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Schnellreparatur eines geplatzten Agrarreifens

Was Sie bei einer Schnellreparatur eines Agrarreifens beachten müssen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 31 Juli 2023

Eine Reparatur in Ihrer Garage, wenn Sie morgens vor der Arbeit feststellen, dass Sie einen Platten haben, ist etwas völlig anderes als eine Schnellreparatur eines Agrarreifens während der Feldarbeit, wenn die Zeit drängt, da noch ein voller Arbeitstag vor Ihnen liegt.
Es gibt Havarien, die vermeidbar sind, z. B. wegen übermäßigem Verschleiß. Andere sind das nicht, ihnen kann aber vorgebeugt werden, vor allem, was ihre Dringlichkeit betrifft. Daneben kommt es für eine reibungslose Schnellreparatur auf ein gutes Verhältnis zu Ihrem Reifenhändler an.

Folgendes sollten Sie wissen, um eine Havariesituation erfolgreich managen zu können.

1. Vermeidbare Umstände, die zu einer Havarie führen können

Eine Havarie mitten auf dem Feld ist eine schwierige Situation, die viel Stress verursacht, zu einem erheblichen Zeitverlust und zu Reparaturkosten führt, die immer ärgerlich sind.

Allerdings sind viele dieser Havarien vermeidbar bzw. können in aller Ruhe in der Garage auf dem Betriebsgelände vorbeugend gemanagt werden.

Einer Havarie vorzubeugen ist immer eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, wenn man mit den Problemen vergleicht, die eine Schnellreparatur mit sich bringt.

Bei welchen Warnsignalen können Sie eine Havarie vermeiden?

Übermäßiger Verschleiß

Sie können natürlich versuchen, Ihre Reifen bis auf die Karkassenlagen abzufahren, um sie nicht so oft ersetzen zu müssen und so zu sparen.

Allerdings ist das nicht immer eine gute Idee, da die Gefahr eines Reifenplatzers oder eines Risses bei abgefahrenen Reifen sehr viel größer ist und desaströse Folgen haben kann.

Eine Havarie aufgrund eines abgefahrenen Reifens kann zu Unfällen auf der Straße führen, und zwar vor allem dann, wenn Ihr Traktor beladen ist und die Ladung einen starken Druck auf Ihre verschlissenen Reifen ausübt.

Eine Beule an der Reifenseite

Wenn Sie eine Beule an der Seite sehen, sollten Sie sehr gut aufpassen, auch wenn die Beule noch sehr klein ist. Es könnte nämlich die innere Struktur dieses Reifens beschädigt sein.

Eine derartige Beule kann viele Ursachen haben, z. B. einen Stoß an einem Ast, einer Wurzel oder einem Stein.

Demontieren Sie den Reifen und prüfen Sie sorgfältig von innen, ob die Karkassenlagen noch intakt sind:

  • Wenn der Riss klein ist und sich in der Seitenmitte befindet: Der Reifen kann mit einem Flicken von innen und einer Warmvulkanisierung repariert werden.
  • Wenn der Riss innen zu groß ist: Der Reifen ist irreparabel und muss ersetzt werden.
Nicht reparierbare Beule an der Reifenseite in unmittelbarer Nähe der Wulst
Nicht reparierbare Beule an der Reifenseite
in unmittelbarer Nähe der Wulst

Sichtbare tiefe Schnitte

Sichtbare Schnitte an Ihren Reifen werden zumeist von den harten Mais- und Sonnenblumenstoppeln verursacht.

Es gibt Schnitte, die nicht weiter schlimm sind, andere jedoch machen es eventuell notwendig, den Reifen zu ersetzen:

  • Kleine leichte Schnitte sind im Allgemeinen unproblematisch, wenn sie sich auf dem Profilboden oder auf der Stollenoberseite befinden.
  • Tiefe große Schnitte hingegen an der Seite oder die bis in die innere Struktur des Agrarreifens reichen, können den Ersatz des Reifens nach sich ziehen, um Unfälle auf der Straße, vor allem bei hohem Druck und hoher Geschwindigkeit, zu vermeiden.

Wann kommt es besonders oft zu Havarien?

Reifenplatzer bei Mähdreschern zu Beginn der Saison

Die meisten Reifenplatzer passieren zu Beginn der Ernte aufgrund kleinerer Beschädigungen, die bereits am Ende der Vorsaison passiert sind.

Um diese Schäden zu entdecken, die zunächst unbedeutend zu sein scheinen, wie z. B. ein kleiner Riss an der falschen Stelle oder eine kleine Beule, bietet sich eine Kontrolle der Reifen im Winter an. Beides kann auf einen möglichen Riss in der Innenstruktur hindeuten, der während der winterlichen Ruhezeit oder aufgrund der Nichtbenutzung der Reifen größer geworden ist.

Reparatur an einem Mähdrescher nach einem Reifenplatzer
Reparatur an einem Mähdrescher nach einem Reifenplatzer

Arbeiten mit zu niedrigem Druck

Bei einem zu niedrigen Druck kann sich die Wulst lösen, der Druck abfallen oder der Reifen von der Felge rutschen, so dass Sie Ihren Traktorreifen sofort ersetzen müssen.

Der Reifen kann jederzeit von der Felge rutschen:

  • Bei Arbeiten in Hanglage: Aufgrund einer zu großen, nicht von den tiefer liegenden Reifen kompensierten Lastverlagerung steigt die Gefahr, dass die Reifen von der Felge rutschen.
  • Bei Arbeiten auf einem Feld mit Gefälle: Das gesamte Gewicht des Gespanns verlagert sich auf die Hinterachse des Traktors, wenn Sie den Berg hinauffahren, und umgekehrt, die Hinterachse wird vollständig entlastet, wenn Sie hinabfahren. Wenn jetzt der Druck zu niedrig ist, besteht die Gefahr, dass die Reifen in der erstbesten Kurve aufgrund der Lastverlagerung von den Felgen rutschen.
  • Beim Bremsen: Wenn Sie beladen fahren und Ihre Reifen zu wenig Druck haben, ist das Risiko, dass Ihre Reifen beim Bremsen von der Felge rutschen, sehr groß, da in diesem Moment die gesamte Last auf die Reifen drückt.
Reparatur, weil ein Reifen bei der Arbeit auf einem abschüssigen Gelände von der Felge gerutscht ist
Reparatur, weil ein Reifen bei der Arbeit auf einem
abschüssigen Gelände von der Felge gerutscht ist

Eine zu hohe Geschwindigkeit ohne vorherige Druckanpassung

Druck und Geschwindigkeit stehen in einem direkten Zusammenhang. Ihr jeweiliger Index ist auf der Reifenseite vermerkt, beide müssen das richtige Verhältnis zueinander haben.

Wenn der Druck zu niedrig und die Geschwindigkeit unverhältnismäßig hoch ist, steigt das Unfallrisiko erheblich.

  • Auf der Straße: Wenn Sie schnell fahren, aber mit niedrigem Druck, verformt sich der Reifen aufgrund der Last auf dem Boden. Hat er wegen der Geschwindigkeit nicht genügend Zeit, bei einer Umdrehung des Rades in seine Ausgangsform zurückzugehen, verformt er sich immer stärker, bis einer seiner Bestandteile reißt (Karkassenlage, Wulst, Stabilisierungslage, Lauffläche…).
  • Auf dem Feld: Wenn Sie die normale Arbeitsgeschwindigkeit überschreiten, haben Sie am Ende der Reihe ein hohes Risiko, dass ein Reifen aufgrund der Lastverlagerung in der Kurve nach außen von der Felge rutscht.

Eine zu schwere Last

Ebenso wie der Geschwindigkeitsindex steht auch der Lastindex auf der Reifenseite.

Wenn Sie eine bestimmte Grenze überschreiten, laufen Sie Gefahr, Ihren Reifen schnell zu beschädigen, vor allem, wenn der Druck nicht richtig eingestellt ist.

Bei der Ernte müssen Sie z. B. die Last gut managen, um die Leistung Ihres Traktors optimal nutzen zu können.

Bei Überladung werden nämlich die Reifen zu stark gestaucht, so dass sie platzen können, weil die Seiten, die weniger robust als die Lauffläche sind, mit dem Boden in Kontakt gekommen sind.

Reifenplatzer unter Last
Reifenplatzer unter Last

 

2. Vermeidung von Havarien und eiligen Reparaturen durch Vorsorge und Kontrolle

Unfällen und Havarien in der laufenden Produktion können Sie häufig durch eine kleine Überprüfung des Reifenzustands vorbeugen, die nur wenige Minuten dauert.

Überprüfung der Reifen in einer statischen Position

  • Prüfen Sie die Seiten, die Wulst, die Felge und die Laufflächen: Vergewissern Sie sich, dass keine Beschädigungen vorliegen und dass sich keine Fremdkörper festgesetzt haben.
  • Überprüfen Sie die Befestigungen und Radventile: Prüfen Sie die Räder auf Korrosion, lockere Schrauben und vergewissern Sie sich, dass alle Ventilkappen vorhanden sind, um Luftverlusten vorzubeugen.
  • Prüfen Sie den Zustand der Stollen: Unregelmäßiger Stollenverschleiß kann ein Hinweis für einen Spurfehler sein.
  • Überprüfen Sie den Reifendruck: Der Druck muss den Empfehlungen des Herstellers, dem Nutzungstyp (Feld/Straße) und der Last entsprechen. Leichter, aber immer wieder auftretender Luftverlust kann darauf hindeuten, dass der Reifen bald platzen wird.

Überprüfung beim Fahren

  • Vibrationen in der Kabine: Sie sind oft ein Anzeichen für einen falschen Reifendruck, einen mechanischen Fehler oder eine fehlerhafte Reifenmontage.
  • Schwierigkeiten beim Lenken: Derartige Probleme treten auf, wenn Sie mit dem falschen Reifendruck fahren, oder es liegt ein Spurfehler vor.
  • Der Reifen springt bzw. das Fahrzeug schwankt stärker als normal: Diese Probleme können auf eine fehlerhafte Montage oder auf einen zu hohen Reifendruck zurückzuführen sein. Prüfen Sie, dass alle Massen gut verteilt sind. Wenn Sie hinten viel Gewicht geladen haben, verlagern Sie einen Teil davon weiter nach vorn.

Wenn Sie eins der genannten Probleme beim Fahren feststellen, sollten Sie umgehend Ihren Reifenhändler anrufen, um mit ihm zu besprechen, wie Sie vermeiden können, dass sich das Problem verschlimmert und zu einer Havarie führt.

 

3. Wie lange dauert eine Reparatur durchschnittlich?

Ideal ist natürlich, wenn es erst gar nicht zu einer Panne kommt und die Reparatur in aller Ruhe auf dem Betriebsgelände stattfinden kann.

Bei Reparaturen auf dem Feld hängt die durchschnittliche Reparaturzeit, die ein Reifentechniker benötigt, von der Entfernung ab, die er bis zu Ihnen zurücklegen muss.
In der Regel kann ein kundiger Fachmann ein Reifenproblem innerhalb von 2 bis 4 Stunden lösen, wenn Sie in der Nähe seiner Werkstatt liegengeblieben sind.
Sind Sie weiter weg, ist die Zeit für die Anfahrt hinzuzurechnen.

 

GUT ZU WISSEN

Reifentechniker sind aus den oben erwähnten Gründen zu Beginn der Erntesaison häufig ausgebucht.

Bei einer Panne zu diesem Zeitpunkt müssten Sie sich also in Geduld fassen, da einige Händler, die für große Agrarregionen zuständig sind, in Abhängigkeit von ihrem Terminkalender erst am Ende des Arbeitstages kommen können.

Für eine Schnellreparatur kann Ihr Reifenhändler mit Ersatzreifen zu Ihrer Pannenstelle kommen
Für eine Schnellreparatur kann Ihr Reifenhändler
mit Ersatzreifen zu Ihrer Pannenstelle kommen

 

4. Welche Lösungen für eine Schnellreparatur bieten sich an?

Wenn Sie mit Ihrem Agrarreifenhändler bzw. Techniker in Kontakt treten, nehmen Sie sich die Zeit, um ihn bereits am Telefon über die Details der Havarie zu unterrichten, damit er sich auf die Reparatur vorbereiten kann. Übermitteln Sie ihm die Daten des zu reparierenden Reifens und auf welchem Untergrund die Panne passiert ist (abschüssiges Gelände, lockerer Boden usw.).

Aufgrund dieser Informationen kann er zu Ihnen vor Ort mit dem richtigen Neureifen kommen, sofern er diesen auf Lager hat.

SALTERNATIVE LÖSUNG: Hat Ihr Reifenhändler Ihr Modell nicht im Bestand, kann er Ihnen mit einem gebrauchten gleichgroßen Notrad aushelfen. Sie können Ihr Feld zu Ende bearbeiten, währenddessen Ihr kaputter Reifen repariert oder ein neuer Reifen geliefert wird.

Bei einem Reifenschaden ist eine Reparatur vor Ort sehr schnell möglich
Bei einem Reifenschaden ist eine
Reparatur vor Ort sehr schnell möglich

Reifenplatzer sind schnell reparierbar

EBei einem Reifenplatzer ist im Allgemeinen eine Schnellreparatur möglich, weil weder ein Ersatzreifen noch die Anlieferung eines passenden Neureifens notwendig ist.

Ihr Reifenhändler kommt dann mit einem schnellen Fahrzeug zu Ihnen vor Ort; ein Reifenwechsel ist nicht nötig.

ACHTUNG! Damit ein geplatzter Reifen reparierbar bleibt, wird dringend davon abgeraten, mit dem platten Reifen zu fahren, egal was passiert. Durch das Fahren ohne Luft wird der Reifen unwiederbringlich zerstört, wohingegen ein kleines Loch sehr oft sehr einfach und schnell gestopft werden kann.

 

5. Wie verfügbar ist Ihr Reifenhändler wirklich?

Achten Sie beim Kauf Ihrer Agrarreifen darauf, dass Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Reifenhändler aufbauen, damit Sie auf ihn bzw. sein Technikerteam zählen können, wenn Sie es für eine Schnellreparatur brauchen.

Gute Beziehungen zu Ihrem Reifenhändler sind sehr wichtig:

  • Ein Reifenhändler, der Sie gut kennt und zu dessen Stammkunden Sie zählen, wird Ihnen immer helfen, wenn Sie ihn dringend brauchen.
  • Als Stammkunde wird Ihnen schnell geholfen, ohne besonders hohe Zusatzkosten, auch wenn Bereitschaft und Notdienst ihren Preis haben, den Sie jedoch besser verhandeln können, wenn Ihr Verhältnis zu Ihrem Händler gut ist.
  • Bei einer größeren Panne kann Ihnen Ihr Reifenhändler mit einem passenden Gebrauchtreifen aushelfen, währenddessen Sie auf die Lieferung Ihres Neureifens warten.
  • Ihr Reifenhändler unterstützt Sie bei der Auswahl des richtigen Neureifens zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, um Havarien aufgrund von Reifen mittlerer bzw. geringer Qualität zu vermeiden.
  • Er wird Sie auch kostenlos beraten, wie Sie am besten bzw. optimaler mit Ihren Agrarreifen umgehen.

 

Fazit

Die Schnelligkeit einer Reifenreparatur hängt oft davon ab, wie gut Ihr Verhältnis zu Ihrem Reifenhändler ist.

Einige Havarien wie kleine Schnitte an der Seite bzw. Löcher sind im Rahmen einer Schnellreparatur behebbar.

Diesen Havarien kann jedoch zumeist durch eine regelmäßige Kontrolle und eine sachgemäße Verwendung der Reifen vorgebeugt werden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen beanspruchen zwar etwas Zeit, die aber gut investiert ist, denn eine Notreparatur dauert um ein Vielfaches länger.

 


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Haben wir den Guide „Alles, was Sie über die MONTAGE & DEMONTAGE VON TRAKTORREIFEN wissen sollten” erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

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