachten?

Hier sind zwei Szenarien denkbar:

  • Der Reifen ist verwendbar: Wenn der Reifen ein Problem hat, das unter die Garantie fällt, aber noch verwendbar ist, kann der Hersteller entscheiden, dass der Reifen weiter verwendet, aber regelmäßig kontrolliert wird. Diese Kontrollen können regelmäßige Inspektionen sein, um zu beurteilen, wie sich der Reifen entwickelt. Sollte sich seine Situation verschlechtern, würde ein Reifenwechsel anstehen.
  • Der Reifen ist nicht mehr verwendbar: Wenn der Reifen aufgrund eines von der Garantie abgedeckten Defekts als nicht mehr verwendbar angesehen wird, kann er durch einen neuen Reifen ersetzt werden. Je nach Grad der Abnutzung können Sie auch eine Gutschrift erhalten, die Sie beim Kauf eines neuen Reifens einlösen können.
Ersatzreifen als Garantiefall
Ersatzreifen als Garantiefall

Welche Unterstützung erhalten Sie, wenn aufgrund der Montage Probleme auftreten?

Wenn der Reifen aufgrund eines Montageproblems unbrauchbar wird, greift die gesetzliche Herstellergarantie nicht. Für eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz sollten Sie daher die Qualität der Montage überprüfen, sobald Sie den Traktor mit den neuen Reifen erhalten haben.

Wenn das Problem mit der Montage zusammenhängt, merkt man das sofort. In diesem Fall ist die Montagegarantie direkt in der Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Diese bietet in derartigen Fällen Schutz und stellt sicher, dass alle Probleme im Zusammenhang mit der Montage schnell und effizient gelöst werden.

Bei einer gründlichen Inspektion lassen sich Montagefehler recht einfach erkennen, wie z. B.:

  • Anomalien an den Wülsten, die mit der Schmierung zusammenhängen
  • Eine falsche Positionierung des Reifens auf der Felge
  • Sonstige mechanische Probleme, die mit der Montage zusammenhängen.

In diesem Fall wenden Sie sich an den Händler der Marke, der selbst die notwendigen Schritte beim Hersteller einleiten wird.

Bei der Montage abgetrennte Wulst
Bei der Montage abgetrennte Wulst

 

FAZIT

Wir von Firestone wissen, wie wichtig die Zuverlässigkeit Ihrer Landwirtschaftsreifen für Ihre tägliche Arbeit ist. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns eine umfangreiche 10-Jahres-Garantie, die Ihnen die Sicherheit gibt, dass Ihre Reifenausrüstung langlebig und effizient ist.

Unser Expertenteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie über Garantieoptionen zu beraten, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen die beste Leistung und Langlebigkeit garantieren. Wenn Sie sich bei Ihren Landwirtschaftsreifen für Firestone entscheiden, können Sie sich sicher fühlen. Wir sind da, um Sie bei jedem Schritt zu unterstützen und die Leistung und Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen zu gewährleisten. Schließlich hat Ihr Erfolg für uns Priorität!

 


Für mehr Informationen über unser Sortiment

Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.

Entdecken Sie unser Performance-sortiment

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Einkaufsleitfaden Reifen

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR