BRIDGESTONE EUROPE NV/SA
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Verfasst von Traktorreifenexperte | 21 Februar 2023
Leider ist eine gute Karkasse bei Kauf nicht durch Betrachten des Reifens von außen erkennbar. Reifen sind sich leider alle ähnlich, ihre Unterschiede liegen im Verborgenen und sorgen dort für mehr Geschmeidigkeit, Robustheit, Geschwindigkeit, Tragfähigkeit und Langlebigkeit… Die Karkasse ist so etwas wie das Skelett des Reifens. Sie kann empfindlich oder auch robust sein, unabhängig von der Gummidicke. Seine Solidität erhält der Reifen vom Zusammenspiel der Textilen mit den verschiedenen Gummikomponenten, ohne seine Textillagen hätte der Reifen keine Stabilität.
Die Qualität der Karkasse entscheidet über Tragfähigkeit, Solidität, Lebensdauer und Sicherheit von Agrarreifen.
Diese Qualität entsteht durch die strukturverstärkende Integration qualitativ hochwertiger Textillagen und von Stabilisierungslagen in die Lauffläche.
Für die Seiten ist ein qualitativ hochwertiger Kautschuk zu verwenden, der sie sowohl solide als auch geschmeidig macht.
Agrarreifen arbeiten unter schwierigen Bedingungen und müssen darüber hinaus auch noch schwere Lasten tragen. Aus diesem Grund sollten Sie in eine Reifenmarke investieren, die Ihnen garantiert, dass die Reifen robuste Karkassen haben. Robuste Karkassen vertragen Stöße, ohne sich übermäßig zu verformen oder gleich zu reißen, auch wenn sie stark belastet sind oder der Reifen mit niedrigem Druck arbeitet.
Die Karkasse des Radialreifens besteht aus übereinanderliegenden Kautschukschichten und eingeflochtenen Textillagen, die im Verhältnis zur Fortbewegungsrichtung des Rades quer liegen.
Sie wird von Stabilisierungslagen verstärkt, die für eine gute Lenkbarkeit sorgen.
Radialreifen haben eine robustere Lauffläche. Diese ist ideal für die Feldarbeit, da sie besser mit dem Ackerboden zurechtkommt, das Motordrehmoment gut überträgt, verschleißfest ist, äußeren Aggressionen besser widersteht und eine ausgezeichnete Straßenlage hat.
Die geschmeidigeren Seiten passen sich optimal an den Boden an, dämpfen Stöße besser und bieten maximalen Fahrkomfort.
Aufgrund ihrer besonderen Struktur und Konzeption vereinen Radialreifen eine feste und solide Lauffläche mit elastischen Seiten.
Radialreifen belasten den Boden aufgrund ihrer rechteckigen Form gleichmäßig, weil sie flach auf ihm aufliegen, wodurch Verdichtung verringert, die Traktion verbessert und Zeit und Kraftstoff eingespart werden.
Diagonalreifen sind im Allgemeinen billiger, da sie einfacher aufgebaut sind. Sie sind aber auch weniger flexibel als ein Radialreifen, woraus sich ihr starreres Verhalten auf der Straße und die Gefahr einer Überhitzung der Karkasse mit zunehmender Geschwindigkeit ergeben.
Diagonalreifen verteilen den Druck auf den Boden ungleichmäßig. Der von ihnen auf den Boden ausgeübte Druck ist in der Mitte der Lauffläche stärker, so dass Diagonalreifen bei gleichem Reifeninnendruck mehr Verdichtung erzeugen als Radialreifen. Dieser lokal übermäßige Druck kann den Boden und die Kulturen schädigen.
Darüber hinaus gestattet eine diagonale Karkassenkonstruktion keine Druckwechsel in Abhängigkeit von der jeweiligen Verwendung des Reifens. Das bedeutet, dass man je nach Reifengröße immer mit einem einzigen höheren Druck von 1,7 bis 2,5 bar arbeiten muss. Je größer der Reifen (z. B. 18,4 × 34), umso höher muss der konstante Arbeitsdruck sein, z. B. um die 2,5 bar.
Diagonalreifen eignen sich gut für die Arbeit auf dem Betriebsgelände, vor allem mit Teleskopladern, die zum Laden und Entladen und anderen, sich häufig wiederholenden Manövern auf einer Stelle mit schweren Lasten verwendet werden.
Die Tragfähigkeit eines Reifens können Sie auf der Seite am Lastindex ablesen. Dieser Lastindex gibt die Last an, die bei einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit und einem standardisierten Referenzdruck, der im Allgemeinen 1,6 bar beträgt, nicht überschritten werden darf.
Beispiel für einen Lastindex auf der Reifenseite, der sich aus einer Ziffer (Last) und einem Buchstaben (Geschwindigkeit) zusammensetzt:
Die Tragfähigkeit hängt nicht von Karkassentyp ab, sondern von der Reifengröße. Die Tragfähigkeit wird sowohl bei Radial- als auch bei Diagonalreifen vom Lastindex auf der Reifenseite bestimmt. Dieser liegt im Allgemeinen zwischen 100 und 200. Je höher die Zahl, umso mehr Last kann transportiert werden.
Sie können auch die Lastindex-Entsprechungstabelle zu Rate ziehen, die Ihnen von Ihrem Reifenfabrikanten mitgeliefert wird. Ihr können Sie den maximalen Lastindex Ihres Reifens entnehmen.
Das Geheimnis einer guten Karkasse sind hochwertige Materialien und eine optimale Mischung der Kautschukkomponenten.
In den Gummi werden verschiedenen Verstärkungsschichten eingearbeitet, die aus Textillagen aus Nylon, Kunstseide oder Polyester bestehen. Diese Fasern machen den Reifen robuster und gleichzeitig geschmeidig. Die Textillagen werden nach einem Latexbad in den Gummi integriert, so dass die Materialien perfekt miteinander verbunden sind.
Zur Herstellung einer qualitativ hochwertigen Karkasse kombinieren die Hersteller hochwertige Rohstoffe, die Ergebnis eines langen Forschungs- und Entwicklungsprozesses (F&E) sind:
Naturkautschuk ist das Basismaterial. Aus ihm besteht der Gummi der Reifen. Er wird aus dem Saft von Gummibäumen in Form von Latex gewonnen, der durch Koagulieren zu Naturkautschuk wird.
Naturkautschuk hat viele hervorragende Eigenschaften, die der Karkasse Elastizität, Festigkeit und Griffigkeit verleihen und sie für Wasser undurchlässig machen.
Synthetischer Kautschuk wird aus Erdöl hergestellt und mit Naturkautschuk gemischt, um den Gummi widerstandsfähiger zu machen. Synthetischer Kautschuk kann nicht recycelt werden und ist kurzlebig. Deswegen ist er auch billiger und in höheren Anteilen in Reifen der Einstiegsklasse vertreten.
Um eine Karkasse in einer bestimmten Qualität zu erhalten, mischen die Hersteller dem Natur- und synthetischen Kautschuk Zusätze bei, vor allem Carbonschwarz.
Carbonschwarz ist ein Verbrennungsprodukt von Erdöl, das dem Reifen seine schwarze Farbe verleiht.
Zur Verbesserung der Festigkeit der Karkassen verwenden die Hersteller Textilfasern, die sie in den Kautschuk einarbeiten.
Insbesondere Nylonfasern lassen sich gut in den Kautschuk integrieren. Sie verstärken die Struktur des Reifens, der trotzdem geschmeidig bleibt. Somit kann die Karkasse mit sehr niedrigem Druck arbeiten, ohne unter der Last zu reißen.
Discount- oder Einstiegsreifen enthalten im Allgemeinen weniger Rohstoffe, weniger Textillagen oder in niedrigerer Qualität, um Kosten zu sparen. So wird Naturkautschuk durch synthetischen Kautschuk ersetzt und Nylon durch Baumwolle, die ebenfalls billiger und weniger fest ist. All dies kann dazu führen, dass die Karkasse weniger belastbar ist. Die dünnere Lauffläche der Einstiegsreifen nutzt sich schneller ab und hat Probleme mit schweren Lasten.
Bei bestimmten kleineren Schäden kann eine Reparatur der Traktorreifen eine Option sein, um Kosten zu sparen.
Eine kalte Reparatur ist nur für kleine Schäden auf der Lauffläche geeignet.
Eine warme Reparatur ist die bessere Option für größere Schäden auf der Lauffläche oder auch an den Seiten, da Geschmeidigkeit und Flexibilität und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens erhalten bleiben.
Eine warme Reparatur kann man nur bei einer Qualitätskarkasse ausführen. Sie setzt einen guten Zusammenhalt der Materialien untereinander voraus (Nylon und Kautschuk). Ist dieser perfekt, ist eine warme Reparatur problemlos möglich. Eine gute Struktur im Bereich der Verbindung der Lagen ist eine Voraussetzung für eine gelungene Reparatur, die lange hält.
Bei einem Schaden ist es wichtig, dass der Reifen nicht ohne Luft bleibt. Des Weiteren dürfen Sie nicht mit dem platten Reifen fahren, da er dadurch seine Form verliert und die interne Karkasse beschädigt wird. Ein derartiger Reifen kann dann nicht mehr repariert werden, unabhängig von der Qualität der Karkassenkonstruktion.
Wenn Sie einen Agrarreifen mit einer leistungsfähigen Karkasse suchen, sind Sie bei Firestone richtig. Wir haben hochwertige Reifen entwickelt, die sowohl für Straßenfahrten als auch für die Feldarbeit geeignet sind.
Zu den Leuchtturm-Modellen der Marke gehört der Maxi Traction. Er ist aufgrund seiner Struktur, die aus qualitativ hochwertigen Nylonfasern besteht, und seiner zahlreichen Schichten aus Naturkautschuk, der von den firmeneigenen Gummibaumplantagen in Liberia stammt, besonders stoßfest.
Diese perfekte Kombination zwischen Materialien, die eine Karkasse ergeben, die problemlos schwere Lasten tragen kann und dabei leistungsfähig wie am ersten Tag bleibt, verdankt FIRESTONE seiner Expertise, die sich die Firma im Laufe von 100 Jahren durch Tests erarbeitet hat, um ihre Reifen immer weiter zu verbessern.
Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.
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