;
Ein Agrarreifen, der für die Arbeit auf dem Betriebshof robust genug ist

Der robusteste Agrarreifen für die Arbeit auf dem Betriebshof

Verfasst von Traktorreifenexperte | 08 Januar 2024

Wenn es darum geht, Geld zu sparen, kommt es auf die Wahl des richtigen Landwirtschaftsreifens an, insbesondere bei der Arbeit auf dem Betriebshof. Häufig werden dafür Standardreifen oder weiche Niederdruckreifen eingesetzt, was jedoch grundfalsch ist und deren Lebensdauer für viel zu schwere Arbeiten unweigerlich verkürzt.
Zum Glück gibt es Landwirtschaftsreifen, die speziell für schwierigere Arbeitsbedingungen als im Ackerbau entwickelt wurden. Diese Reifen sind für Viehzuchtbetriebe, die Arbeit auf Baustellen, das Einlagern von Futter und Stroh und den Straßenbau sowie für alle Arbeiten ideal, die Sie auf dem Hof erledigen müssen. Sie sind vielseitig, äußerst robust und eignen sich für den Einsatz auf Maschinen wie Lader oder Teleskoplader.
Sie vertragen das Manövrieren auf harten Böden in und außerhalb von Gebäuden, und sie sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug absolut stabil bleibt und schwere Arbeiten mit ebenso schweren Lasten problemlos verrichten kann.

Dieser Artikel beschäftigt sich damit, warum für Arbeiten auf dem Betriebshof besonders robuste Agrarreifen verwendet werden sollten.

1. Der Betriebshof – das Einsatzgebiet für robuste und solide Reifen

Früher durften sich alte, ausgemusterte Traktoren ihr Gnadenbrot auf dem Betriebshof verdienen. Heute ist das keine Option mehr, da sowohl der Umfang als auch die Verschiedenartigkeit der zu erledigenden Arbeiten dermaßen zugenommen haben, dass sie mit altem Gerät nicht mehr zu schaffen sind.

Wie auf dem Feld sind auch für Transporte, die Arbeit in den Ställen, deren Reinigung, das Be- und Entladen und die vielen anderen Arbeiten spezielle leistungsfähige, sehr gut ausgestattete Maschinen mit den entsprechenden Reifen erforderlich.

Was die Reifenqualität und den Druck betrifft, unterscheidet sich ihr Ansatz von dem auf einem Feld. Anders als bei einem Traktor, der auf einem Acker arbeitet, macht es auf hartem Untergrund wie z. B. Beton, Asphalt oder festgestampfte Hoferde keinen Sinn, mit niedrigem Druck und weichen Reifen zu fahren.

Es kommt auf die Tragfähigkeit an

Wenn Sie mit Standardreifen arbeiten, nutzen sich die Reifen auf der Vorderachse aufgrund der Belastung durch die Lastverlagerung nach vorn schnell ab.

Um deren Tragfähigkeit zu steigern und so beim Be- und Entladen optimale Stabilität zu gewährleisten, können Sie den Druck erhöhen. Daher sollten Sie auf dem Betriebshof unbedingt Reifen mit einer verstärkten Karkasse einsetzen, die diesen hohen Druck vertragen und somit beim Manövrieren schwere Lasten tragen können.


Solidität und Verschleißfestigkeit

Zu weiche Reifen, die nicht für den harten Einsatz auf scharfen Böden entwickelt wurden, verschleißen viel schneller als erwartet, vor allem, wenn der Lastindex und der Druck nicht für stark schwankende Lasten geeignet sind.
In diesem Fall riskieren Sie eine schnelle Zerstörung der Karkasse und dass der Reifen reißt.

Auch hier sparen Sie wie bei jeder anderen Arbeit am meisten, wenn Sie Reifen aus Materialien und einem Gummi verwenden, die für die entsprechende Aufgabe entwickelt wurden.

Robuste und verschleißfestere Agrarreifen
Robuste und verschleißfestere Agrarreifen

 

2. Priorität für Manövrierbarkeit und Stabilität

Die Arbeit auf dem Betriebshof ist anspruchsvoll, schwer und verlangt den Reifen einiges ab: Sie müssen schwere Lasten bewegen, landwirtschaftliche Produkte be- und entladen und einlagern, Ställe reinigen usw.

Für all diese Tätigkeiten ist eine gute Manövrierfähigkeit und eine hohe Stabilität beim Anheben des Frontanbaugeräts erforderlich.

Stabilität und Reaktivität beim Manövrieren

Umschlag- und Transportarbeiten sind für Ihre Reifen viel belastender als die Feldarbeit in einer geraden Reihe.

Unter dem ständigen Hin- und Herfahren sowie Vor- und Zurücksetzen, Einschlagen und Wenden in den engen Ställen leiden vor allem der Gummi und die Stollen.

Agrarreifen, die beim Heben für mehr Stabilität sorgen
Agrarreifen, die beim Heben
für mehr Stabilität sorgen

Die Reifen müssen vor allem in der Lage sein, auf Manöver sofort zu reagieren. Dafür benötigen sie eine starke Struktur, die sich bei der Arbeit nicht übermäßig verändert und verformt. Sie müssen einen Druck von über 3 oder 4 bar vertragen, um stabil zu bleiben und auf Lenkmanöver schnell reagieren zu können.

 

Reifen, die beim Heben eine gute Stabilität garantieren

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung sind Diagonalreifen aufgrund ihrer Konstruktion und abgerundeten Struktur, die eine kleinere Kontaktfläche mit dem Boden zur Folge hat, nicht immer die beste Wahl, auch wenn sie starke Seitenwände haben. In Hebesituationen fehlt es ihnen nämlich an Steifigkeit und Stabilität, so dass sich das Unfallrisiko erhöht.

Radialreifen mit ihrer flachen Lauffläche sind da wesentlich besser, insbesondere in Situationen, in denen schwere Lasten weit vorn an den Armen angehängt sind deswegen die Gefahr des Umkippens groß ist.

Allerdings sollten auch sie verstärkt und speziell für große Lastverlagerungen beim Anheben konstruiert sein. Diese speziellen Reifen sorgen für mehr Stabilität und minimieren die Belastung der Seiten beim Manövrieren mit schweren Lasten.

Dadurch wird die Sicherheit erheblich verbessert und das Risiko des Umkippens bei heiklen Hebemanövern auf ein Minimum reduziert.

 

3. Agrarreifen mit guten Straßeneigenschaften

Ein Landwirtschaftsreifen für Feldfrüchte hat eine Lauffläche mit hohen und breiten Stollen, die in den Boden greifen und die Traktion auf lockeren Böden optimieren.

Das nützt jedoch auf dem Hof wenig, wo flache, quadratische und eng beieinander liegende Stollen viel sinnvoller sind, da sie die Stabilität erhöhen, mehr Gewicht vertragen und die Bodenhaftung verbessern.

Reifen mit einer flachen Lauffläche für einen besseren Grip

Duraforce Utility-Reifen mit ihrem Blockprofil sorgen für eine große Aufstandsfläche, wodurch die Stabilität der Landmaschine auch auf unebenen Flächen optimiert wird.

Ob beim Transport schwerer Lasten oder beim Manövrieren, das flache Profil der Duraforce Utility-Reifen sorgt für sehr gute Fahreigenschaften.

Ein Radialreifen mit Blockprofil-Lauffläche für optimale Stabilität
Ein Radialreifen mit Blockprofil-Lauffläche
für optimale Stabilität

Reifen, die speziell für den Straßentransport und Arbeiten auf scharfem Untergrund konstruiert wurden

Landwirtschaftsreifen, die für die Arbeit auf harten, scharfen Böden oder den Straßentransport konzipiert sind, weisen spezielle Eigenschaften auf, um den Herausforderungen dieser Einsatzgebiete gerecht zu werden.

Straßentransport

Auf der Straße sind sie starkem Abrieb durch Belagaggregate wie Splitt ausgesetzt, die wie Sandpapier auf dem Gummi wirken.
Bei Arbeiten, die häufige Fahrten auf der Straße bei hohen Geschwindigkeiten erfordern, muss der Reifendruck angepasst werden können, um einer zu schnellen Abnutzung entgegenzuwirken.

Darüber hinaus entstehen unter diesen Arbeitsbedingungen mehr Vibrationen und Schlupf, wodurch sich die Reifen schneller erwärmen und abnutzen.

Arbeiten auf scharfem Untergrund

Auf den Höfen der Betriebe sind die Reifen durch häufiges Manövrieren und enge Kurven ähnlichen Belastungen ausgesetzt, so dass Reifen erforderlich sind, die sich für diese intensiven Tätigkeiten eignen.

Aus diesem Grund werden für Teleskop- bzw. Frontlader speziell für diese Aufgaben entwickelte Reifen empfohlen, die länger halten und effizient arbeiten können.

Strapazierfähige Reifen für den Straßentransport und zum Manövrieren
Strapazierfähige Reifen für den
Straßentransport und zum Manövrieren

 

4. Duraforce Utility: ein robuster Agrarreifen für den Einsatz auf dem Betriebshof

Bei der Arbeit auf dem Hof, im Stall und auf Baustellen werden Ihre Reifen täglich auf die Probe gestellt. Notwendig sind daher Reifen, die robuster und widerstandsfähiger sind als Modelle für den Ackerbau. 

Duraforce Utility, ideal für Baustellen
Duraforce Utility, ideal für Baustellen

Besonderheiten bei der Arbeit auf dem Betriebshof

Dank seines speziellen Designs und seiner überlegenen Leistung ist der Duraforce Utility die erste Wahl für Lader und Teleskoplader, die bei Arbeiten auf dem Hof eingesetzt werden.

Wenn Sie Ihre aktuellen Reifen ersetzen müssen, sollten Sie sich für den Duraforce Utility von Firestone entscheiden. Er bietet nicht nur eine zuverlässige und effiziente, sondern auch eine langlebige Lösung für die folgenden Arbeiten:

  • Wechseln der Einstreu in den Ställen
    Diese Aufgabe beinhaltet das Bewegen von Lasten und Manövrieren auf der Stelle in engen Gebäuden und auf harten Böden, die eine optimale Bodenhaftung für die Arbeit mit Schaufel oder Gabel erfordern.

  • Lagerarbeiten auf hartem Untergrund
    Das Umschlagen und Einlagern in der Höhe mit Front- oder Teleskopladern erfordert eine hohe Stabilität beim Heben und Präzision bei den Hubbewegungen.

  • Be- und Enladen von Anhängern
    Variable Lasten und Fahrten mit schweren Vorderachslasten lassen sich am besten mit widerstandsfähigen Reifen erledigen, die hohem Druck standhalten können.
Reifen Duraforce Utility beim Manövrieren auf hartem Boden
Reifen Duraforce Utility beim Manövrieren auf hartem Boden

All diese Arbeiten wiederholen sich und erfordern deswegen Reifen, die Grip, Stabilität und Widerstandsfähigkeit mit Langlebigkeit vereinen, um den Herausforderungen all dieser Tätigkeiten auf dem Hof gerecht zu werden.

Die Duraforce Utility-Reifen von Firestone bieten auch unter anspruchsvollsten Bedingungen optimale Leistungen.

 

Die wichtigsten Vorteile des Duraforce Utility von Firestone

Zu den wichtigsten Vorteilen dieses von Firestone entwickelten Hightech-Reifens gehören:

  • Robustheit und Widerstandsfähigkeit
    Dank seiner starken Karkasse und der dicken Seitenwänden ist der Duraforce Utility sehr robust und verschleißfest - ideale Eigenschaften für schwierige Arbeitsbedingungen auf einem aggressiven Untergrund.
Vergleich der inneren Struktur des Duraforce Utility mit einem Standardreifen
Vergleich der inneren Struktur
des Duraforce Utility mit einem Standardreifen
  • Bessere Haftung auf harten Oberflächen
    Die flachen Stollen des Duraforce Utility haben einen hervorragenden Grip auf harten Oberflächen und sorgen so für optimale Stabilität bei schwierigen Manövern.

  • Variabler Druckbereich
    Der große Druckbereich (1,8 bis 5 bar) dieses Hightech-Reifens ermöglicht eine präzise Anpassung an die maximale Lastverlagerung beim Heben schwerer Lasten am Auslegerende.

  • Eine außergewöhnliche Haltbarkeit
    Mit seiner Lauffläche, die aus vielen Stabilisierungslagen besteht, ist der Duraforce Utility auch unter extremen Arbeitsbedingungen außergewöhnlich haltbar und langlebig.

 

FAZIT

Für die Arbeit auf dem Hof werden Reifen benötigt, die den Herausforderungen harter Böden, dem Heben schwerer Lasten mit Frontladern und der notwendigen Stabilität bei der Lastverlagerung an die Spitze des Auslegers gewachsen sind.

In dieser Hinsicht ist der Duraforce Utility von Firestone die optimale Wahl. Mit seiner verstärkten Karkasse bietet er eine hervorragende Manövrierfähigkeit und optimale Stabilität bei der Arbeit mit Lasten.

Das Blockprofil sorgt für ein stabiles Fahrverhalten auf unebenen Böden und macht ihn dadurch zu einem echten Mehrzweckreifen überall dort, wo die Bedingungen schwierig sind.

 


Für mehr Informationen über unser Sortiment

Mit Firestone können Sie sicher sein, Traktorreifen zu fahren, die echte Vorteile bieten. Wenn Sie sich für unsere Marke entscheiden, arbeiten Sie ohne Sorge.

Entdecken Sie unser Performance-sortiment

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Themen: Einkaufsleitfaden Reifen

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn

MEHR ÜBER DASSELBE THEMA ERFAHREN

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR