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Die Lagerung von Agrarreifen im Freien verkürzt deren Lebensdauer

Es ist Winter: Tipps für eine sachgerechte Lagerung von Agrarreifen

Verfasst von Traktorreifenexperte | 16 November 2023

Die einmal angeschaffte Landtechnik soll möglichst lange halten. Die Reifen bilden da keine Ausnahme. Bei einer guten Pflege können diese speziellen Ausrüstungen Ihrer Maschinen dauerhaft gute Leistungen erbringen. Die oft unterschätzte Winterpause ist jedoch von entscheidender Bedeutung für diese Langlebigkeit. Reifen brauchen ganz bestimmte Lagerbedingungen, ob sie nun mehrere Monate auf der Maschine bleiben oder demontiert gelagert werden. Durch die Einhaltung einiger weniger einfacher Regeln kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. Umgekehrt kann ein längerer Nichtgebrauch von Reifen, insbesondere bei unsachgemäßer Lagerung im Winter, zu irreversiblen Schäden führen.

In diesem Artikel erläutern wir die besten Praktiken für die Wintereinlagerung von Landwirtschaftsreifen im Detail und beleuchten die direkten Vorteile für ihre Lebensdauer.

1. Auswirkungen einer schlechten Lagerung auf Traktorreifen

Im Winter stehen die Maschinen mehrere Monate lang still. Leider sind die Reifen dieser Maschinen nicht besonders gut für Stillstand geeignet. Aus diesem Grund sind für die richtige Lagerung von Landwirtschaftsreifen einige einfache Regeln zu beachten.

Vermeiden Sie, die Reifen dem Wetter auszusetzen

Einer der wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Wintereinlagerung Ihrer Landwirtschaftsreifen beachten sollten, ist die Vermeidung von Witterungseinflüssen. Reifen sind so konzipiert, dass sie während ihres täglichen Gebrauchs harten Bedingungen standhalten.

Dafür müssen sie jedoch regelmäßigen bewegt werden, weil die Bewegung die Elastizität des Gummis aufrechterhält. Werden Reifen längere Zeit unbewegt im Freien gelagert, sind sie stark wechselnden Witterungsbedingungen wie Frost, Schnee oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Diese Wetterschwankungen können auf Ihre Agrarreifen ehebliche Auswirkungen haben.

Falsche Lagerung von Landwirtschaftsreifen im Freien, was zu einer beschleunigten Alterung und Verformung der Reifen führt
Falsche Lagerung von Landwirtschaftsreifen im Freien, was zu einer beschleunigten Alterung und Verformung der Reifen führt

Die Auswirkungen von Frost auf den Gummi

Längere Frostperioden können die Reifen schädigen, da der Gummi bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt steifer wird. Dies kann zu Rissen und Elastizitätsverlust an der verformten Stelle (die Bodenkontakt hat) führen, wodurch sich die Lebensdauer des Reifens verkürzt.

Längere Exposition gegenüber Sonnenstrahlen

Die gleichen Probleme treten bei längerer Sonneneinstrahlung auf, die den Alterungsprozess des Gummis beschleunigt. UV-Strahlung schädigt den Gummi, macht ihn anfälliger und führt zu Rissbildung.

UV-Strahlen der Sonne schädigen die Qualität des Gummis
UV-Strahlen der Sonne schädigen die Qualität des Gummis

Lagerung auf ungeeignetem oder unebenem Boden

Neben der Witterung spielt auch der Boden, auf dem Ihre Landwirtschaftsreifen gelagert werden, eine wichtige Rolle für ihre Erhaltung. Der Boden muss unbedingt eben, stabil, sauber (keine Diesel- und Benzinreste u. ä.) und frei von Steinen oder spitzen Gegenständen (Steine, Trümmer, Äste ...) sein, die die Struktur der Reifen beschädigen könnten.

Ein falscher Untergrund kann dazu führen, dass sich Ihre Reifen aufgrund des ungleichen Drucks auf die Lauffläche, die mit dem Boden in Berührung kommt, verformen. Dadurch kann sich nicht nur die Form der Reifen verändern, sondern auch die Qualität ihrer Struktur beeinträchtigt werden.

Vorsicht bei der Exposition gegenüber Chemikalien

Lagern Sie Ihre Reifen nicht in einer Werkstatt, in der Sie Chemikalien aufbewahren. Die Reifen müssen unbedingt von chemischen Substanzen ferngehalten werden, da diese eine schnelle Alterung des Gummis bewirken können (aufgrund einer Veränderung der chemischen Struktur des Polymers). Chemische Alterungsprozesse können mit der Exposition gegenüber großen Mengen von Ozon, Lösungsmitteln oder Erdölprodukten im Zusammenhang stehen.

Achten Sie auch darauf, sie von elektrischen Maschinen, Motoren oder Schweißgeräten fernzuhalten, um Unfälle zu vermeiden.

Wenn Agrarreifen nicht gefahren werden …

Auch unbenutzt, wenn Ihre Maschinen mehrere Wochen lang stehen, z. B. draußen oder in einem Schuppen, verlieren deren Reifen mehr oder weniger viel Luft.

Sie werden im Laufe der Zeit vom Gewicht des Traktors immer an derselben Stelle zusammengedrückt und verformen sich dort, wo sie mit dem Boden im Kontakt sind. Dadurch verformt sich auch die Karkasse; und es entwickelt sich eine strukturelle Schwäche im verformten Bereich. Wenn Sie dann den Reifen nach einer längeren Standzeit aufpumpen, kann das zu Problemen führen.

 

2. Regeln für die fachgerechte Lagerung Ihrer Landwirtschaftsreifen

Ihre Agrarreifen sind sehr spezielle Ausrüstungen, die lange ihren Dienst verrichten können, wenn Sie sie richtig pflegen. Durch eine gründliche Reinigung Ihrer Reifen vor der Wintereinlagerung werden beispielsweise alle Partikel entfernt, die die Zersetzung der Reifen beschleunigen könnten.

Wenn Sie jetzt bei der Lagerung auch noch ein paar einfache Regeln beachten, können Sie Hunderte von Betriebsstunden gewinnen.

Reinigung von Landwirtschaftsreifen vor der Wintereinlagerung
Reinigung von Landwirtschaftsreifen vor der Wintereinlagerung

Gelten für verschiedene Maschinen unterschiedliche Regeln?

Egal, ob es sich um eine Erntemaschine, einen Selbstfahrer, eine Feldspritze oder einen Anhänger handelt, alle Reifen sind ähnlichen Bedingungen ausgesetzt, was Umwelteinflüsse oder eine längere Parksituation betrifft. Wenn die Reifen im Winter auf der Maschine bleiben, gelten im Wesentlichen für alle die gleichen Regeln.

Lagerung auf Keilen:

Die Verwendung von Keilen ist eine gängige Methode, um Problemen im Zusammenhang mit der Wintereinlagerung von Reifen vorzubeugen. Diese Praxis lässt sich auf alle landwirtschaftlichen Maschinen übertragen. Durch die Keile werden die Reifen etwas angehoben, um einen direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden. Dadurch wird verhindert, dass der sich auf dem Boden abstützende Teil verformt wird und dass sich an der Unterseite der Reifen Feuchtigkeit ansammelt, die ihn schädigen könnte.

Lagerung mit Bodenkontakt:

Maschinen werden zum Überwintern in der Regel in einem Schuppen oder einer Garage abgestellt. Dies geschieht immer dann, wenn der Lagerraum begrenzt ist oder die Maschine nicht demontiert werden kann. Reifen, die auf einer Maschine verbleiben, haben natürlich Bodenkontakt. Achten Sie in diesen Situationen darauf, dass der Boden eben, stabil und wirklich trocken ist, um das Risiko einer Schädigung der Reifen zu vermeiden.

Lagerung am Traktor auf ebenem, trockenem Boden
Lagerung am Traktor auf ebenem, trockenem Boden

Lagerung von demontierten Reifen:

Wenn die Reifen von der Maschine demontiert werden, ändern sich die Regeln je nach gewählter Lagerungsmethode. Diese Situation tritt ein, wenn Sie denselben Traktor zunächst mit breiten und danach mit schmalen Reifen verwenden. Dann bleibt einer der Reifensätze über einen längeren Zeitraum ungenutzt. Die Lagerung dieser Reifen kann auf der Felge oder ohne Felge erfolgen, wobei unterschiedliche Regeln für die Lagerung gelten.

Lagerung der demontierten Räder in einem Innenraum auf ebenem, sauberem und trockenem Boden
Lagerung der demontierten Räder in einem Innenraum auf ebenem, sauberem und trockenem Boden

Lagerung von Reifen auf der Felge:

Wenn Sie Ihre Reifen auf der Felge lagern wollen, sollte das unter Betriebsdruck geschehen, damit sie ihre Festigkeit behalten. Sie können die Reifen stapeln, aber nicht zu hoch, um eine übermäßige Belastung der unteren Reifen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass sie vertikal ausgerichtet sind, damit ihr Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Die Basis des Stapels sollte vom Boden isoliert und absolut eben sein.

Sie können die Reifen auch stehend lagern, aber immer vom Boden isoliert.

Sie können die Reifen auch durch die Mitte der Felge aufhängen, wobei Sie den Kontakt des Gummis mit der zum Aufhängen verwendeten Halterung vermeiden sollten.

Empfehlungen für die Lagerung von Kompletträdern (Reifen + Felge)
Empfehlungen für die Lagerung von Kompletträdern (Reifen + Felge)

Lagerung ohne Felge:

Wenn der Reifen ohne Felge gelagert wird, muss er aufrecht stehen, damit sich die Karkasse nicht verformt. Der Reifen ist vom Boden zu isolieren. Drehen Sie die Reifen bei längerer Lagerdauer regelmäßig, damit sich die Unterseite des Reifens nicht plattsteht.

Reifen ohne Felge sollten weder gestapelt noch aufgehängt werden, um Verformungen der Wulst zu vermeiden.

Empfehlungen für die Lagerung von Agrarreifen ohne Felge
Empfehlungen für die Lagerung von Agrarreifen ohne Felge

 

3. Regeln für die Lagerung von Reifen, die mit Wasser beschwert sind

Wie Sie Ihre Reifen über den Winter lagern, beeinflusst die Lebensdauer Ihrer Landwirtschaftsreifen. Was ist aber zu tun, wenn die Reifen mit Wasser ballastiert sind?

Wie lagere ich meine mit Wasser ballastierten Agrarreifen?
Wie lagere ich meine mit Wasser ballastierten Agrarreifen?

Die Ballastierung mit Wasser ist eine gängige Praxis in der Landwirtschaft: Der Reifen wird teilweise mit Wasser gefüllt, um den Traktor zu ballastieren und so dessen Traktion zu verbessern. In der Regel ist es nicht notwendig, das Wasser aus den Reifen abzulassen, um sie im Winter zu lagern. Kurzfristig stellt das kein Problem dar, Sie müssen also keine Zeit verschwenden, um die Reifen zu entleeren, um sie dann zu Saisonbeginn wieder aufzufüllen.

Bei der Lagerung von mit Wasser ballastierten Reifen sind jedoch einige spezielle Regeln zu beachten:

Zusatz eines Frostschutzmittels

Um zu verhindern, dass im Winter das Wasser in den Reifen gefriert, ist ein Frostschutzmittel zuzusetzen. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser gefriert, wodurch die Reifen und die Felge beschädigt werden könnten. Das Frostschutzmittel schützt also Reifen und Rad vor Schäden.

Auf einen ausreichenden Reifendruck achten

Wenn Sie mit Wasser ballastierte Reifen lagern, sollten Sie darauf achten, dass der Reifen ausreichend Druck hat. Im Allgemeinen wird empfohlen, in den 25 % Luft, die im Inneren des Reifens verblieben sind, einen Druck von etwa 2 bar aufrechtzuerhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass der Reifen während der Lagerung in Form bleibt und ausreichend tragfähig ist.

Behalten Sie die langfristigen Folgen im Blick

Diese Art der Ballastierung kann sich auf die Lebensdauer von Reifen und Felge auswirken. Der Gummi kann sich aufgrund des ständigen Kontakts mit Nässe verändern und die Felgen können Rost ansetzen. Es lohnt sich also, die Vor- und Nachteile dieser Art des Ballastierens abzuwägen und nach Ihren speziellen Bedürfnissen zu entscheiden.

 

 

 

4. Besonderheiten bei der Lagerung von Landwirtschaftsreifen mit großem Luftvolumen oder elastischen Seitenwänden

Die Wintereinlagerung dieser Kategorie von Landwirtschaftsreifen erfordert im Vergleich zu den Standardmodellen besondere Vorkehrungen.

Mehr Volumen verlangt nach mehr Druck:

Große Reifen, die auf großen, meist sehr schweren Landmaschinen verwendet werden, erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Wintereinlagerung.

Sehr schwere Erntemaschinen:

Hier ist das Aufbocken schwierig, wenn nicht sogar unmöglich oder zu kompliziert.

Die beste Lösung besteht darin, die Maschine so weit wie möglich von abnehmbaren Teilen zu entlasten und gleichzeitig den Reifendruck um etwa 0,5 bar über den üblichen Druck hinaus zu erhöhen.

Dies bedeutet jedoch, dass Sie die Maschine, die ja auf ihren Rädern und Reifen steht, regelmäßig bewegen müssen (eine Viertelumdrehung mindestens einmal pro Monat).

Leistungsstarke Traktoren mit VF-Reifen:

Bei diesen Reifen ist der Druck auf 1,4 bis 1,6 bar zu erhöhen, um zu verhindern, dass sich die Reifen im Laufe der Zeit flachstehen. Bei Reifen, die zu wenig Druck haben, verformt sich nämlich die Karkasse, was bei der Wiederinbetriebnahme Probleme verursacht.

Vermeidung von schleichendem Luftverlust:

Traktorreifen verlieren mit der Zeit Luft, auch wenn keine offensichtliche Reifenpanne vorliegt. Dieser Luftverlust ist ein natürliches Phänomen, das durch eine lange Einlagerung zusätzlich verstärkt werden kann. Durch einen höheren Druck als normal minimieren Sie das Risiko, dass sich der Reifen während der Standzeit plattsteht.

 

FAZIT

Die richtige Wintereinlagerung von Landwirtschaftsreifen ist nicht nur eine Frage von Wartung und Instandhaltung, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Wenn Sie die aufgeführten Ratschläge befolgen, maximieren Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen, vermeiden zusätzliche Kosten durch häufige Reifenkäufe und profitieren im Frühjahr von einer höheren Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen. Einfache vorbeugende Maßnahmen, wie die richtige Lagerung der Reifen, können zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer langfristig besseren Performance führen.

Die Qualität Ihrer Reifen hat einen direkten Einfluss auf Ihre Produktivität und Arbeitseffektivität. Wenn Sie sich also die Zeit nehmen, Ihre Reifen im Winter richtig zu lagern, ist dies ein kluger Schritt, der zum Erfolg und zum Fortbestand Ihres landwirtschaftlichen Betriebs beiträgt.

 


Um Sie bei der Erkennung von Alarmsignalen zu unterstützen, die auf einen vorzeitigen Verschleiß hinweisen, haben wir den Guide „Wie ich anormalen Verschleiß bei meinen Traktorreifen feststellen kann“ erarbeitet, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wie ich ANORMALEN VERSCHLEISS bei meinen Traktorreifen feststellen kann

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Themen: Landwirtschaftsreifen-TECHNIK

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