;
Reifen Duraforce Utility für agroindustrielle Aktivitäten

Welcher Agrarreifen ist für Agrarindustriestandorte am besten geeignet?

Verfasst von Traktorreifenexperte | 03 Juni 2023

Einige Agrarreifen wurden für schwerere Arbeiten als die Feldarbeit konzipiert. Sie bieten Vorteile, die bei vielen mit der Landwirtschaft verbundenen Tätigkeiten nützlich sind, bei denen regelmäßig Lader, Schaufellader oder auch Teleskoplader zum Einsatz kommen.
Diese Reifen wurden speziell für Arbeiten in der Agrarindustrie entwickelt. Sie sind für die Zuckerindustrie, Deponien und Kompostieranlagen, Stallungen, den Bau von Silos und deren Verfestigung sowie für Lohnbetriebe perfekt, die auch auf Baustellen tätig sind.
Agrarindustriereifen sind für das viele Manövrieren auf harten Böden sowohl in als auch außerhalb von Gebäuden hervorragend geeignet. Diese Vielseitigkeit ist bei den marktgängigen Standardmodellen nur selten anzutreffen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Reifen vor, die für derartige begleitende Tätigkeiten bzw. in der Agrarindustrie am besten geeignet sind.

1. Welche Eigenschaften haben Agrarindustriereifen?

Agrarindustriereifen wurden so konstruiert, dass sie für verschiedene Maschinentypen wie:

  • Teleskoplader,
  • Schaufellader,
  • Traktoren mit einem Frontlader geeignet sind.

Sie passen auch für einen Einsatz von Teleskopladern mit Hubarm oder Gabel oder einer Schaufel in der Landwirtschaft, an Agrarindustriestandorten oder auf Baustellen.

Aufgrund der arbeitsbedingten Belastungen muss dieser Reifentyp andere Eigenschaften haben, als man sie von Landwirtschaftsreifen gewohnt ist.

Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen, die von außen kommen

Bei der Arbeit an einem Agrarindustriestandort treffen Sie häufig auf Hindernisse, die Ihre Reifen beschädigen können, wie Steine, Äste und Schutt.

Wenn Sie jetzt mit Ihren Standardreifen unterwegs sind, haben Sie ein maximales Ausfallrisiko durch Beschädigung.

Sie sollten sich also überlegen, diese Reifen durch ein solideres Modell zu ersetzen. Spezielle Agrarindustriereifen sind auf harten bzw. scharfen Oberflächen verschleißfester. Sie wurden für Einsatzorte jedweder Art gemacht, u. a. auch für industrielle Anwendungen.
Aufgrund ihrer robusten Struktur kommen sie mit extremen Bedingungen, scharfkantigen Bodenbelägen, scharfen Materialien sowie Stößen aller Art gut zurecht.


Mehr Stabilität

Das Manövrieren unter Last und in angehobener Lastposition erfolgt häufig mit einem Teleskop- bzw. Frontlader. Bei diesen Manövern, die schwierig und gefährlich sein können, kommt es vor allem auf die Stabilität Ihrer Maschine an.

Dafür leisten die Reifen einen wichtigen Beitrag. Sind sie zu weich oder haben zu wenig Luft, werden sie auf dem Boden zusammengequetscht und können die starken Torsionskräfte nicht aushalten.

Von den oft billigeren, leicht gewölbten Diagonalreifen ist hier abzuraten, da sie nicht stabil genug sind. Radialreifen hingegen stehen flach auf dem Boden auf. Es ist also wichtig, sich für geeignete Reifen zu entscheiden, um ein Umkippen aufgrund eines eventuellen Ungleichgewichts zu vermeiden (z. B. bei einer sehr schweren Last am Ausleger).

 

Bei speziellen Radialreifen mit verstärkter Karkasse können Sie den Druck erhöhen und damit Seitenbeanspruchungen beim Manövrieren unter Last reduzieren, wodurch Sie automatisch die Stabilität Ihrer Maschine weiter verbessern.

Reifenqualität = Stabilität des Teleskopladers
Die Stabilität des Teleskopladers wird
von der Qualität seiner Reifen gewährleistet

Mehr Tragfähigkeit

An Agrarindustriestandorten werden häufig schwere Lasten gehoben, wie z. B. beim Verladen von Zuckerrüben in einer Zuckerfabrik oder von Ästen und Grünabfällen in einer Kompostieranlage.

Die Schaufellader heben also regelmäßig mehrere Tonnen. Aufgrund dieser Belastungen wäre es keine gute Idee, jetzt Standardreifen zu verwenden, die unter dem Gewicht zusammenbrechen.

Besser sind spezielle Agrarindustriereifen, die für schwere Lasten gemacht wurden und die Lastverlagerung beim Anheben hervorragend tolerieren.


Druckbeständigkeit

Im Gegensatz zur Feldarbeit, die im Wesentlichen aus Geradeausfahrten auf weichem Boden besteht, bestehen Umschlag- und Transportarbeiten intensiv aus vielen Manövern mit immer wieder anderen Lasten.

Standardreifen sowie Modelle mit elastischen Flanken wie Niederdruckreifen sind für diese Art des Einsatzes nicht geeignet; sie vertragen keine zyklischen schweren Lasten.

Ideal ist hier ein Reifen mit einer sehr soliden Karkasse, der einen höheren Druck verträgt, um die starke Lastverlagerung beim Aufnehmen der Last bei einer Schaufel bzw. beim Anheben am Ende des Auslegers bei einem Teleskoparm kompensieren zu können.


 

2. Warum Sie für Umschlagarbeiten, zum Be- und Entladen usw. einen Agrarindustriereifen verwenden sollten

Umschlag- und Transportarbeiten zu verrichten bedeutet, mit schweren Lasten umzugehen. Gefragt sind hier robuste Reifen, die einen sehr hohen Reifeninnendruck vertragen, um diese Lasten kompensieren zu können.

Bei derartigen Arbeiten wird häufig auf sehr unterschiedlichen Böden gefahren - Asphalt, Betriebshof, Baustellen, Werkshöfe und Lagerflächen.
Allen gemeinsam ist, dass sie nach einem sehr widerstandsfähigen Qualitätsreifen verlangen, der die Arbeit auf dem aggressiven Untergrund gut verträgt.

Umschlagarbeiten, Be- und Entlademanöver, Lagertransporte, Einlagerung von Materialien und die Verteilung von Silage sind Tätigkeiten mit einer hohen Wiederholungsrate, die quasi stationär mit schweren zyklischen Lasten durchgeführt werden und Ihre Reifen auf eine harte Belastungsprobe stellen.

Umschlagarbeiten auf harten Böden = Agrarindustriereifen
Für Umschlagarbeiten auf harten Böden
werden Agrarindustriereifen benötigt

Für Lastverlagerungen wie gemacht

Bei einem Teleskoplader wird die Vorderachse, wenn der Lader beladen ist, am meisten beansprucht. Umgekehrt ist es, wenn das Fahrzeug leer fährt, dann liegt die Hauptbeanspruchung auf der Hinterachse.

Aus diesem Grund sollten Sie sich für einen Spezialreifen mit einem hohen Reifeninnendruck entscheiden, der die ständig wechselnden zyklischen Belastungen aushält.

Mehr Stabilität

Agrarindustrie-Radialreifen sind sehr viel stabiler als Diagonalreifen, da sie neben den verstärkten Seiten eine Lauffläche haben, die flach auf dem Boden aufliegt.

Ein derartiger Reifen verträgt einen hohen Druck, der wiederum verhindert, dass sich die Seiten seitlich bewegen.

Dadurch wird mehr Stabilität erreicht als bei Diagonalreifen, deren abgerundete Lauffläche seitlich instabiler ist.

 

3. Ein idealer Reifen, wenn eine Schaufel oder auch ein Frontschild zum Einsatz kommen sollen

An bestimmten Agrarindustriestandorten muss man mit geeigneten Reifen arbeiten, um Havarien zu vermeiden.

Zuckerindustrie

Die Zuckerindustrie benötigt z. B. nach jeder Ernte viele Fahrzeuge, um die von Lkw auf dem Betriebshof zwischengelagerten Rüben zu bewegen und alle Abfallprodukte, die bei der Verarbeitung der Zuckerrüben anfallen (Erde, Steine, pflanzliche Abfälle usw.) ihrem Bestimmungszweck zuzuführen.

Für diese Aktivitäten braucht man Schaufellader mit Reifen, die robuster und haltbarer als Standardmodelle sind.

Entladung von Rüben auf dem Werksgelände
Entladung von Rüben auf dem Werksgelände

Deponien und Kompostieranlagen von Grünabfällen

In Deponien und Kompostieranlagen von Grünabfällen, in denen organische und Grünabfälle aus Parks und Gärten verarbeitet werden, kommen Schaufellader zum Einsatz.

Beim Kompostieren und Wenden der Kompoststapel sind die Reifen durch das Manövrieren, das Überfahren von Ästen und sonstigen Abfällen starken Belastungen ausgesetzt, die ihre Struktur beschädigen können.
Aus diesem Grund ist es ratsam, verstärkte Reifen zu verwenden, die nicht gleich von Ästen durchstochen werden, stoßfest und ganz allgemein verschleißunempfindlich sind.

Kompostierung von organischen Abfällen mit einem Schaufellader
Kompostierung von organischen Abfällen mit einem Schaufellader

 

4. Ein Reifen, der für alle Tätigkeiten geeignet ist, die in einem Betrieb nebenher anfallen

In einem landwirtschaftlichen Betrieb fallen nicht nur Feldarbeiten an, und in Mischbetrieben werden häufig Maschinen verwendet, die für Transport- und sonstige Arbeiten gedacht sind.

So brauchen Sie z. B. beim Silieren Ihren schwersten Traktor, um das Silo festzufahren. Allerdings ist dieser mit seinen Breitreifen, die konstruiert wurden, um den Untergrund nicht zu verdichten, für diese Tätigkeit denkbar ungeeignet, auch wenn Sie den Druck erheblich steigern.

Verdichtung der Silage in einem Silo eines Milchbetriebs
Verdichtung der Silage in einem Silo eines Milchbetriebs

Eine mit Agrarindustriereifen mit einem entsprechenden Druck ausgestatteter Lader ist bei der Verdichtung eines Silos eine große Hilfe.

Diese Reifen können Sie maximal aufpumpen und Ballast hinzufügen, um die Front und das Heck des Fahrzeugs zusätzlich zu beschweren.

Dafür benötigen Sie natürlich Reifen, die diesen hohen Druck und schwerere Lasten aushalten. Ein gut verdichtetes Silo ist Garant für eine gute Konservierung der Futtersilage.

 

5. Ein effizienter Baustellenreifen

Wenn Sie Ihren Traktor für Erdarbeiten, Baustellentransporte und Planierarbeiten einsetzen, muss er mit Spezialreifen ausgerüstet sein, die auf der Lauffläche verstärkt sind, damit er auf diesem besonders schwierigen Untergrund arbeiten kann, für den Standard-Agrarreifen häufig vollkommen ungeeignet sind.

Gleiches gilt bei Abrissarbeiten oder wenn Sie auf Schutt fahren müssen, der die Karkasse der empfindlicheren Agrarreifen beschädigen kann.

Reifen Duraforce Utility bei Bauarbeiten
Reifen Duraforce Utility bei Bauarbeiten

 

6. Der Duraforce Utility von Firestone - ein Spezialreifen für die Agroindustrie

Da Firestone den Bedarf von Landwirten sowie der Agrarindustrie genau kennt, hat die Firma spezielle Reifen für den intensiven Gebrauch auf harten und scharfen Untergründen entwickelt.

Der Duraforce Utility ist für Umschlag- und Transportarbeiten auf dem Betriebshof, für spezielle Arbeiten und Lader hervorragend geeignet.

Dieser Reifen bietet eine ganze Reihe von Vorteilen:

Sehr gute Stabilität und mehr Sicherheit

Der Duraforce Utility besitzt eine flache Stollenstruktur, die für eine stabilere Kontaktfläche auf dem Boden sorgen. Dadurch steht Ihr Fahrzeug beim Heben stabiler und sichert optimalen Grip auf harten Flächen.

Dieser hochtechnische Reifen profitiert von einem extrabreiten Laufflächenbogen und dickeren Flanken als bei der Konkurrenz für beste Seitenstabilität.

DURAFORCE Utility = extrabreiten Laufflächenbogen + dickeren Flanken
Dank der besonderen Lauffläche des DURAFORCE Utility
steht der Reifen flach und stabil auf dem Boden auf

Höhere Druckkapazität

Im Gegensatz zu anderen Standard-Agrarreifen verfügt der Duraforce Utility über eine sehr widerstandsfähige und robuste Karkasse, die in einem Druckbereich von 1,2 bis 5 bar arbeiten kann. Somit können Sie die Last, die Ihr Fahrzeug trägt, erheblich steigern, ohne sich über die Tragfähigkeit der Reifen Gedanken machen zu müssen.


Langlebig auch unter schwierigen Einsatzbedingungen

Der Duraforce Utility mit seinem Gürtel aus 6 bzw. 7 Stabilisierungslagen auf seiner Lauffläche arbeitet länger auf harten und scharfen Untergründen. Sein Gummigemisch enthält eine spezielle Antiverschleißverbindung, die von den F&E-Teams von Firestone entwickelt wurde.

 

FAZIT

Zwar sind spezielle Agrarindustriereifen für Umschlag , Transport- und Hebearbeiten etwas teurer als Standardreifen, dafür bieten sie aber auch eine höhere Tragfähigkeit, vertragen Lastverlagerungen besser, sind stabiler und verschleißfester. Somit können Sie mit schweren Lasten effizienter arbeiten und müssen Ihre Reifen weniger oft austauschen.

 


Für mehr Informationen über unser Sortiment

Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.

Entdecken Sie unser Performance-sortiment

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Einkaufsleitfaden Reifen

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR